Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ in der Modellpflege: Bilder & Details

Auch das Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ Modell erhält mit der aufgefrischten E-Klasse Modellpflege eine Überarbeitung, was man optisch bereits durch den Einsatz des „Panamericana-Grills“, den neuen typischen AMG-Grill, eindrucksvoll unterstreicht. Mit dem elektrifizierten 3 Liter Motor hat man den Antriebsstrang unverändert beibehalten, während man das Fahrwerk mit einer breiteren Spreizung zwischen Langstrecken-Komfort und Dynamik überarbeitet hat. Wir haben erste Details des 435 PS / 320 KW + 16 kW EQ Boost starken Performers aus Affalterbach in der Modellpflege.

Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ in der Modellpflege: alle Bilder & Details

Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ profitiert mit der Modellpflege
Die Neuerung des E 53 4MATIC+ Modells von Mercedes-AMG zeigen sich durch eine neu gestaltete Frontpartie mit AMG spezifischen Kühlergrill und den flachen LED-Scheinwerfern der E-Klasse Modellpflege. Die Frontschürze im A-Wing Design hat nun fünf vertikale Streben im Mittelteil.

Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ in der Modellpflege: alle Bilder & Details

Die Heckschürze der Limousine wurde überarbeitet und zusätzlich für beide Modellvarianten ein neuer Diffusoreinsatz verbaut. Bei den Radsätzen kommen nun erstmals auch 19 Zoll Leichtmetallräder zum Einsatz, die aerodynamisch optimiert im 5-Doppelspeichen-Design angeboten werden – die ebenfalls als 20 Zoll Radsatz angeboten werden. Optional lässt sich das Modell weiterhin mittels AMG Night-Paket noch sportlicher darstellen.

Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ in der Modellpflege: alle Bilder & Details

Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ in der Modellpflege: alle Bilder & Details

Neues AMG Performance Lenkrad mit abgerundeten Doppelspeichen
Im Interieur des Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ verbaut man ebenso das MBUX Infotainment System – jedoch mit AMG spezifischen Funktionen und Anzeigen für Kombi-Instrument und Media-Display mit Touchfunktion, intuitiver Sprachbedienung und optionaler Annähungssteuerung.

Das MBUX System bietet über das seperate AMG Menü verschiedene Sonderanzeige an, u.a. Motordaten, Ganganzeige, Warm-Up, Set-up, G-Meter sowie Race-Timer. Im Multimedia-Display können u.a. die Fahrprogramme visualisiert oder die Telemetriedaten angezeigt werden. AMG TRACK PACE ist optional für das 53er Modell verfügbar.

Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ in der Modellpflege: alle Bilder & Details

AMG Performance Lenkrad optional mit Lenkradheizung

Neu im Angebot ist das neue (serienmäßige) AMG Performance Lenkrad mit drei abgerundeten Doppelspeichen, fugenlos integierten Schaltflächen und zwei runden AMG Lenkradtasten. Der Bezug ist in Leder, in Mikrofaser DINAMICA oder in Kombination aus Leder und Mikrofaser wählbar – auf Wunsch auch mit Lenkradheizung. Im Lenkradkranz ist außerdem eine kapazitive Sensormatte zur Erkennung von „Hands-On“ verbaut. Die Metall-Schaltpaddles hinter dem Lenkradkranz für das AMG SPEEDSHIFT TCT 9G Getriebe sind neugestaltet und ergonomisch an das neue Lenkrad angepasst: weiter unten positioniert und bislang größer, als bislang.

Die Sitze können nun mit einem Leder in Nappa silbergrau / pearl mit roten Kontrastziernähten optional individualisiert werden. Neu ist auch ein optionales AMG Dynamik Plus Paket.

Bei der Motorisierung gibt es keine Veränderung: 3 Liter Reihensechszylinder mit EQ Boost Startergenerator mit einer zusätzlichen Boostleistung von 16 kW / 250 Newtonmeter. Die elektrisch begrenzte Höchstgeschwindkeit des Modells lässt sich mit dem AMG Driver´s Package auf 270 km/h erhöhen (Serie: 250 km/h).

Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ in der Modellpflege: alle Bilder & Details

Für ein noch emotionaleres Fahrerlebnis bündelt das optionale AMG Dynamik Plus Paket technische und optische Ausstattungsdetails, die bislang den Achtzylinder-Modellen vorbehalten waren. Zu den Highlights zählt das Fahrprogramm RACE mit Drift Mode. Das AMG Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA oder in Leder verfügt über die Lenkradtasten zur schnellen Bedienung der Fahrprogramme und weiterer fahrdynamischen Einstellungen. Rot lackierte Bremssättel unterstreichen optisch den sportlichen Charakter.

Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ in der Modellpflege: alle Bilder & Details

Bilder: Daimler AG

 

30 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

Durch den anderen Grill sehen hier die Scheinwerfer viel besser aus, finde ich persönlich.

Stefan Camaro
Reply to  Dwight
4 Jahre zuvor

Cool, danke!

Stefan
Reply to  Dwight
4 Jahre zuvor

Hey, ich finde das Bild nicht mehr vom Coupe. Ist das gelöscht?

Dwight
Reply to  Stefan
4 Jahre zuvor

Wurden mittlerweile gelöscht.

Gewindebolzen
4 Jahre zuvor

Das ist die wahrscheinlich unschönste Frontgestaltung für einen AMG, die es bislang gab.
Viel zu aufdringlich und auch irgendwie unharmonisch. Das passt einfach nicht zu einer E-Klasse.

Benzfahrer
Reply to  Gewindebolzen
4 Jahre zuvor

Genau, die guckt wie ein Affe, dem man die Bananen geklaut hat. 😉

Michael K.
4 Jahre zuvor

Moin in die Runde! Die technischen Details sind wirklich lecker, was mir nicht gefällt ist die Frontansicht und die Heckpartie. Die Front wegen des wegfalls der Fackeln nicht mehr, und das Heck sieht sooooo Audilike aus, dann lieber weiterhin die Rückleuchten vom VorMoPf auch wenn er zu sehr nach C-Klasse ausgesehen hat. :/

Phil
4 Jahre zuvor

Das Frontdesign gefällt mir, wenn auch wohl leider keine Neuinterpretation des 4-Augen-Gesichts mehr. Für mich ist das T-Modell nun eindeutig das schönere Fahrzeug. An das Heck der Limousine muss ich mich vielleicht aber auch erst gewöhnen.
Designkritik wie auch jede andere sachlich vorgetragene Kritik muss erlaubt sein. Ich will dabei durchaus selbstkritisch sein: Während ich zunächst das Design der E-Klasse und des CLS als rundgelutscht kritisiert hatte, empfinde ich die Formen nunmehr als wohltuend unaufgeregt, sachlich und angemessen reduziert. Die Formensprache der Wettbewerber BMW und Audi empfinde ich derzeit -vor allem im jeweiligen Heckbereich- als zerklüftet und unschön, was bald deren sämtliche Modellreihen betrifft.

MB Addict
4 Jahre zuvor

Im Exterieur im Großen und Ganzen recht gefällig.

Aber das Lenkrad? Das Design vom Sportlenkrad wurde ja schon vor längerem geleaked. Vom Design her sicherlich Geschmacksache. Auch auf die Bedienbarkeit darf man gespannt sein. Bspw. beim Golf 8 ist das neue Lenkrad ohne mechanische Tasten ein häufiger Kritikpunkt.

Besonders schade finde ich, was aus dem AMG Performance Lenkrad geworden ist. Die letzte Generation war doch gerade mal ca. zwei Jahre alt und für mich vom Design her mit das Beste im ganzen Performance Segment. Vor allem hat es sich optisch deutlicher vom Sportlenkrad unterschieden.

Und jetzt? Auf den ersten Blick sehe ich kaum einen Unterschied. Abgesehen von den wie immer nicht gerade hochwertig anmutenden AMG Lenkradtasten und der ganz leicht veränderten Chromspange mit AMG Schriftzug. Ist es im Griffbereich tiefer geprägt? Für mich nicht zu erkennen. Wirklich sportlicher sieht es auf jeden Fall nicht aus.

Konrad Effes
4 Jahre zuvor

Sieht super aus… nur schade, dass das T-Modell nicht mehr die alten Stardust-Rückleuchten hat. Die neuen sehen mit den einzeln sichtbaren LED-Segmenten wie ein S212 vor der Mopf aus…

Snoubort
4 Jahre zuvor

Ich rage mich jetzt wirklich, wofür es noch einen CLS(53) gibt?
Ich meine, ich war / bin Fan vom CLS Konzept, aber nachdem man beim aktuellen CLS ja schon sämtliche Alleinstellungsmerkmale im Innenraum (ja ok, die Lüftungsdüsen…) gekillt hat, geht jetzt auch die Differenzierung in der Außenoptik flöten… Und das für immer mehr Aufpreis….

Stefan Camaro
Reply to  Snoubort
4 Jahre zuvor

Der größte Unterschied ist in dieser Fahrzeugklasse die Silhuette des Fahrzeuges. Siehe BMW 4er GC. Interieur und Scheinwerfer fast wie ein 3er. Silhuette coupehaft.
Die E-Klasse ist nicht coupehaft wie der CLS.

harry
Reply to  Snoubort
4 Jahre zuvor

Da sieht der CLS aber wirklich in allen Bereichen besser aus. Technisch wird der CLS dann erst wieder mit der Mopf gleich ziehen. Hat jemand eine Info ob es für den E53 Mopf auch wieder eine AMG Performance AGA geben wird?

Snoubort
4 Jahre zuvor

Schon klar, aber so „coupehaft“ finde ich jetzt auch die Silhouette vom aktuellen CLS nicht…

JanBE
4 Jahre zuvor

Which color is the T-modell in the pictures? Is that cavansite blue? Or denim blue perhaps?

Phil
Reply to  JanBE
4 Jahre zuvor

cavansite blue.

AMG Power
4 Jahre zuvor

Fakt ist, das man die E-Klassem, als auch alle anderen Mercedes-Modelle mittlerweile nur noch als AMG oder wenigstens mit AMG-Line anschauen kannst. Ohne geht einfach nicht mehr, extrem langweilig bzw. altbacken wie ich finde. E53 ist schon mal top, jetzt bin ich auf die 63er Modelle gespannt.

Ralf
Reply to  AMG Power
4 Jahre zuvor

Nö, ist kein Fakt, sondern eine Meinung.

Gefühlt war früher mal das Standardmodell designtechnisch Ausgangspunkt, heute sind es eher die AMG-Linien. Aber ist nur logisch, wenn immer mehr zur AMG-Line greifen.

Peter schoof
4 Jahre zuvor

Ein gelungenes Facelift. Ab wann ist der Konfigurator an das Facelift angepasst?

Alexander Stenger
4 Jahre zuvor

Hallo, gibt es das große Soundsystem wieder?
Sieht auf den Fotos so aus

tony
Reply to  Alexander Stenger
4 Jahre zuvor

das große soundsystem gab es doch immer? nur nicht für das t-modell.

madM
4 Jahre zuvor

Sind hier keine funktionalen Aircurtains verbaut, wie bei allen anderen neuen Modellen?
Ich sehen nämlich nicht diesen Seiten austritt davon…

Heledir
Reply to  madM
4 Jahre zuvor

Doch, nur nicht sichtbar

P-Berger
4 Jahre zuvor

Die Frage ist ab wann die neuen Modelle konfigurierbar/bestellbar sein werden. Ich habe gelesen dass der E63 erst 2021 kommt? Ist da was dran, das wäre maximal blöd!

Mobster
4 Jahre zuvor

Die Frage ist ab wann sind die neuen Modelle konfigurierbar/bestellbar sein werden. Ich habe gelesen dass der E63 erst in 2021 kommt? Ist das so?? Das wäre maximal blöd.

Helge
4 Jahre zuvor

Ja, der AMG sieht schon richtig „giftig“ aus. Wäre nur schön, wenn die Auspuff Endrohre eckig gewesen wären.

Die AMG Performance Sitze sind halt schon geil. Schade, daß man die nicht mal für „Geld und gute Worte“ in den „normalen“ Modellen (z.B: mit AMG-Line) bekommt.

Phil
4 Jahre zuvor

@Markus Jordan: Ist bekannt oder habe ich überlesen, wann der E63 kommt? Danke!

Radovik Nicole
4 Jahre zuvor

Schade, Schade und nochmals Schade! wofür? für die überaus scheussliche und abkopierte Heckansicht. Was wurde hier als Vorlage genommen irgendein Asiatisches Modell? hat Mercedes keine eigenen Designer mehr?
Sie haben dem Auto den ganzen sexappeal genommenen!!
Einfach nur fade und Tristesse!
Schade!
Das Zugpferd von Mercedes wurde hier zerstört!

AMG Power
4 Jahre zuvor

Täusche ich mich oder ist das „Night-Paket“ bei der Mopf nicht mehr Standard und man bekommt das Fahrzeug mit oder ohne dieses Paket? Sehe nämlich zwei Varianten Limousine mit vs. T-Modell ohne Night-Paket?! Kann das jemand so bestätigen?