Aufgrund des weltweiten Halbleiter-Engpasses gibt es bei Mercedes-Benz aktuell einen größeren Engpass bei verschiedenen Ausstattungen – und das über mehre Baureihen. Dazu schränkt man aktuell bis auf weiteres das Angebot ein.

Weitere Einschränkungen bei Mercedes-Benz aufgrund Halbleiter-Engpass

Halbleiter-Engpass zieht sich durch alle Baureihen

Bei zahlreichen Ausstattungen in Kombination mit den Baureihen gibt es aktuell Lieferprobleme. Dies wirkt sich aktuell auf einige Baureihen und den Ausstattungen- sowie vor allen Auslieferungen (für neue sowie für bereits getätigte Bestellungen) aus.

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Betroffen sind aktuell folgende Ausstattungen sowie Baureihen:

  • AMG Trackpace: 177,118, 247, 253, 213, 238, 257, 167 (ohne Maybach), 290
  • ENERGIZING Pakete : 177, 118, 247, 243, 253, 293, 213, 238, 257, 167 (ohne Maybach), 290
  • TV Tuner : 213, 167, 253, 293
  • MBUX Augmented Reality für Navigation (U19) : 177,118, 247, 243, 253, 293, 213, 238, 257, 167 (ohne Maybach), 290
  • EASY PACK Heckklappe : X118, W247, H247, X247
  • PRE-SAFE : W/S 206
  • AIR-MATIC (Code 489): V167 (ohne AMG Baumuster)
  • HANDS FREE ACCESS : 177, 118, 247, 206, 253, 213, 238, 257
  • Keyless GO Paket (P17): 177,118, 247, 206, 253, 213, 238, 257
  • Auto-Telefonie: 213, 223, 238, 257, 190, 290
  • Business-Telefonie für Fond: 223
  • MBUX Innovations Paket: 167 (ohne Maybach)
  • Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte im Fond: 167, 118, 177, 247, X290
  • Multifunktionstelefonie: 167, 118, 177, 247, 205, 253, 293, X290
  • Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte: 167, 118, 177, 247, 205, 253, 293, X290
  • MBUX High-End Fond-Entertainment: W/V 223 (ohne Z 223 d.h. Maybach!)
  • Aktive Ambientebeleuchtung: W/V 223 (ohne Z223 d.h. Maybach!)

Engpass bis Produktion im Dezember 

Aktuell ist sogar mit einer Änderung von bestehenden Bestellungen bis in die Produktion einschließlich Dezember 2021 zu rechnen. Ein genaues Ende ist bislang aber noch nicht in Sicht, zumal die obige Liste nur eine Momentaufnahme ist und sich täglich erweitern kann.

Symbolbilder: Daimler AG

73 Kommentare
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Marcel R.
13 Tage zuvor

Kurzum: Mercedes kann nur noch „nackte“ Autos liefern! Sehr schade!

FaLo
Reply to  Marcel R.
13 Tage zuvor

Vielleicht nutzt man auch die aktuelle Mangelsituation und legt von diversen Baureihen jeweils eine Pur- Edition auf – analog dem G-Modell. Beispielsweise würde ich einen GLE oder eine E-Klasse Allterrain in Pur Edition sehr interessant finden.

Christian
13 Tage zuvor

Was bedeuten die drei Ziffern hinter den Paketen? Sind das die Baureihen? Ich kann noch einen X117 mit MBUX bestellen (wenn es das Halbleiterproblem nicht gibt…)?
Klasse, das wäre der 1. CLA!!!

Torsten
13 Tage zuvor

Ab wann gelten die Einschränkungen für die Produktion? Entfällt die Ausstattung durchgängig bei jedem Fahrzeug der entsprechenden Baureihe?

Gruß

martin
Reply to  Markus Jordan
13 Tage zuvor

in dem Artikel wird mehrfach die Baureihe 117 erwähnt , soll aber vermutlich 177 heissen. z.B. bei Argumented reality und beim Keyless go

Hr.Schmidt
13 Tage zuvor

Grundsätzlich muss man einmal klar stellen, das, was gerade im Automobilsektor oder auch in der LKW- Produktion passiert ist kein alleiniges Daimler/ MB- Thema. Das gilt für alle Hersteller und Lieferketten.
Man kann das sicherlich von verschieden Standpunkten aus unterschiedlich bewerten, Fakt ist es betrifft alle. Und rum jammern im Mikrokosmos hilft da garnicht. was nützt es wenn MB hyperaktiv wäre und die Zulieferer aktuell nicht einmal sagen können wann sie was in welcher Zeit und welcher Stückzahl liefern können.

Wie gesagt, die Ursachen liegen natürlich im System und Globalpolitik, das allerdings steht auf einem ganz anderen Blatt. Ihr könnt alle ganz sicher sein, es ist alles bekannt und es wird mit Hochdruck an allem gearbeitet, aber…….

martin
Reply to  Hr.Schmidt
13 Tage zuvor

Das Problem ist doch nicht das man nicht versteht was die Ursache ist.
Vielmehr lässt die (Nicht)-Kommunikation von der MB-AG bzw. deren Händlern die Kunden vielfach im Regen stehen weil man einfach nicht sagt was man leisten kann und was nicht. Und wenn ein Kunde schon mehrere Monate auf sein angeblich fertig produziertes Auto mit fehlenden Teilen wartet , was irgendwo rumsteht ohne das MB mal in die Puschen kommt und präventiv die Kunden informiert was Sache ist , dann ist das schon traurig

Carsten
Reply to  Hr.Schmidt
12 Tage zuvor

@Hr. Schmidt: Richtig, es betrifft den gesamten Automobilsektor. Meckern hilft nichts. Aber man kann daraus für die Zukunft lernen. Man sieht halt mal wieder die Schattenseiten der Globalisierung und wenn Teile verstreut auf dem ganzen Globus produziert werden, und / oder man abhängig von wenigen Anbietern ist.
Da muß man etwas andern.

Hr.Schmidt
Reply to  Carsten
12 Tage zuvor

Stimme ich voll und ganz zu.

Hightechsilber
13 Tage zuvor

Mal eine allgemeine Frage zu MBUX, ein bisschen Off Topic:
Mich hat im Mercedes Me Account die Laufzeit des MBUX Sprachassi irritiert.
Ist (der reine MBUX Sprachassi) ein Kosten- bzw. Laufzeit gebundener Dienst?
Bei Navi-Erweiterungen oder anderen Daten bezogenen Diensten ist das iwie nachvollziehbar…

Wäre vielleicht auch mal ein Blogthema: MBUX + Dienste und deren Optionen, Inhalte, Kosten, Lauzeiten. Und besonders für alle interessant die ihr Fahrzeug vielleicht mal länger als 3 Jahre fahren wollen…

Hightechsilber
Reply to  Markus Jordan
13 Tage zuvor

MBUX Sprachassi Laufzeit 3 Jahre
alle weiteren Dienste 3 bzw. vereinzelt 5 Jahre

@Peter
Danke, das war mir bisher so nicht bekannt, wird leider auch nicht detaillierter ausgeführt im Mercedes Me Account. Wie ist das mit der Steuerung der Komfort-Funktionen per Sprachassi?

Peter
Reply to  Hightechsilber
13 Tage zuvor

Es gibt da m.W. zwei Sprachsysteme im MBUX. Einmal die bekannte Sprachsteuerung mit Befehlssatz (wie zuvor beim Comand). Die ist m.W. dauerhaft drin. Die Sprachsteuerung mit “Hey, Mercedes” oder mit freien Befehlen “Ich habe Hunger” (sollte zu Routenvorschlägen zu Restaurants führen), die auf einer online-Sprachauswertung mit KI beruht (die in Servern von Daimler laufen) ist m.W. ein buchungspflichtiger Dienst mit 3 Jahren ab Erstzulassung (so steht’s auch bei meinem 213er).

Hartmut
13 Tage zuvor

Was lerhrt uns DIESES Problem?
Totales Umdenken!

Jetzt steuern die Chinesen die Deutsche Wirtschaft!

Sofort HANDELN: Wir müssen selbst Halbleiter und.und…….herstellen -lassen!!!

Bocksruth
Reply to  Hartmut
13 Tage zuvor

+1. Idem EU…!

Saschlpix
Reply to  Hartmut
13 Tage zuvor

+1 zumindest das der heimische Markt abgedeckt ist!!

Lalalo
Reply to  Saschlpix
13 Tage zuvor

@Saschlpix Ich glaube eher umgekehrt, weil die Hauptabnehmer sind meines Wissens die Chinesen und die Amerikaner. Die werden womöglich auch als erstes bedient, weshalb die Kunden hier auch noch Monate lang warten müssen.

Paul Otto
Reply to  Hartmut
11 Tage zuvor

Was ist eigentlich an einem Mercedes noch Deutsch wenn alle Bauteile irgendwo im Ausland in irgendeinem Hinterhof produziert werden?

Peter
Reply to  Paul Otto
11 Tage zuvor

Oder vielleicht sogar ganze Baureihen, wenn man dann doch noch nach 2035 einen Verbrenner will.

Saschlpix
13 Tage zuvor

Meines Erachtens eine absolut selbstgemachte Problematik in der kompletten Automobilindustrie.
Diese hätten letzten Jahr einfach nicht die bestellten Halbleiter canceln sollen. Die Autoindustrie macht einen kleinen Anteil zu dem was bei Consumer Elektronik braucht aus, in diesem Bereich ist der Absatz höher und es wurde fast nichts gecancelt.
Ich finde auch man sollte daraus lernen und selbst im eigenen Land fertigen, so das man den hiesigen Automarkt beliefern kann.

https://www.merkur.de/wirtschaft/halbleiter-bmw-vw-autobranche-chips-gruende-ursachen-lieferkrise-gefahr-branchen-deutschland-zr-90837361.html

Bestellung meines GLA war schon Anfang März 2020. Wurde auf März 2021 datiert und seitdem Monatlich verschoben auf Ende August 21 aktuell. Alle 3 Wochen (seit März) bekomme ich eine Änderung meiner Bestellung, was aktuell nicht mehr einbaubar ist. Nervt schon sehr.
Sollen die mal die hoch Subventionierte Elektromobilität aussetzen.

Hr.Schmidt
Reply to  Saschlpix
13 Tage zuvor

Hier einmal ein Zitat eines Analysten:

Die heutige Just-In-Time-Produktion hat sich größerer Lagerbestände mit Stolz entledigt. Das spart Kosten, erhöht aber die Anfälligkeit für Störungen, wie die aktuelle. Für die Autobauer steht kein Lager mit Bauteilen zur Verfügung, von dem man eine Zeitlang zehren kann, wenn irgendwelche Teile plötzlich nicht auf dem Markt verfügbar sind. Für die Zulieferer steht kein Lager zur Verfügung, das man eine Zeitlang befüllen kann, wenn die Nachfrage plötzlich einbricht. Die gesamte nationale Produktionskette kommt sehr schnell zum Stillstand, wenn an einer Stelle eine Störung eintritt.

Hier ein Zitat was z.B. Mr. Xu offiziell von sich gibt:

Der Vorstandsvorsitzende von Huawei hingegen sieht die Schuld für die Malaise bei den Amerikanern. »Wegen der US-Sanktionen gegen Huawei haben Unternehmen weltweit, vor allem chinesische, panisch Vorräte angehäuft«, sagte Eric Xu am Montag auf dem Huawei Analyst Summit. In der Vergangenheit hätten diese Unternehmen kaum Vorräte angelegt, sich eher kurzfristig mit den nötigen Bauteilen versorgt. »Aber jetzt bauen sie Vorräte für drei oder sechs Monate auf … und das hat das ganze System durcheinandergebracht.« (Spiegel.de)

Das ist Chinas diplomatische Erklärung für die Tatsache, dass sie den Chip-Hahn zugedreht haben. Die bösen Amis sind schuld ;-), dass die Chinesen jetzt erst einmal für sich bunkern müssen. Angenehmer Nebeneffekt: Teile der westlichen Industrie geraten spürbar ins Stocken.

Torben
Reply to  Saschlpix
13 Tage zuvor

Komisch, wir haben unseren GLA auch im März 2020 bestellt und im August 2020 war er da.

LMK
Reply to  Saschlpix
13 Tage zuvor

Genauso komisch für mich:
Fakten bei mir als reiner privater Kauf-Kunde, also nichts mit MB-Mitarbeiter oder ähnliches: 17.Juni 2020 bestellt, Ende August geliefert bekommen.Also in Rastatt abgeholt. GLA 250 mit Extras volle Hütte
Wahrscheinlich wurde die Bestellung mehrmals nachträglich vom Käufer geändert !!!!????

Zuletzt editiert am 13 Tage zuvor von LMK
Andreas Herrmann
13 Tage zuvor

Hallo,
ich habe im Januar 2021 einen E53 AMG TModell bestellt.
Was gibt es da für Einschränkungen bei der Ausstattung?

Andreas Herrmann
Reply to  Andreas Herrmann
13 Tage zuvor

Danke. Dann hoffe ich, dass mein Händler sich demnächst dazu bei mir meldet.
Ist ja schon einiges was wegfällt.

Torsten
Reply to  Andreas Herrmann
13 Tage zuvor

Würdest du dann stornieren?

Chris
Reply to  Andreas Herrmann
13 Tage zuvor

Geh bitte davon aus, dass der Händler es vielleicht später erfährt als du. Ich selber habe dieses Fahrzeug vor drei Tagen geliefert bekommen und ich hatte den Brief aus Stuttgart 2 Wochen bevor mich der Händler drüber informiert hat, was fehlt

Pano
13 Tage zuvor

Oder man spart sich die ganze Warterei und besorgt sich einen jungen Gebrauchten mit Vollausstattung. ZB so einen: https://automobile-can.com/fahrzeug/s-450-4m-lang-100designo-manufaktur-np140te/
Grüße
Pano

NotSoAmused
13 Tage zuvor

Also mein GLS63 wird in einem Monat ungefähr hier sein. Das Ding kostet etwas über 200.000€. Sollte auch nur irgend etwas daran fehlen, kann Mercedes ihn behalten.
Diverse Probleme bei Zulieferern gehen mich nichts an.
Und bezüglich Einsparungen für die Aktionäre, geht mich auch nichts an.
Sollte die Qualität nicht stimmen, wird’s nie wieder ein Mercedes.
Dass es ein Branchenübergreifendes Problem ist, geht mich nichts an und ist kein Trost.
Davon hat der Aktionär auch nichts, wenn die Kunden wegrennen. “Das Beste oder Nichts” ist die Devise. Ich zahle über 200.000€ für ein komplettes funktionierendes deutsches (in USA produziertes ) Qualität-Auto. Da bekomme ich bei anderen Marken einige Autos für.
Wenn Ich nicht das bekomme, wofür ich mein recht schwer verdientes Geld ausgegeben habe, bin Ich als Kunde endgültig weg.

P.S.: Ein Shitstorm an Kommentaren ist auch völlig unnötig. Ist ja nur meine ganz eigene Meinung zu meinem persönlichen Fall.

Torsten
Reply to  NotSoAmused
12 Tage zuvor

Sehe ich ganz genauso 🙂

Meister4
Reply to  NotSoAmused
12 Tage zuvor

Kommt von mercedes tuscaloosa und hat immer noch Probleme. USA Mercedes sind sowieso nur 2B Qualität.

NotSoAmused
Reply to  Meister4
12 Tage zuvor

Also den GLS 63 AMG den ich in Januar geliehen bekam, war 1A Qualität. Sonst hätte ich mir wohl auch keinen gekauft. Hab aber schon gemerkt dass “normale” GLS manchmal bescheidener gebaut waren. Hängt natürlich auch von der gewählten Innenausstattung ab. Was fährst du denn, wenn man fragen darf?

Prof. MB
13 Tage zuvor

Wo ist eigentlich unser Forumsgigant Aloys abgeblieben? Wurde er exkommuniziert?
Ohne ihn ist’s nur noch halb so schön.

Xare
Reply to  Prof. MB
12 Tage zuvor

Meinst Du mich? Ich bin aber der Xare.

Hatte vor etwas zu bestellen. Aufgrund der hier beschriebenen Thematik – besten Dank im Übrigen – schiebe ich das jetzt aber auf. Bei 180.000 + x muss alles passen, da wird nicht verzichtet. Gibt ja auch noch Autos, die mit 0 km herumstehen.

Dominic
12 Tage zuvor

Ich habe mein A35 noch bekommen mit allem drin.

Ich finde, das Thema wird hier ein bissel falsch diskutiert. Natürlich sollte man das Auto so ausliefern, wie der Kunde es bestellt hat und nicht einfach was wegstreichen. Da sollte man bei Mercedes ehrlich sein und auf den Kunden zu gehen.
Was mir aber mehr sorgen macht, ist das die Politik sich dafür nicht annähernd interessiert. Es ist ein wirtschaftlich strategisches Thema. Man sieht jetzt sehr gut, wie China die westliche Nationen im Griff hat.

Thomas
Reply to  Dominic
12 Tage zuvor

Ich betreibe ein Restaurant mit japanischem Premiumrindfleisch, das just in time geflogen wird und mit entsprechend Vorlauf bestellt werden muss. Letztes Jahr im März habe ich die Bestellungen bei meinem japanischen Lieferanten für das Jahr 2020 zusammengestrichen und für 2021 weniger vorbestellt. Er hat daraufhin die Fleischmengen nach China verkauft, da dort die Gastronomie bereits Licht am Ende des Tunnels sah und bereit war, mehr zu bezahlen als ich. Als ich letzten Sommer gemerkt habe, dass ich nun doch wieder Gästeanfragen bekomme, konnte ich die gewünschte Menge Fleisch nicht kurzfristig erhalten. Und auch für 2021 musste ich mich hinter allen anderen Bestellungen anstellen.

Nun habe ich mich beim Zaubereiministerium beschwert, denn so kann das ja nicht weitergehen. Irgendjemand muss mir doch helfen.

Meister4
Reply to  Thomas
12 Tage zuvor

Naja, schöne Geschichte.

Synetical
12 Tage zuvor

Da bin ich ja mal gespannt. Mein im April bestellter W206 soll nach letzten Infos ab dem 11.08. produziert werden. Eine Mitteilung, das meine C-Klasse nicht wie bestellt gebaut werden kann habe ich bis jetzt nicht erhalten.

Sven
12 Tage zuvor

Na toll, besteht denn wenigstens die Möglichkeit dass die elektrische Heckklappe und AR zu einem späteren Zeitpunkt wieder verfügbar sein wird und falls das Fahrzeug noch nicht in Produktion, die Konfiguration entsprechend nochmal angepasst werden kann? Voraussichtliches Lieferdatum bei mir Q3/22 CLA250e SB

Zuletzt editiert am 12 Tage zuvor von Sven
Frank a.d.H.
12 Tage zuvor

Da wird dann wohl eine Storno-Well auf Mercedes zurollen!

Eddy
12 Tage zuvor

Mir liegt für meinen EQA eine Mitteilung zur Bereitstellung (ab4.8.) und eine Übernahmeinformation vor. Kann ich davon ausgehen, das mein Fahrzeug wie in der Übernahmeinformation beschrieben auch kommt?

Dreizackstern
12 Tage zuvor

Bevor die Automobilhersteller (und nicht nur sie) zur Just-in-Time-Euphorie wechselten, hatten Sie Pufferlager, mit denen sie Lieferengpässe problemlos für eine geraume Zeit überleben konnten.

Peter
Reply to  Dreizackstern
11 Tage zuvor

Manchmal sorgt schon ein längerer Stau auf der Autobahn dafür, dass nicht weitergebaut werden kann (z.B. Sitze, etc.)

Jupp vom grünen Stern
11 Tage zuvor

Schon jemand konkrete Liefertermine zum S206 bekommen? In meiner AB stand Anfangs August 21. Nach einer Änderung durch mich dann 3 Quartal 21. Jeweils immer mit dem Zusatz “unverbindlich”

Uwe Rapp
11 Tage zuvor

Mein GLC 300e steht schon seit 10.06. fertig produziert im Werk und ist gesperrt (Bestellt 12/20). Trotz mehrfachem nachfragen, keine Info warum gesperrt und keine Info wann er denn endlich geliefert werden soll. Eigentlich wollte ich eine Fabrikneues KFZ. Den Stress meine jetziges KFZ abermals im Leasing zu verlängern inklusive der Kosten für weiteren TÜV und Inspektion, kommen noch drauf. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Frank a.d.H.
11 Tage zuvor

Wenn Keyless Go bei der C-Klasse entfällt, entfällt dann auch Keyless Start?
Oder ist die einzige Einschränkung, daß ich die Türen dann per Knopfdruck öffnen muss?

Dirk
Reply to  Frank a.d.H.
11 Tage zuvor

Es entfällt nur Hands-Free-Access- deshalb ist das Keyless-go-Komfort-Paket als Ausstattung nicht mehr möglich. Der keyless-start-Knopf ist fest verbaut und bleibt.

Auch das Öffnen der Türen über Keyless-Go bleibt bestehen.

Frank a.d.H.
Reply to  Dirk
10 Tage zuvor

Vielen Dank für die Info!

Torsten
Reply to  Dirk
10 Tage zuvor

Nur Hands-Free-Access entfällt oder auch die elektrische Heckklappe?

Frank E.
11 Tage zuvor

Bin ich froh, dass ich unsere B-Klasse, die noch diverse Ausstattungen hat, um ein Jahr in der Miete verlängern durfte.

Bis 10/2022 ist der Spuk hoffentlich vorbei (auch wenn wir mit COVID gerlernt haben, wie solche Hoffnungen einzuschätzen sind).

Hoffe nur, dass der GLA meines Vaters in 03/2022 schon wieder wie bestellt geliefert werden kann.

Mike
10 Tage zuvor

Ab heute bei BR213 kein Multi-Beam mehr bestellbar im Konfi. Wisst ihr was dazu?

Thomas1990
Reply to  Mike
6 Tage zuvor

Hab einen W213 bestellt. Mir wurde Multibeam storniert. Es ist wahrscheinlich erst wieder 2022 verfügbar.

Benjamin
10 Tage zuvor

Gestern ist mein CLA 45s gekommen. Es fehlt das Augmented Reality und die SOS Funktion lt. Händler. Beides wird zu einem späteren Zeitpunkt kostenlos nachgerüstet/aktiviert oder wie auch immer.

Bin gespannt ob ich bei der Abholung auf noch weiteres Zeug draufkomme.

Bestellt April 2021.

Ist zwar ärgerlich, aber ich finde es gibt schlimmeres. Immerhin fahre ich jetzt lieber das Auto mit diesen 2 Funktionen weniger, als weitere Monate zu warten und kein Auto zu haben. Danach wird das Auto auch so sein, wie ich es konfiguriert habe.

Frank a.d.H.
Reply to  Benjamin
9 Tage zuvor

Solange man nachrüsten kann sehe ich das auch so. Sollten aber Pakete wegfallen, die nicht so ohne weiteres nachrüstbar sind, dann sieht die Sache in meinen Augen schon ganz anders aus. Es hat schließlich Gründe, warum ich diverse Pakete bestellt habe und da will ich nicht, dass ein Disponent die dann einfach ersatzlos streicht. Das wäre für mich ein Storno-Grund. Habe ich bei BMW Anfang des Jahres auch schon hinter mir, als der DAP (Driving Assistent Professionel) und Harman Kardon Soundsystem nicht mehr lieferbar waren. Sowas ist nämlich nicht nachrüstbar.

Torsten
Reply to  Frank a.d.H.
9 Tage zuvor

Hat BMW dir die Stornierung freiwillig angeboten?

Frank a.d.H.
Reply to  Torsten
9 Tage zuvor

Das läuft bei uns über unser Car-management und Händler, aber ich habe öfter mit dem Händler telefoniert und der hat von Anfang an auch eingewilligt, zu stornieren. Aber Anfangs habe ich noch gewartet, in der Hoffnung, daß die Situation sich wieder verbessert. Allerdings wurde es dann immer schlimmer. So wie es sich jetzt leider auch bei MB abzeichnet.

Siddharth
Reply to  Benjamin
4 Tage zuvor

You are lucky Ben with respect to how quickly you got the delivery. I ordered my E300 Coupe in Dec 2020 and all I get to hear – semiconductor problems. I have given up and requested for order cancellation.
Even though I am deeply disappointed to have missed getting what I dreamed of, its not worth the anxiety and hope.
Best wishes, Have fun!

Torsten
10 Tage zuvor

Wann und wie werden die Kunden informiert? Vor der Produktion? Wird einem der Rücktritt vom Vertrag angeboten?

J.E.
Reply to  Torsten
7 Tage zuvor

Ich kann nur raten eigeninitiativ tätig zu werden und je nach Rückmeldung seitens Mercedes zu prüfen, inwieweit eine Stornierung noch möglich ist. Ich bin derzeit auch in Abstimmung mit meinem Händler bzgl. meiner GLC Bestellung.

Siehe meine Kommentare unter
https://mbpassion.de/2021/07/aenderungsjahr-21-1-fuer-glc-bringt-querparkfunktion-zurueck/

Glücklicherweise unterstützt mein Händler vorbildlich im Interesse des Kunden. Allerdings ist Mercedes als OEM der Flaschenhals für belastbare Informationen.

Zuletzt editiert am 7 Tage zuvor von J.E.
DantheMan
4 Tage zuvor

Eine weitere Ausstattung die nicht mehr lieferbar bzw. aus bestehenden Bestelllungen teilweise gestrichen wird ist das Burmester 3D System in der BR206. Für mich ein absolutes No-GO sowohl optisch als auch soundtechnisch verschlechtert sich das Fahrzeug für mich enorm und ist für mich ein Stornierungsgrund sollte ich davon betroffen sein. Ob sich MB hier einen Gefallen tut, kenne einige die mir gleichtun werden sollte diese Ausstattung entfallen.

Frank a.d.H.
Reply to  DantheMan
3 Tage zuvor

Also bisher ist es noch konfigurierbar. Sollte das Burmester aus meiner Bestellung gestrichen werden, dann werde ich auch stornieren.

Frank a.d.H.
Reply to  Markus Jordan
3 Tage zuvor

Ja leider. Habe gerade mit meinem Händler telefoniert und das Burmester 3D fällt definitiv für die C-Klasse weg. Bestehende Bestellungen werden entsprechend angepasst. Werde meine Bestellung nun stornieren und versuchen, mich mit einem Pool-Fahrzeug unserer Firma über Wasser zu halten, bis irgendwann im Laufe des nächsten Jahres (hoffentlich!) mal wieder zu erwarten ist, dass das, was man bestellt, auch geliefert wird. Meine zweite Stornierung in diesem Jahr!

DantheMan
Reply to  Frank a.d.H.
3 Tage zuvor

Wann wäre dein Fahrzeug für die Produktion eingeplant gewesen? Ich habe ja noch Hoffnung bin erst für Q4/21 geplant.

Übrigens in der aktuellen Preisliste steht das 3D-System auch nicht mehr drin.

Frank a.d.H.
Reply to  DantheMan
3 Tage zuvor

Mein Wagen war auch für Q4/21 geplant.
Ich habe auch keine Lust mehr, jeden Tag nachzusehen, ob meine Bestellung immer noch so geliefert wird, wie bestellt.

DantheMan
Reply to  Frank a.d.H.
3 Tage zuvor

Ohje na dann wird’s bei mir auch ein Storno. Würde mich mal interessieren nach welchen Kriterien die wegfallende Ausstattung ausgewählt wird.