Mercedes me Adapter App in der Praxis: Paul Schägner – Freier Architekt!

Mercedes me Adapter App
Mercedes me Adapter App

Heute lernen wir Paul Schägner kennen. Paul ist Architekt. Was macht gute Architektur aus? Paul erzählt, was ihn antreibt. Er nutzt auch die Mercedes me Adapter App. Diese erleichtert es ihm, Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bringen.

Die Mercedes me Adapter App ist das digitale Upgrade für Ihren Mercedes. Über ein Smartphone hat man via Bluetooth® z.B. Zugriff auf ein digitales Fahrtenbuch oder einen Tankstellenfinder. Darüber hinaus bekommt man weitere Live-Informationen beim Fahren sowie viele weitere Connected Car Funktionen.

Mercedes me Adapter App
Mercedes me Adapter App

Wir sehen den Mercedes me Adapter bzw. die App nun im Einsatz bei Paul. Paul steht nun mal für all diejenigen die auch immer die Deadlines komplett ausnutzen. Diejenigen die unter Termin-Stress stehen und „ganz nebenbei“ auch noch das Arbeits- sowie das Privat-Leben unter einen Hut bringen wollen. Hier kann die App helfen. Sie schenkt uns neben den vernetzten Funktionen vor allem das was wir alle am wenigsten haben: Zeit!

Architektur ist das Alphabet von Giganten. Architektur ist schließlich das größte System von Symbolen, welches je für die Augen von Menschen gemacht wurde. Hier zitieren wir Gilbert K. Chesterton. Auch die Architektur hinter einer App muss stimmen, auch wenn die Symbole hier eher klein sind, denn nur dann kann die App auch einen großen Nutzen für die Benutzer bringen. Denn Emil Oesch wollen wir auch noch kurz zitieren: „Zeit haben heißt wissen, wofür man Zeit haben will und wofür nicht.“ – übergeben wir doch einfach die Aufgaben, auf die man keine Lust hat, der Technik.

Die App macht, im Zusammenspiel mit dem Adapter, aus Mercedes-Benz Fahrzeugen ein „Connected Car“. Die App bringt Live-Informationen auf das Smartphone (z.B. Driver Score, Gaspedalstellung, Drosselklappen-Öffnung, Motorlast, Ansaugtemperatur, Batteriespannung). Mit einer Tankstellen-Suche im Umkreis (mit den Kraftstoffpreisen) hilft die App beim Geld sparen und bei der Organisation.

Ein automatisches Fahrtenbuch bietet die App ebenfalls und darüber hinaus noch viele weitere Features. Der Mercedes me Adapter ist für definierte Baureihen ab dem Baujahr 2002 verfügbar.

Architekt Paul Schägner und die Mercedes me Adapter App

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Video: © Mercedes-Benz 2019

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Rainer
4 Jahre zuvor

Warum ist die Fahrtenbuch-Finktion eigentlich nicht in der normalen Me-App verfügbar?

Grüße
Rainer

MeSpezi
Reply to  Rainer
4 Jahre zuvor

Weil das Fahrtenbuch für Me-Fahrzeuge nur über Connect Business gebucht werden kann.
Connect Business bietet eine Hand voll kostenpflichtiger Dienste für Gewerbekunden.

Diese sind zum Beispiel:
Digital Driver’s Log (Fahrtenbuch)
Vehicle Logistics
Driver Messaging

W177er
4 Jahre zuvor

Gibt es eigentlich inzwischen Informationen bezüglich dem Öffnen und Schließen von Pano-Dach und Seitenscheiben per App?

Es hieß ja auch hier im Blog, dass das kommen soll.
Bei mir ist das nicht verfügbar (W177 BJ 03/19 mit Pano-Dach)
Sowohl im Kundencenter als auch auf der IAA konnte mir niemand was dazu sagen…

Felix
4 Jahre zuvor

Warum hat die Adapter-App eigentlich viel mehr Informationen (Cockpit Mode) als die Mercedes Me App (Connect)? Mein X218 hat schon von Werk aus Mercedes Me und spuckt so weniger Daten aus, als ein älteres Auto?