Erlkönig: Neue Impressionen der nächsten S Klasse Generation

Erneut konnte die neue Generation der S-Klasse als Baureihe 223 bei Sindelfingen abgelichtet werden. Entgegen den Erwartungen zeigt sich das Modell jedoch noch nicht am Genfer Salon als Serienmodell, sondern erst im Herbst 2020.

Neue S-Klasse Generation: MBUX in der neuen Generation (NTG 7)

Technisch wird die neue S-Klasse wohl erneut ein regelrechtes Feuerwerk an Neuerungen und Innovationen bieten: neben verringertem Gewicht bietet das Fahrzeug u.a. eine neue Generation des Multibeam LED Lichtes sowie MBUX nun bereits in der Version NTG 7. Mit der neuen Generation sollten auch die Steuergeräte des Modells „Over-the-Air“-Update-fähig sein. Neu sollen auch Funktionen sein, wonach das Fahrzeug autonom nach Level 3 agieren kann. Der V12 Antrieb wird in der Maybach-Version (X223) weiterhin zu erwarten sein.

Verbesserung bei der E-Reichweite als Plug-In Hybrid Modell

Nachgebessert haben die Stuttgart aber auch beim Plug-In-Hybrid Antrieb, der reine E-Reichweiten um die 100 km bieten soll. Neben zwei verschiedenen Türgriffoptionen bzw. Varianten wird es jedoch auch eine neue Generation von Fahrzeugschlüssel für das neue Oberklassenmodell geben. Eine erweiterte Hinterradlenkung sollte ebenso zu erwarten sein, wie erstmals ein Frontairbag für den Fondbereich.

Verkaufsfreigabe frühestens im September 2020

Mit der Verkaufsfreigabe der neuen Generation rechnen wir frühestens nach den Werksferien 2020, wobei die Markteinführung noch vor November erfolgen sollte.

Weitere Impressionen im Video:

Mercedes Erlkönig S-Klasse S-Class * prototype Black Crown #W223 * Black Beauty 2020 * 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

26 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

Was bringt denn eine Türgriffoption?
Auf der einen Seite versucht man Dinge zu vereinheitlichen und möglichst wenig Variationen zu haben und dann so ein Quatsch. Die Art Türgriffe sind Jacke wie Hose für die meisten Käufer.

Ralf
Reply to  Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

Ein wenig Aerodynamik und die vermeintliche Coolness von Tesla…

Hibbert
Reply to  Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

Ah, Stefan Camaro hat seine Forschungsabteilung angeschmissen und weiß natürlich, wie die Türgriffsituation aller Kunden einzuschätzen ist.
Vielleicht machen sowas sogar auch die Hersteller? Vielleicht gibt es tatsächlich Gründe, warum man soetwas entwickelt?

Stefan Camaro
Reply to  Hibbert
4 Jahre zuvor

Also ich würde mir nie ein Auto nach den Türgriffen kaufen. Ich setze meine Präferenzen eher wo anders.
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht mal ob die Türgriffe von meiner alten C-Klasse einen unterschied aufweisen zu meinem jetzigen Fahrzeug, weils sowas von egal ist.
Und nur weil es andere Hersteller machen, muss man es nicht gleich nachmachen. Andere Hersteller bieten auch in der Kompaktklasse Sitzheizung hinten an z.B.
Wie gesagt auf der einen Seite versucht man Dinge zu vereinheitlichen und möglichst wenig Variationen zu haben und dann hier eine Vervielfältigung.
Ich möchts nur gerne verstehen ob das so wichtig ist…
Man könnte ja einfach die Türgriffe wählen die besser / aerodynamischer / modermen sind und fertig. Es heißt ja auch das Beste oder nichts.
Und das sollte ja wohl auch bei den Türgriffen gelten, wenn das schon so wichtig ist, vor allem bei der S-Klasse.

Jürgen Riesch
Reply to  Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

Bevor das in der S-Klasse kommt, wird erst mal die Türgriffbeleuchtung in den Mercedes-Autos dank Sparkurs abgeschafft… Dies zum Thema Variantenreduktion…

Chris
4 Jahre zuvor

Die S-Klasse wird auch „Digital Light“ bekommen.

Motzkopf
4 Jahre zuvor

Und wo genau ist das Feuerwerk an Innovation? An Neuerungen, OK vielleicht. Aber Innovation war im Text keine…oder habe ich was überlesen?

Joachim
Reply to  Motzkopf
4 Jahre zuvor

Die werden doch erst in ca. einem 3/4 Jahr bekanntgegeben. Also noch Zeit um tatsächliches Interesse zu bekunden.

Cornelius
Reply to  Motzkopf
4 Jahre zuvor

Also Level 3 autonomes Fahren wäre doch eine ziemliche Innovation, oder nicht? Im Moment bietet das ja nur Audi im A8, wobei ich nicht weiß, ob die Funktion bei Audi überhaupt schon freigeschaltet ist. Weiß jemand, ob Mercedes nun auch wie Audi LIDAR-Sensoren verbaut?

Phil
4 Jahre zuvor

Bleibt zu hoffen, dass die Assistenzsysteme an Zuverlässigkeit gewinnen. Dass die Distronic bei Starkregen und Graupel/Schnee gern außer Funktion ist, hatte ich hier im blog bereits besungen. Ergänzen möchte ich dies aber dahin, dass die Kamera meines W222 bei tiefstehender Sonne den Schatten der Leitplanke auf der Autobahn als Fahrbahnmarkierung deutet und das Fahrzeug nicht nur einmal durch Lenk- und Bremseingriff zu „korrigieren“ versuchte. Außerdem erkennt das System nicht selten Tempolimits, die es nicht gibt: erstens mittels Kamera, etwa das 20 km/h-Schild rechts neben der Fahrbahn, das nur für die Tankstelle nebenan gilt, bzw. Limits, die tatsächlich nur für spitz abknickende Seitenstraßen gelten; zweitens werden angebliche Limits mutmaßlich via Festplatte erkannt. Selbst wenn ich veraltete Navigationssoftware hätte, was nicht der Fall ist, dürfte diese nicht die Kamera overrulen. Wieso werden etwa auf der Autobahn Stuttgart – München Limits von 120 km/h im Display angezeigt, die es dort seit Jahren nicht mehr gibt?
Wenn sich da nichts bessert, wünsche ich viel Spaß beim autonomen Fahren!

Marc W.
Reply to  Phil
4 Jahre zuvor

Wir müssen uns keine allzu großen Sorgen machen. Die ersten, die verunfallen werden, sind die Fahrbereitschaft der Abgeordneten und Minister. Und autonomes Fahren wird schneller im Orkus der Geschichte verschwinden, als wir schreiben können. Abnehmender Lobbymacht sei Dank 😉

Snoubort
4 Jahre zuvor

Geil, da wird gross von Variantenreduzierung gesprochen – und dann werden 2 Sätze an Türgriffen entwickelt und eingeführt…

Waldemar
4 Jahre zuvor

Wird es auch ein Coupe und Cabrio geben ? oder fallen die jetzt weg.

Wolfi
Reply to  Waldemar
4 Jahre zuvor

@ Waldemar
Die Karosserievarianten Coupé und Cabrio wurden gestrichen, dafür scheint es jetzt Türgriffvarianten zu geben!

Snoubort
Reply to  Wolfi
4 Jahre zuvor

😉

W223 Gero
Reply to  Waldemar
4 Jahre zuvor

Eine Schande, hier BMW mit dem 8er Coupé / Cabrio einfach das Feld zu überlassen. Dass man solche CashCows mit 30.000 Euro Nettogewinn + X einfach streicht, versteh ich beim besten Willen nicht…

JML
Reply to  W223 Gero
4 Jahre zuvor

Auch kolportierte 30.000 EUR Nettomarge bringt nichts, wenn die Anzahl der erwarteten Verkäufe so gering ist, dass die kalkulierte Umlage der Desoptimierungskosten* bei > 30.000 EUR je Fahrzeug liegt.
*) Zusatzkosten aus Desoptimierung wie andere Produktionsabläufe, Komponenten, zusätzliche Zertifizierungskosten (Crashtests, WLTP, etc.), usw.

Wolfi
4 Jahre zuvor

Eine wirre Idee im Karnevalsrausch:
Da die Coupé-Variante der S-Klasse ja entfällt, wäre es doch möglich, dass Mercedes mit den versenkbaren Türgriffen eine „virtuelle“ Coupé-Variante anbietet.
Wer also den SA-Code für „Virtuelles Coupé“ bestellt, der bekommt an den Fondtüren die versenkbaren Türgriffe installiert. Die fügen sich so harmonisch in die Seitenlinie ein, dass das Fahrzeug praktisch als Zweitürer wahrgenommen wird.
Das wäre natürlich ein genialer Schachzug, da die teuer Karosserievariante „Coupé“ durch die deutlich günstigere Türgriffvariante „virtuelles Coupé“ ersetzt werden kann!
Um die Lösung für das „virtuelle Cabrio“ zu finden, muss ich heute noch ein paar Kölsch mehr trinken!

Fröhliche Tage an alle!

MarkusGLK
4 Jahre zuvor

Laut jesmb.de soll der W223 im September 2020 vorgestellt werden. Auslieferungen beginnen im November.

Joachim
4 Jahre zuvor

Meine Meinung: Mit der so breit ausgerollten 8er Reihe muss m.E. BMW erstmal Geld verdienen, damit die Investitionen wieder reinkommen. Mal abwarten wie die Nachschau ausssieht. Obwohl da auch Profis sitzen, sind natürlich auch bestimmte zukünftige Absatz-Erwartungen zugrundegelegt …. .
Ich verstehe ja das Stöhnen über den voraussichtlichen Verzicht auf S Coupe und Cabrio. Mir haben beide sehr gut gefallen, insbesondere das Cabrio. Aber da MB gezwungen ist zusätzlich EQ Baureihen auszurollen + Hybride + weiterhin Verbrenner, muss halt irgendwo anders verzichtet werden. Das ist doch aber auch logisch. Auf dies bedauernde Einzelschicksale ( bei MB Anhängern ) kann da leider nicht immer Rücksicht genommen werden.
Für die einen ist das Glas/ Angebot von MB halbleer, für die anderen aber halbvoll. Also ich bin gespannt auf die zukünftigen Modelle. Die EQS Studie sieht doch jetzt schon sowas von geil aus.
Und die cashcows sehe ich bei den von der Politik aktuell vorgegebenen Rahmenbedingungen nun wirklich nicht. Dazu ist erstmal nach der jetzigen Umbruchphase eine gewisse Konsolidierungsphase erforderlich

Markus Koch
4 Jahre zuvor

Bevor das die neue S Klasse auf die Straße kommt sollte zuerst die jetzige richtig laufen.
Schilderkennung sieht welche die nicht existieren auf der Autobahn ohne Lastwagen die eventuell hinten Kleber haben bremst das Auto auf 60 runter das bekommt den Fahrgästen nicht besonders ebenfalls den Spur Assistenten den man nicht mehr permanent abstellen kann da er immer unnötig eingreift.
Es sollte eine zuschaltbare Heizung für die Distronik geben da es bei Schneeregen auch keinen Tempomat mehr gibt.
Es sollten auch Fahrer die tagtäglich mit dem Auto zu tun haben einbezogen werden und nicht nur Ingenieure.
Auf eine Antwort des Kundenservice habe ich 20 Tage gewartet und dies bei einem Premium Produkt.

Ollewa
4 Jahre zuvor

Leute, S-Coupe und Cabrio entfallen weil man den neuen SL damit schärfen möchte. Es macht keinen Sinn dem SL die Kunden wegzunehmen durch S-Cabrio und Coupe.

Man überlässt somit auch nicht dem M8 das Feld, da der neue SL m. W. nach auch 2+2 Sitzer kommen wird.

Phil
4 Jahre zuvor

A217 und R231 konkurrieren nicht miteinander. Davon abgesehen, dass mancher Kunde beide hat, braucht man nur die verschiedenen Radstände miteinander zu vergleichen. So wird der neue SL allenfalls ein 2+2 mit praktisch nicht vorhandenem Knieraum sein. Im A217 können Erwachsene wenigstens auf kurzen Strecken mitfahren.
Mercedes wird sich schon etwas dabei gedacht haben, auch wenn ich die Entscheidung sehr bedauere. Vielleicht heißt es im Stillen: „I’ll be back!“

Mathias
4 Jahre zuvor

Die Automobiljournalistik der 90er- und 00er-Jahre kannte keine Gnade mit jenen Herstellern, die es tatsächlich wagten, Klapptürgriffe zu verbauen. Da gab es unverzüglich Kritik und Punktabzug sowie regelmäßig eine Standpauke von einem Praktiker der Rettungsdienste.

Die Hersteller Audi, BMW, Opel und Volvo haben sich dann irgendwann mal der Kritik gebeugt und auf Bügeltürgriffe umgesattelt. Mercedes-Benz war schon immer mit diesen Türgriffen am Start, darauf war man auch stets sehr stolz und betonte den Sicherheitsaspekt.

Aber jetzt, wo auch ein strammer Bügeltürgriffverbauer wie Porsche mit vollversenkbaren Türgriffen experimentiert – die ergonomisch fragwürdig gestaltet und dann auch noch für Porsche komplett unwürdig defektanfällig sind… –, muss der Daimler ja nachziehen.

Es braucht nur einen Unfall in den USA bei dem genau die Türgriffe versagen, dann ist Daimler dran. Was man Tesla und teils auch Kleinherstellern wie Ferrari oder Aston Martin noch verzeiht, kann bei einem Volumenhersteller einen milliardenteuren Schadensersatzfall nach sich ziehen.

Neue S-Klasse Fotos !
3 Jahre zuvor

Hallo Redaktion. Schon die neuen S-Klasse-Leak-Fotos auf Bimmertoday gesehen ? Viele Grüße

Achim
3 Jahre zuvor

Bei Autobild heute auch.