IAA 2019: Neue Mercedes-Benz Dashcam mit Zweikanalsystem

Auf der IAA 2019 zeigt Mercedes-Benz auch seine optional und nachträglich verbaubare Dashcam mit Zweikanalsystem, die auch bei schwachen Licht (HDR/WDR) gute Bilder in Full HD Auflösung und 1080p liefern soll.

Front- & Heckmodul

Das neu angebotene System verfügt über ein Frontmodul mit 130 Grad Weitwinkel für vorne, sowie 140 Grad Weitwinkel für das System im Heck. Ein eingebauter Beschleunigungssensor erkennt dabei Erschütterungen des Fahrzeuges, wobei ein Radarsensor zur Parküberwachung dient.

Aufnahmen optional auch mit Audiostream

Das GPS Modul versieht die Aufnahmen mit Ortsangaben, Geschwindigkeit sowie Uhrzeit und Datum. Aufnahmen erfolgen (deaktivierbar) mit Audiostream und inkl. Superkondensator, welcher die Aufnahmen durch einen integrierten Akku auch speichert, wenn das System abstürzt. Bildaufnahmen selbst werden auf SD-Karten gespeichert.

Gesteuert wird das Modul mittels Funktionstasten oder über Wifi-Modul und Smartphone-Kupplung und eigener App. Montiert wird das System mittels passender Halterung und kann problemlos abmontiert werden.

Das 2-Kanal System ist für 325,71 Euro als Frontmodul bzw. für 100 Euro als Heckmodul erhältlich und wird aktuell nur für den russischen Markt angeboten.

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

24 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
4 Jahre zuvor

Ich kann nur jedem Raten eine Dashcam einzubauen. Mir hat diese vor 2 Jahren bei einer Unfallflucht geholfen. Durch meine Dashcam haben wir die geflüchtete gefunden. Damals waren die Aufnahmen noch nicht vor Gericht verwertbar, jedoch durfte ich für mich das Kennzeichen auswerten und der Polizei übermitteln. Die nicht verwertbarkeit vor Gericht war egal, da die Schuldfrage klar war. Es ging nur darum die Verursacherin auszumachen.
Wenn ganz viele Leute eine Dashcam verbaut haben, nimmt vlt auch die Sache mit der Fahrerflucht ab, da die wahrscheinlichkeit steigt, erwischt zu werden.

Thomas
4 Jahre zuvor

Aber… warum? Es sind doch vorne bereits je nach Ausstattung 3 (oder 4?) Kameras verbaut? Warum so eine hässliche Einbaulösung?

Andreas
Reply to  Thomas
4 Jahre zuvor

Das fragt man sich. Tesla nimmt auch die Bilder seiner verbauten Kameras und zeichnet diese bei Bedarf auf.

Vielleicht bieten die eingebauten Kameras für diesen Zweck kein optimales Bild, weil sonst nur für Assistenssysteme?

Gruß
Andreas

Hannes
4 Jahre zuvor

Nur weil es technisch möglich ist, muss es nicht unbedingt sinnvoll sein.

Dashcams sind derzeit noch ein Nischenprodukt für spezielle Regionen und/oder sehr „spezielle“ Autofahrer.Ich persönlich hoffe, dass die Dashcam auch schön in der Nische bleibt.

Racer1985
Reply to  Hannes
4 Jahre zuvor

Sorry, aber spezielle Regionen und spezielle Fahrer? Ich glaube du fährst zu wenig Auto. Das Problem sind leider inzwischen zu viele Fahrer, denen Verkehrsregeln scheinbar scheiß egal sind, machen was sie wollen und viel zu oft damit durchkommen.

Hannes
Reply to  Racer1985
4 Jahre zuvor

Die Beweggründe zur Anschaffung von Dashcams kann ich auf der einen Seite schon nachvollziehen.

Auf der anderen Seite finde ich den Trend zu mehr Überwachung und an dem Ergötzen von Fehlverhalten sehr bedenklich.

Jeder kann sich ja erstmal selbst an die Nase fassen und seinen Fahrstil vorausschauend und risikooptimiert gestalten. Fällt nicht immer leicht, aber mehr Gelassenheit und Gemeinsinn würde dem Straßenverkehr hierzulande sicher gut tun.

Ob Dashcams in Summe signifikant zu einer Verbesserung führen wage ich mal zu bezweifeln.

Btw.: Tatsächlich wäre ich gerne weniger mit dem Auto unterwegs…

Tattü Tatta
Reply to  Hannes
4 Jahre zuvor

Quatsch! Ein bisschen mehr Überwachung täte uns allen gut. Es get hier nicht alleine um den Versicherungsbetrug, wie er in Russland Gang und gäbe ist. Dort schmeißen sich Fußgänger in Verachtung ihren körperlichen Unversehrtheit vor Autos, um von dem Schadenersatz ihre kleine Rente aufzustocken. Aber gerade auch zur Aufklärung anderer Kriminalität wie Einbruch, Raub, sinnlose Gewalt, wäre es dringend notwendig, das jederzeit alle Bilder von Fahrzeugen in der näheren Umgebung verwendet werden können. In meiner Gemeinde gab es seit 2015 immer wieder überraschend brutale Raubüberfälle am Bahnhof. Wenn so etwas häufiger passiert, würde jeder normal klardenkender Oberbürgermeister alles dafür tun, dass rund um den Bahnhof Kameras installiert werden. Viele Bürger wollten das auch, aber aus welchen Gründen auch immer, gibt es dort immer noch keine Videoüberwachung. Dashcams sollten für Neuzulassungen Pflicht sein, und die Polizei sollte jederzeit das Recht auf Zugriff der Bilder bekommen.

Alfons Badur
4 Jahre zuvor

Toll diese Dashcam, kann doch auch zur Abschreckung dienen. Aber warum nur für Russland?

Joachim
Reply to  Alfons Badur
4 Jahre zuvor

Rechtliche Lage, Datenschutz, etc.

Dietmar F.
4 Jahre zuvor

Vor einem Jahr konnte ich durch meine „illegale“ Dashcam beweisen, dass die LZA für mich grün zeigte.
Der Unfallgegner hat dann trotz plötzlich aus dem Nichts auftauchender Zeugen den Rotlichverstoß und den dadurch verursachten Unfall zugegeben.
Da lag aber vermutlich an den Polizisten vor Ort, die dem Mann direkt die Aufnahmen zeigten – vor Gericht wäre ich unter Umständen trotz des „Totalverlustes“ meines zwei Jahre alten A4 gescheitet oder sogar noch wegen eines Verstoßes gegen die Datenschutzrichtlinien bestraft worden.
BMW bietet inzwischen eine Dashcam auch in Deutschland ab Werk an (https://www.autobild.de/artikel/bmw-drive-recorder-2019-dashcam-3er-7er-8er-x5-x7-14904299.html).
Warum Mercedes hier nicht gleichzieht bleibt schleierhaft.

Joachim
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Hallo Markus, aber ich kann doch bei einem deutschen Vertragshändler beide Teile bestellen mit der schriftlichen Zusicherung für den anschließenden Export oder Anmerkung:kein Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr !? MB ist doch damit von einer evtl. EU Produkthaftung befreit. Ähnlich wie bei Produkten ohne E-Zulassung.
Aber viel interessanter wäre für mich und andere: Gibt es in absehbarer Zukunft für jetzt aktuelle Modelle vielleicht ( z.B.E-Klasse ),! natürlich eine ganz unverbindliche Zusage !, eine nachträgliche integriertere Lösung, die auf der Rundumkamera aufbaut?
Danke

Ralf
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Mit MBUX wäre es nur eine Update-Frage, oder?

Leo
4 Jahre zuvor

Warum die Beschränkung auf Russland. Looplänge sollten mercedesme & co doch dank Länderkennung aus dem GPS problemlos automatisch einstellen können. Verschlüsselung der Aufnahmen gegen ungesicherten Zugriff ist auch kein Hexenwerk – mit der Einblendung der VIN würden sich illegale Videos auf öffentlichen Plattformen wahrscheinlich schnell erledigen.
So bleibt es eine passionierte Info ans Blog und in real life wieder einmal die falsche Wahl aus „Das beste oder Nichts“ 😉

Mario
4 Jahre zuvor

Hallo Markus,
die Dashcams sind im Zubehörkatalog für DE mit drin, z. B. die Frontkamera mit Teilenummer A2139055310 für die BR 213, 222, 205, 167 (https://configurator.mercedes-benz-accessories.com/de-DE/e-klasse-w213-0327/Telematik/Assistenzsysteme/Mercedes-Benz_Dashcam_Frontkamera_A2139055310?cartransporter=car) zum Preis von 326 Euro. Eine Verkaufsbeschränkung auf Russland hab ich zumindest da jetzt nicht entdecken können.

Tom
4 Jahre zuvor

Dieser ewige Hick-Hack mit dem Datenschutz ist echt nervig und die Rahmenbedingungen fuer eine rechtliche Nutzung einer Dashcam eigentlich doch schon laengst gerichtlich geklaert. BMW beweist ja wohl mit der Einfuehrung seines Drive Recorders, dass man „mutig“ genug ist, diesen Schritt zu gehen. In Anbetracht der bereits verbauten Kameras ist es ja wohl wirklich ueberfluessig, sich zusaetzlich noch eine „externe“ Dashcam ins Auto zu haengen. Hier sollte MB endlich nachziehen und die Dashcam-Funktion auch fuer Deutschland freischalten. Das hier immer noch der Datenschutz ueber die Aufklaerung eines Unfallhergangs gestellt wird, finde ich einfach nur bedenklich. Die Videos koennte man ja beispielsweise nur der Polizei / dem Gericht zugaenglich machen, wenn es erforderlich ist. Also weg mit der zusaetzlichen Dashcam und hin zur Nutzung bereits verbauter Kameras.

Pano
4 Jahre zuvor

Ich fahre seit 2012 mir Dauer-Dashcam.
Ausschlaggebend war auf der A2 eine neue Blitzeranlage die trotz ausgeschalteten Verkehrsschildern blitzte.
1P 80 €. Gut kein Thema. Es ging mir ums Prinzip. Ich bin dagegen angegangen.
NULL Chance vor Gericht. In der Verkehrmeldezentrale waren die Lichter als „an“ dokumentiert aus 80km
Entfernung, das hat dem Richter gereicht. Ich sagte ihm, dass eine Lame nicht unbedingt immer leuchtet, wenn der Lichtschalter auf an steht, aber sowas wollte er nicht höre. Technik über Mensch. Danke!
Mit Cam (die Legalität ist mir bei unfairer Behandlung mindestens zweitrangig) hätte ich das Gegenteil beweisen können.
Kurz darauf zeichnete sie einen Ausparkenden auf, der mir reinfuhr. Rechtslage aber eindeutig.
Vor 2 Monaten fuhr ein älterer Herr von einer nicht vorfahrtsberechtigten Straße meiner Frau in das seitliche Heck ihres schönen CLA45SB inkl. Fahrerflucht. Er schilderte den Vorgang natürlich ganz anders. Zum Glück war gutachterlich die Lage auch eindeutig.
Aber ratet mal, was sie absehbar installiert bekommen wird…….?

Ich werde die Cams laufen lassen, in der Hoffnung diese nie zu benötigen.
Aber die Unverschämtheit und Skrupellosigkeit Mancher „zwingt“ einen dazu.
Bloß meine Meinung

Gruß

Pano

Heinrich
3 Jahre zuvor

Kann jemand helfen? Laut meinen Händler liegt eine Verkaufsbeschränkung in D vor also kann in D nicht verkauft werden.

Heinrich
Reply to  Heinrich
3 Jahre zuvor

Antwort von MB Deutschland lautet: Aktuell haben wir leider für Deutschland noch keine Verkaufsfreigabe. Dies hat mit gesetzlichen Vorgaben zu tun. Wir hoffen, dass sich das ganz bald ändert.

Da baut Tesla eher Dieselmotoren in ihre Autos ehe sich da was ändert 🙂

parsimoni
3 Jahre zuvor

Auf dem Parkplatz meines Sportclubs ist mein S450 L, den ich nun 3 Wochen besitze, innerhalb von 10 Tagen zweimal gerammt worden. Habe die Parkschaden-Benachrichtigung. Beide Male wurden Straftaten, nämlich Unfallflucht, begangen.

Was ist nun mehr zu schützen? Die Straftäter? Oder der Datenschutz? (Keine Antworten bitte.)

Es wäre alles ziemlich easy, wenn man die im Auto vorhandenen Kameras (inkl. des genialen Nachtsichtgeräts, welches ich auch installiert habe) so programmieren könnte, dass diese aufzeichnen. SD-Kartenschacht und USB-Slots für Datenspeicher sind doch vorhanden!

Daimler/Mercedes-Benz, bietet endlich dieses Feature an! Kann doch nicht wahr sein, dass jeder Vollidiot Autos ungestraft beschädigen kann!

Ian C
3 Jahre zuvor

Very few reviews on this camera and it isn’t cheap.

I have ordered and will have fitted in my new E Class when I receive it in September, so I hope it is worth it!

Tanja
3 Jahre zuvor

Kann man die auch in de v klasse einbauen lassen? weil ich hab mercedes pfullingen angerufen die sagen das geht nicht…. stimmt das zb die habe keine

Hagi
3 Jahre zuvor

Hallo,

https://www.kunzmann.de/shop/de/interieur/multimedia/dashcam-kamera-front-heck-original-mercedes-benz.htm

OEM DashCam hat die eigentlich mittlerweile irgendjemand bekommen, verbaut, im Betrieb ???

Danke

Ian C
3 Jahre zuvor

I have front and rear MB Witness fitted in my E Class in UK. Not fitted by MB but went to a specialist.

Works very well.