Mercedes-Maybach GLS Modell kommt aus Tuscaloosa

Wie die Fachzeitschrift „Automotive News“ meldet, hat man bei der Daimler AG entschieden, den Mercedes-Maybach GLS exklusiv in seinem Werk in Tuscaloosa (Alabama, USA) zu produzieren. Die Vorstellung des luxuriösen SUVs soll demnach noch 2019 erfolgen, während der Verkaufsstart im Jahr 2020 vorgesehen ist.

Mercedes-Maybach: teuerstes SUV-Modell aus US-Produktion

Mit einem Mercedes-Maybach GLS tritt Mercedes-Benz mit dessen Submarke u.a. den den Bentley Bentayga sowie den Rolls-Royce Cullinan an. Da sich die Luxusmodelle idR. die Architektur der normalen Modellvarianten teilen und der Absatz zwar überschaubar – aber steigend – betrachtet wird, gilt das Maybach-Modell wohl auch als „Cash-Cow“. Das Maybach Modell selbst wird danach auf der gleichen Produktionslinie, wie dem GLS oder GLE produziert. Als Hauptabnehmer des Modells ist wohl China, den USA sowie die Vereinigten Arabischen Emirate.

Mercedes-Maybach GLS kommt aus Tuscaloosa

Den Mercedes-Maybach GLS – die erste Maybach Variante des GLS-Modells – erwarten wir in verschiedenen Ausführungen ab 2020 beim Händler, dann voraussichtlich als GLS 450 4MATIC sowie als GLS 600 4MATIC. Genaue und offizielle Details müssen wir jedoch abwarten, auch was die Weltpremiere des Modells betrifft.

Bilder: Jens Walko

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ron
4 Jahre zuvor

Welche Motoren erwartet ihr? Was steckt hinter dem Maybach GLS 600?

driv3r
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Die aktuellen Trends in der Motorenentwicklung können insbesondere für alle neuen Modelle, sowie aber auch für die Maybach-Derivate angenommen werden.

Snoubort
Reply to  driv3r
4 Jahre zuvor

Also 4 Zylinder… 😉

siegfried
Reply to  Snoubort
4 Jahre zuvor

….oder vielleicht doch ein „580-er“ als 8-Zylinder. passt doch gut zu Maybach! Immerhin will man in der Bentley/Rolls-Royce Kundschaft wildern.

Achim
Reply to  siegfried
4 Jahre zuvor

Will man wirklich mit Bentley konkurrieren braucht es zwingend einen V12! Nicht aus technischen Gründen, sondern des Images wegen. Das ist alles was in diesen Kreisen wichtig ist.

Ron
Reply to  siegfried
4 Jahre zuvor

Man braucht dazu aber eigentlich einen 12-Zylinder.

Aber ich denke, dass der Maybach GLS, genauso wie das Pedant von BMW (X7), nicht die entsprechenden Motoren bekommen.

Thomas
4 Jahre zuvor

Was wollt ihr mit dem Einleitungssatz aussagen? Wo soll dieses Fahrzeug sonst produziert werden? Die Formulierung impliziert auch, dass die Entscheidung „jetzt“ gefallen sei. Die dürfte schon einige Jahre zurückliegen.