eActros vor Serienstart bei ersten Kunden in Deutschland und den Niederlanden im Realbetrieb

Vor dem bevorstehenden Anlauf der Serienproduktion des batterieelektrischen eActros am 7. Oktober 2021 gehen vier seriennahe Fahrzeuge in den Realbetrieb. Drei Fahrzeuge sind im Pendelverkehr für das im Nordschwarzwald ansässige Unternehmen Logistik Schmitt und für die Lebensmittellogistiker Simon Loos in den Niederlanden sowie Tevex Logistics in Nordrhein-Westfalen im Einsatz. Ein weiterer eActros in der Konfiguration als Abfallsammelfahrzeug ist für Remondis, einem führenden Unternehmen für Recycling, Wasserwirtschaft sowie kommunale und industrielle Dienstleistungen, vorgesehen. Bei den E-Lkw handelt es sich um Fahrzeuge, die im Rahmen von Testdurchläufen der Produktion aufgebaut wurden.

eActros bei Logistik Schmitt: flexibel und mobil im Dauereinsatz

Rainer Schmitt, geschäftsführender Gesellschafter von Logistik Schmitt: „Ein früher Protoyp des batterieelektrischen eActros hat sich bereits seit Juli 2019 bei uns im intensiven Praxistest bewährt. Insgesamt hat das Fahrzeug bislang rund 70.000 Kilometer zuverlässig bei Wind und Wetter zurückgelegt und knapp 7.000 Touren mit insgesamt 137.000 Ladungsträgern absolviert. Dabei hat er über 40.000 Tonnen Fracht transportiert. Wir freuen uns sehr, dass der Prototyp nun von einem seriennahen eActros abgelöst wird.“

Das neue Fahrzeug fährt weiterhin täglich im Dreischicht-Betrieb zwischen Rastatt und Gaggenau. Auf den Fahrten nach Rastatt transportiert der eActros Getriebegehäuse, nach Gaggenau befördert er Achskomponenten. Die tatsächlich zurückgelegten Kilometer belaufen sich auf insgesamt bis zu 300 km pro Tag. Teil des mehrjährigen Tests des schweren E-Lkw im Murgtal bei Rastatt und Gaggenau ist ein für einen späteren Zeitpunkt vorgesehener Konzeptvergleich mit dem Oberleitungsprojekt „eWayBW“ – Daimler Truck plant selbst keine Oberleitungs-Lkw.

Lokal CO2-neutraler Transport bei Simon Loos in den Niederlanden

Simon Loos, ein führendes Unternehmen für Logistikdienstleistungen mit Sitz in den Niederlanden, setzt einen mit Kühlkoffer ausgestatteten eActros für die Supermarktkette Albert Heijn ein. Die Tagestour des eActros beginnt in einem Verteilzentrum in Delfgauw in der Provinz Südholland. Von dort aus versorgt der E-Lkw Supermarktfilialen in verschiedenen Städten der Region, darunter Rotterdam, Den Haag und Delft, mit frischen, temperaturgeführten Lebensmitteln. Der eActros fährt sieben Tage die Woche und legt täglich rund 300 km lokal CO2-neutral zurück. Die Batterien werden über Nacht im Verteilzentrum in Delfgauw geladen, wo Albert Heijn einen innovativen Neubau mit mehreren Schnellladestationen fertigstellt hat.

Wim Roks, Flottenmanager bei Simon Loos: „Als führender Logistikdienstleister in den Niederlanden legen wir in unserer Strategie selbstverständlich einen großen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Wir sammeln in unserem Fuhrpark bereits seit 2014 Erfahrungen in Sachen alternativer Antriebe. Im vergangenen Jahr hatten wir einen sehr erfolgreichen Praxistest mit dem eActros-Prototyp in der dynamischen Supermarktlogistik bei Albert Heijn. Wir sind stolz darauf auch den neuen, seriennahen eActros zu testen. Unser Tagesbetrieb wird von der Flexibilität stark profitieren, die wir dank der hohen Reichweite des seriennahen eActros gewinnen. Wir sind gespannt, ob das Aufladen zwischen den Fahrten überhaupt noch notwendig sein wird, auch wenn die Schnellladekapazität auf unserem Depot vorhanden ist. Gemeinsam mit Albert Heijn und Mercedes-Benz Trucks freuen wir uns auf die neuen Erfahrungen, die wir über die nächsten Monate mit dem Lkw sammeln können – auch im Hinblick auf die Null-Emissions-Zonen, die hier ab 2025 eingeführt werden sollen.“

Tevex Logistics: Nachhaltiger Lebensmitteltransport

Bei Tevex Logistics in Rheda-Wiedenbrück soll der neue eActros als 27-Tonner im Mehrschichtbetrieb zum Einsatz kommen. Die Logistiktochter der Tönnies Unternehmensgruppe wird die eigenen, hochwertigen Lebensmittel täglich an verschiedene Kunden im erweiterten Nahverkehrsbereich ausliefern. In Summe rechnet das Unternehmen so mit bis zu 600 Kilometern Fahrtstrecke pro Tag. Geladen wird der E-Lkw an einer Ladesäule auf dem heimischen Werksgelände in Ostwestfalen.

„Für das Unternehmen Tevex Logistics, der Logistik-Tochter der Tönnies Unternehmensgruppe, ist das Modellprojekt mit dem eActros von Mercedes-Benz Trucks der nächste Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie ‚t30‘. Unser Ziel ist es, das nachhaltigste Lebensmittelunternehmen im Markt zu sein“, sagt Tevex Geschäftsführer Dirk Mutlak. „Dabei spielt die Logistik eine wesentliche Rolle, um den CO2-Fußabdruck unserer Produkte zu verringern.“

eActros als Abfallsammelfahrzeug bei Remondis

Ein weiterer eActros befindet sich bereits in der Konfiguration und wird zukünftig von Remondis als Abfallsammelfahrzeug eingesetzt. Der Entsorger plant den eActros im Innenstadtbereich von Köln für die Abfallentsorgung bei Gewerbekunden einzusetzen. Zusätzlich ist ein Testlauf in der kommunalen Haus-zu-Haus-Sammlung geplant. Peter Lindlar, Geschäftsführer der REMONDIS Wertstoff-Recycling GmbH & Co. KG: „Wir freuen uns auf eine elektrische Zukunft und eine CO2-Reduktion im Innenstadtbereich.“

Innovative Transportkältemaschine von FRIGOBLOCK für den eActros

Die beiden eActros bei Simon Loos und Tevex Logistics sind mit Transportkältemaschinen von FRIGOBLOCK für den temperaturgeführten Transport ausgestattet.

„Angesichts des immer schneller werdenden Wandels und der Innovation im Kühltransport hat uns das Know-how von Thermo King und FRIGOBLOCK in der Elektrifizierung zu einem vertrauenswürdigen Partner für angesehene Branchenführer wie Mercedes-Benz Trucks gemacht“, sagt Francesco Incalza, Präsident von Thermo King in Europa, Naher Osten und Afrika.

 

Quelle: Daimler AG

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Markus Rieksmeier
2 Jahre zuvor

Hat der Wagen nun 300 km Reichweite oder lädt er zwischendurch? Und wieso gebt ihr das nicht an?

PS. Gegoogelt (eigentlich euer Job, oder bei Daimler-Presse nachfragen!). Er schafft bis zu 400 km. Die Angelegenheit wird vom Bund mit 10 Millionen Euro gefördert. Dazu und zu Leistung, Akku, Ladegeschwindigkeit:

AMS, 30. Juni: https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/mercedes-e-actros-2021-elektro-lastwagen/

Zuletzt editiert am 2 Jahre zuvor von Markus Rieksmeier
Tyler
Reply to  Markus Rieksmeier
2 Jahre zuvor

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Die mögliche Reichweite wird in dem Beitrag nicht erwähnt, sondern lediglich welche Strecke das Fahrzeug für seinen Einsatz zurücklegt.
Und ich glaube nicht, dass SIE zu entscheiden haben, was der Job der Moderatoren ist oder was deren Beiträge (Ihrer persönlichen Meinung nach) beinhalten müssen!
Selten hier so einen überheblichen Kommentar gelesen.

Langstrecke
Reply to  Tyler
2 Jahre zuvor

Ich sehe es allerdings ähnlich wie Markus Rieksmeier. Zu einem Bericht über solch ein innovatives neues Elektrofahrzeug gehört normalerweise zwingend die Reichweite, die Ladegeschwindigkeit sowie einige Angaben über die Akkugrösse hinzu, insbesonders wenn im Text von Akkureichweite gesprochen wird, ohne diese Daten auch zu liefern.
Das hilft ein wenig einzuordnen wie den die avisierten Reichweiten zu erzielen sind. Dagegen ist es für mich nicht so wichtig ob Getriebekomponeten oder Achskörper transportiert werden. So liest sich das wie ein 1:1 von der Werbeabteilung übernommener Text mit absichtlich verschwiegenen Fakten.

User
Reply to  Langstrecke
2 Jahre zuvor

Ich finde den Ton von Markus Rieksmeier auch ausgesprochen unangemessen:

Grundregel: Wer zahlt bestimmt. Wer nicht für etwas zahlt, kann vielleicht um etwas bitten, aber nicht so: „Das ist euer Job“

Da es keine Zwangsmitgliedschaft hier im blog gibt und jeder andere Anforderungen hinsichtlich „erforderlicher“ Informationen hat, sollte man vielleicht sein unangemessen forderndes Verhalten überdenken.

Tyler
Reply to  Langstrecke
2 Jahre zuvor

Es ging um die Art und Weise wie die „Kritik“ geschrieben wurde. Eine simple Frage nach den gewünschten Daten hätte gereicht.

Thorsten Baier
Reply to  Markus Rieksmeier
2 Jahre zuvor

Man muss nicht alle Infos zig Mal wiederholen. Einfach den Tag „EACTROS“ unter dem Artikel klicken, da findet man genug Berichte zum eActros, auch mit technischen Daten!