Mercedes-Benz kooperiert mit Luminar bei hochautomatisierten Fahren

Mercedes-Benz und Luminar Technologies, Inc., ein weltweit führendes Technologieunternehmen der Automobilbranche, haben heute eine Partnerschaft zur Entwicklung zukünftiger Technologien für hochautomatisiertes Fahren verkündet. Ein zentraler Baustein ist dabei der optimale Zugang zu neuen Technologien und globalen Kompetenzen.

Die neue Partnerschaft mit Luminar unterstreicht den Ansatz von Mercedes-Benz, sein Netzwerk an hochkarätigen Technologiepartnern und Zulieferern kontinuierlich auszubauen. Ziel dieser Zusammenarbeit mit Luminar ist es, die aktuelle Lidar-Technologie des US-Unternehmens mit der Intention weiterzuentwickeln, dass diese in Fahrzeuge aus der Serienproduktion von Mercedes-Benz integriert werden kann. Durch die Verkürzung von Entwicklungszyklen und die Stärkung von Technologiepartnerschaften stellt Mercedes-Benz sicher, dass die Fahrzeuge der Marke über neueste Technologien verfügen.

„Luminar reiht sich perfekt in unsere bestehenden Kooperationen mit führenden und innovativen Technologieunternehmen ein. Mit Erreichen des SAE Level 3-Standards beim automatisierten Fahren hat Mercedes-Benz bereits einen wichtigen Meilenstein erreicht. Ich bin fest davon überzeugt, dass Partnerschaften unsere Ambitionen in dem, was wir in Zukunft noch erreichen wollen, klar vorantreiben. Kooperationen sind ein zentraler Bestandteil unserer Strategie bei Mercedes-Benz. Deshalb freue ich mich sehr, Austin Russell und Luminar als Partner mit an Bord zu haben“, sagt Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG, Chief Technology Officer verantwortlich für Entwicklung und Einkauf.

„Diese Partnerschaft ist für die Branche wegweisend und gibt einen Ausblick darauf, wie sich hochentwickelte Sicherheitssysteme und autonomes Fahren im Pkw-Bereich als Standards etablieren werden“, so Austin Russell, Gründer und CEO von Luminar. „Mercedes-Benz ist seit jeher Technologieführer und innerhalb der Branche ein Vorreiter. Die Marke steht für Innovation, Sicherheit, Luxus und Qualität.“

Mercedes-Benz wird im Rahmen dieser Partnerschaft Luminar mit einem datengetriebenen Entwicklungsansatz kontinuierliche Produktverbesserungen und Updates ermöglichen.

Automatisiertes Fahren und Sicherheit bei Mercedes-Benz
Sicherheit ist ein Kernelement der Marke Mercedes-Benz, die seit fast 70 Jahren die Standards bei der Entwicklung aktiver und passiver Fahrzeugsicherheitssysteme setzt – nicht nur zum Wohle der Mercedes Fahrer, sondern zum Wohle aller Verkehrsteilnehmer. Moderne Fahrassistenzsysteme können das Leben in vielen Alltagssituationen erheblich erleichtern und können bei Geschwindigkeits- und Abstandsregelung, Lenkung und Spurwechsel unterstützen. Im Dezember 2021 hat Mercedes-Benz als erster Automobilhersteller weltweit eine international gültige Systemzulassung für das hochautomatisierte Fahren (SAE Level 3)
erhalten – ein Meilenstein in der Automobilentwicklung. Das hochautomatisierte Fahrsystem DRIVE PILOT wird in diesem Jahr in der S-Klasse und im EQS in Serie gehen und den Kunden von Mercedes‑Benz ein neues Niveau an Luxus und Komfort bieten.

Über Luminar Technologies
Luminar ist ein globales Unternehmen für Automobiltechnologie, das eine neue Ära der Fahrzeugsicherheit und autonomes Fahren einläutet. In den letzten zehn Jahren hat Luminar eine hochentwickelte Hardware- und Softwareplattform zur Befähigung seiner mehr als 50 Industriepartner, darunter die meisten globalen Automobilhersteller, aufgebaut. Von Volvo Cars für Privatfahrzeuge und der Daimler Truck AG für Nutzfahrzeuge bis hin zu Technologiepartnern wie NVIDIA und Mobileye von Intel ist Luminar das erste Automobiltechnologieunternehmen, das die nächste Generation von Sicherheitssystemen und autonomes Fahren für Serienfahrzeuge ermöglicht. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.luminartech.com.

Bilder: Mercedes-Benz AG

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Cornelius
2 Jahre zuvor

„Von Volvo Cars für Privatfahrzeuge und der Daimler Truck AG für Nutzfahrzeuge bis hin zu Technologiepartnern wie NVIDIA und Mobileye von Intel ist Luminar das erste Automobiltechnologieunternehmen, das die nächste Generation von Sicherheitssystemen und autonomes Fahren für Serienfahrzeuge ermöglicht.“

Also der erste Buchstabe von A bis Z sozusagen.

Snoubort
2 Jahre zuvor

Wie jetzt, ich verstehe die Welt nicht mehr, Daimler war doch mit Bosch uneinholbar vorne beim autonomen Fahren, dachte ich…. vor allem bzgl. Lidar-Sensoren, dachte ich…;)

Zuletzt editiert am 2 Jahre zuvor von Snoubort
Nico
Reply to  Snoubort
2 Jahre zuvor

Der aktuelle Lidar Sensor kommt von Valeo

Mölders
Reply to  Snoubort
2 Jahre zuvor

Ja, du dachtest sehr viel. Nur wissen tust du nix.

Snoubort
Reply to  Mölders
2 Jahre zuvor

Mein Kommentar war ausschließlich sarkastisch gemeint im Bezug auf die Antworten die ich erhalten habe, wenn ich die Chancenlosigkeit des Bosch/Daimler Ansatzes benannt hatte.

EQ-Gerd
Reply to  Snoubort
2 Jahre zuvor

Die Zusammenarbeit mit Bosch wurde gecancelt in Sachen Autonomes Fahren. Robotaxi wurde gecancelt und man konzentriert sich jetzt auf Level 4 und eben das, was in der S-Klasse und im EQS aktuell mit 60 Km/h und bald auch mit 80/100 Km/h gehen wird.

Pano
2 Jahre zuvor

Ist nur spekuliert, aber daß Ex-CEO Dieter Zetsche für Luminar als Berater tätig ist hat uU mit zu dieser Kooperation beigetragen.
Grüße
Pano

Snoubort
2 Jahre zuvor

PS: Interessant sind die heutigen Nachrichten der neuen Allianz fürs Autonome Fahren von Bosch mit dem VW Konzern….