Mercedes-Benz GLS 400 d 4MATIC überrascht im „Hypermiling“

Die Kollegen von Asphalt.art haben sich den GLS 400 d 4MATIC genauer angeschaut – und zwar im „Hypermiling“ mit einer überraschenden Reichweite von über 1.700 km Wegstrecke. Ein Extremtest, was aber die Effizienz des Antriebs anzeigt.

Hypermiling: mit 90 Liter Tank und 2,5 Tonnen Fahrzeuggewicht 

Die Wortkreation „Hypermiling“ kommt aus den USA, wo der Verbrauch nach Meile pro Gallone berechnet wird. In den Staaten sind die typischen „Hypermiler“ eine sportliche Gemeinde, die mit einer Tankfüllung möglichst weit fahren wollen. Der GLS 400 d scheint dazu aber ein durchaus schlechter Testkandidat zu sein, zumal der Reihen-Sechszylinder mit 330 PS und 700 Nm ein Fahrzeuggewicht von über 2,5 Tonnen bewegen muss – ohne Gepäck und Personen.

Beim Fahrtest – mit 3,1 bar Luftdruck rundum und natürlich verringerter Geschwindigkeit – zeigte sich das größte SUV-Modell von Mercedes-Benz jedoch von der besten Seite: mit dem 90 Liter Kraftstofftank schaffte man 1.716 km, wobei man einen Verbrauch von 5,4 Litern errechnen konnte. Ganz klar: im Alltag sieht es anders aus, aber durchaus interessant zu wissen, was überhaupt theoretisch möglich ist.

ÜBER 1700km mit EINEM Tank im Mercedes GLS 400d?! | HYPERMILING

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Der GLS: der „Luxury-Large-SUV“

Für Mercedes-Benz ist der GLS der Inbegriff des „Luxury-Large-SUV“, was das Modell auch in der dritten Genration in der Positionierung als „S-Klasse unter den SUVs“ bestätigt. Die Baureihe begann im Jahr 2006 mit der Baureihe X164 und wurde so bis ins Jahr 2012 produziert. Die zweite Generation als Baureihe X 166 wurde 2012 eingeführt, bevor die aktuelle Baureihe X 167 2019 erstmals zum Händler rollte.

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
madM
3 Jahre zuvor

Es gibt keinen GLS 400 o.O
Wenn dann ist das ein 400d wie im Artikel weiter unten geschrieben wird.

Phil
Reply to  madM
3 Jahre zuvor

Stimmt. Mit einem Benziner wäre der Verbrauch unglaublich gut.

Phil
Reply to  Phil
3 Jahre zuvor

Wieder mein alter ego. Wie lange sind Sie schon hier?

Marc W.
3 Jahre zuvor

Bei um die 80km/h dürfte er nicht in der neunten Stufe gewesen sein – zusammen mit dem Windschattenfahren tatsächlich absolut erkenntnisbefreit. Fahrt mal von Genf nach Bremen mit 110km/h, dann sprechen wir uns wieder (E250BT T: 4,4 – 2014)…

Snoubort
Reply to  Marc W.
3 Jahre zuvor

Dennoch, kein Hybrid oder was auch immer wird in dieser Fahrzeugkategorie mit diesem Motor mithalten können.
400d forever 😉

Marc W.
Reply to  Snoubort
3 Jahre zuvor

Ein GLS 350d ohne 4matic könnte es 🙂

Mittelgebirgler
3 Jahre zuvor

„Ein GLS 350d ohne 4matic könnte es “

Ist aber sinnfrei

Aberdiesmal
3 Jahre zuvor

Wenn man Rückwärts fährt, spart man noch mehr.

2,5t Auto mit 5,4L/100km
Klar und 650€ Rente ist völlig ausreichend 2030.