Daimler plant Global Technology Hub in Istanbul

Der Automobilkonzern Daimler plant, dieses Jahr den Daimler Mobility Global Technology Hub als Basis für die Softwareentwicklung von Daimler Mobility in Istanbul zu errichten. Dazu will man die Verantwortung des Global IT Solution Delivery Center (DEZA) erweitern.

Das Global IT Solution Delivery Center (DEZA) in Istanbul wird 2021 den Daimler Mobility Global Technology Hub in der Türkei errichten, welcher als Basis für die künftige Softwareentwicklung von Daimler Mobility dient und zeitgleich globale Dienstleistungen erbringen wird.

Özlem Vidin Engindeniz, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Automotive und Direktorin der globalen IT-DEZA: „Das Vertrauen der Daimler AG in die Türkei nimmt von Jahr zu Jahr zu.“ Dabei unterstrich Engindeniz, das die DEZA nicht nur für die Automobilindustrie, sondern auch als Softwareentwicklungs- und Innovationszentrum positioniert ist.

Die DEZA Türkei bietet IT-Lösungen für Daimler an, so u.a. auch Dienstleistungen für die Implementierung der SAP-Systeme sowie für die Einführung von SAP- und Nicht-SAP Anwendungen in Daimler Einheiten.

Bilder: Daimler AG

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hans Werner
3 Jahre zuvor

Es ist doch „Vetternwirtschaft“ wenn eine Tuerkische Managerin, so eine Komplexe Abteilung ausgerechnet in einen Staat „Verkauft“ der absolut keine Menschenrechte kennt. Gibt es hier nicht genügend Personal? Wahrscheinlich ist die Profitgier daran Schuld. Bitte das Daimler Management, Moral vor Profit.

Mathias
Reply to  Hans Werner
3 Jahre zuvor

Ethik? Ja! Aber Moral? Nein, dieses gesellschaftszersetzende Gift ideologischer Eiferer kann weg!

Daimler ist übrigens schon etwas länger in der Türkei, da braucht es keine »Vetternwirtschaft« für – sogar Daimler-Vorstandsvoristzende lebten dort oder stammten von dort, denken SIe an Edzard Reuter oder Dieter Zetsche…

E3
Reply to  Hans Werner
3 Jahre zuvor

Wir arbeiten schon länger mit den Kollegen in der Türkei zusammen und mein Resümee ist durchaus positiv. Natürlich klappt nicht alles perfekt, natürlich funktioniert manches besser und natürlich ist es auch nicht einfach in Istanbul gute Leute zu finden, unter dem Strich klappt es aber.
In Deutschland bekommen wir nämlich weder die Stellen (von Ola), noch die Leute mit der entsprechenden Ausbildung und Gehaltsvorstellung (vom Arbeitsmarkt).
… Und bevor wir einige der kritischen Softwareentwicklungsthemen komplett outsourcen (egaln ob zu Infosys oder T-Systems oder IBM usw.) Dann doch lieber zu Kollegen in der Türkei, Madrid, Lissabon oder Bangalore.

Hakima
3 Jahre zuvor

Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, als ob man durch Auslagerung aller Schlüsselkompetenzen die Daimler-Benz AG in Deutschland, ihrer angestammten Heimat, mit aller Gewalt zerschlagen will. Und zwar, wie es scheint, von innen heraus!

Hakima
3 Jahre zuvor

Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass man nicht erst seit heute die Daimler Benz AG an ihrem angestammten Heimatstandort in Deutschland mit aller Gewalt nicht nur demontieren, sondern geradezu zerschlagen möchte.

Maik
3 Jahre zuvor

@Hakima
Würde ich so erstmal nicht zustimmen, da die Softwareentwicklung keine kernkompetzen des Daimlers ist.
Eventuell sollte es vielleicht eine werden, aber da ist man noch ein wenig weg von

Hans
3 Jahre zuvor

@E3
Hoffentlich bekommen Ihr die Leute mit der entsprechenden Ausbildung und Gehaltsvorstellung in der Türkei.
Die Türkei ist sehr großzügig mit Verhaftungen und Gefängnisstrafen wenn es mal nicht so läuft.
Daimler Investiert in die Zukunft, nur ob es die Türkei sein muss, dies sichert keine Arbeitsplätze in Deutschland.
Es stellt sich zusätzlich die Frage ob Software Entwicklung Kernkompetenz für ein Automobilbauer ist?
Ein Unternehmen muss nicht alles in House machen.
Technologie Kompetenz kann man und sollte man bei den Besten einkaufen.
Es ist abzuwarten ob und wie lange der HUB existieren wird. (siehe VW in der Türkei)

E2
3 Jahre zuvor

@E3: Dito