Erlkönig kurz erwischt: Mercedes -Maybach GLS Modellpflege

Parallel zur GLS Modellpflege (X 167) bereitet Mercedes-Benz auch die „Mopf“-Variante des Maybach GLS vor, der diese Tage – kurz – vor dem Mercedes-Benz Museum abgelichtet werden konnte. Zum Händler rollt das Serienmodell voraussichtlich erst 2023.

Erlkönig kurz erwischt: Mercedes -Maybach GLS Modellpflege

Nur wenig Änderungen im Exterieur

Gegenüber der letzten Erlkönig-Bilder zeigen die aktuellen Bilder jedoch keinerlei Neuigkeiten. Mit der Modellpflege sind aber auch nur leichte Überarbeitungen am Design des Luxus-SUVs zu erwarten. So verändert man vor allen die Leuchtengrafik vorne + hinten sowie Teile der Frontstoßstange sowie des Grilldesigns.

Leichte Überarbeitung

Neben der Änderungen am Exterieurdesign werden sich die Änderungen größtenteils im Interieur auf wenige Punkte beschränken. So rechnen wir mit einer Überarbeitung des MBUX Systems sowie einer Aktualisierung einer Assistenzsysteme. Ebenso neu wird man im Maybach-Modell wohl auch die neue Lenkradgeneration von Mercedes-Benz in das SUV verbauen. Änderungen bei den Motorisierungen gibt es hingegen nicht.

Weitere Impressionen der Maybach GLS Variante hatten wir dazu bereits hier – unseren Fahrtest für den GLS 600 4MATIC von 2021 ist hingegen hier zu finden.

Vielen Dank an die Bilder gehen an: Oliver Ernst

12 Kommentare
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E-Klässler
1 Jahr zuvor

Die Mopf ist auch nicht mehr, wie sie früher einmal bei Mercedes war. Lieblos und auf sparen durch minimalaufwand getrimmt

PupNacke
Reply to  E-Klässler
1 Jahr zuvor

Die größten Änderungen finden sich halt nun im Wegfall netter Details und Funktionen 🙂

Matthias
Reply to  PupNacke
1 Jahr zuvor

Welche Funktionen und Details entfallen den? Habe in dem Beitrag nicht gefunden. ☹️

Thorsten
Reply to  PupNacke
1 Jahr zuvor

Entfeinern und Preise hoch. Das nennt man ölalisieren.

Stefan Camaro
Reply to  E-Klässler
1 Jahr zuvor

Stimmt, wenn ich da an die Facelift von W204 oder den letzten beiden E-Klassen denke…
Da war mehr anders als bei einem Audi Modellwechsel hahaha

E-Klässler
Reply to  Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Genau die meine ich

Hightechsilber
Reply to  E-Klässler
1 Jahr zuvor

Also damals (204 / 212) wurde gemeckert dass das Design nicht (gut genug) ankommt und in Folge dessen gefühlt das halbe Auto verändert wird…

Heute ist das Design überspitzt gesagt zeitlos und homogen wie zu besten Sacco Zeiten und es wird gemeckert dass nur überschaubares geändert wird…

Mario
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Also ich liebe meinen W204 vor Mopf so wie er ist!

E-Klässler
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Glanzplastik ist sicher nicht zeitlos .. nur billig

werwennnichtich
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Ich denke da immer an den CLS. Die erste Generation war sehr schön (Geschmacksache) und vom Design her unabhängig. D habe ich viele verkauft. Später wurde es einfach eine bessere E-Klasse und ein Kombi. Kaum was verkauft erst als VFW mit zusätzlichen Rabatt zu verkaufen. Einheitsbrei ist hald nichts exklusives und einfaches homogenen Design passt auch nicht zu einer exklusiven Marke. Aber egal ich muss das Zeug ohnehin nicht mehr verkaufen und davon leben!

Tony
1 Jahr zuvor

Hoffentlich erweitert man endlich das Zierelementangebot um z.b. Wurzelnuss Braun glänzend, damit es halbwegs dem Namen Maybach angemessen ist. Ich glaube es aber nicht.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Tony
Siegfried Petzold
1 Jahr zuvor

Dass hier nicht so viel investiert wird, ist doch klar: Die Dinger müssen das Geld für den Wechsel auf die Elektromobilität (EQs) verdienen und da wird dann an den Umfängen der Rotstift angesetzt. Warum groß in Verbrenner-Baureihen investieren, wenn sie sich a.) eh gut verkaufen und b.) in absehbarer Zeit von EQ-Modellen abgelöst werden…