Daniel Juncadella gewinnt in Brands Hatch sein erstes DTM-Rennen

Beim elften DTM-Saisonrennen in Brands Hatch (Großbritannien) sicherte sich Daniel Juncadella auf der langen Grand-Prix-Variante der Rennstrecke seinen ersten Sieg der Rennserie. Der Spanier war von der Pole Position aus ins Rennen gestartet und konnte durch eine starke Leistung den Tagessieg einfahren.

Nach seinem ersten DTM-Podestplatz auf dem Norisring durfte Juncadella jetzt zum zweiten Mal in diesem Jahr auf dem Podium Platz nehmen – dieses mal auf dem obersten Treppchen. Gemeinsam mit ihm stand sein Teamkollege Lucas Auer als Dritter auf dem Treppchen. Für den Österreicher war es sein viertes Podium in diesem Jahr und das zehnte in seiner DTM-Karriere. Zweiter im Samstagsrennen wurde Augusto Farfus im BMW M4 DTM.

Juncadellas Leistung in dieser Saison ist umso beeindruckender, da er sich vor Saisonbeginn beim Training das Schlüsselbein angebrochen hat. Kurz darauf saß er bei den Testfahrten in Hockenheim Anfang April bereits wieder im Cockpit seines Mercedes-AMG C 63 DTM und spulte fleißig Runden ab. Sein Team verlieh ihn deshalb den liebevollen Spitznamen „Mann aus Titan“. Rund vier Monate danach zählt der „Mann aus Titan“ nun zum erlesenen Kreis der DTM-Rennsieger!

Der Sieg von Daniel Juncadella ist der 188. Sieg für die Marke mit dem Stern in der DTM und der siebte in dieser Saison. Mit Daniel stand in Brands Hatch zum siebten Mal in Folge ein Mercedes-AMG C 63 DTM auf der Pole Position. Alles in allem ging bei neun von elf Saisonläufen in diesem Jahr ein Fahrer des Mercedes-AMG Motorsport DTM-Teams von Startplatz eins ins Rennen. Mit den beiden Podestplätzen von Daniel und Lucas erhöht Mercedes-AMG Motorsport seine Bilanz auf 555 Podestplätze seit dem werksseitigen Einstieg in die DTM vor 30 Jahren.

Das starke Mannschaftsergebnis komplettierten Gary Paffett, Pascal Wehrlein und Edoardo Mortara  im neuen „Watermelon-Pink“-Design auf den Plätzen sechs bis acht. Paul Di Resta beendete sein Heimrennen auf Position 16.

Gary Paffett (156 Punkte) führt die Fahrerwertung der DTM weiter an. Er hat 35 Zähler Vorsprung auf den Zweiten Paul di Resta (121 Punkte). Lucas Auer (106 Punkte) und Edoardo Mortara (101 Punkte) komplettieren die Top-4 der Gesamtwertung. In der Herstellerwertung liegt Mercedes-AMG (610 Punkte) mit 222 Zählern Vorsprung auf BMW (388 Punkte) auf Platz eins. Die Teamwertung führen die beiden Mannschaften von Mercedes-AMG Motorsport PETRONAS (227 Punkte) und SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG Motorsport (207 Punkte) an.

Quelle: Mercedes-AMG DTM