Burmester High-End 3D-Surround-Soundsystem im SL Roadster

Der Klang einer luxuriösen Home-Entertainment-Anlage optimiert im Fahrzeug anzubieten, schafft Mercedes-Benz aktuell u.a. mit dem Burmester High-End 3D-Surrrundsystem im neuen Mercedes-AMG SL Roadster. Dazu sorgt eine Aktuatoren-Technologie über den Innenhimmel einen dreidimensionalen Sound, wobei spezielle VIP Einstellungen eine perfekte Hörposition mit verschiedenen Klangbildern ermöglicht.
Fünf Sound-Presents verfügbar

Mit den fünf Sound-Presets des High-End 3D-Surround-Soundsystems verändern man das Klangerlebnis mit einem einzigen Knopfdruck grundlegend. Für völlig originalen Musikgenuss ohne zusätzliche Effekte aktiviert man den Stil „Pure“. Für entspannten, reduzierten Sound auf längeren Strecken gibt es das abgemilderte Klangbild „Easy Listening“. Ein mitreißend dynamisches und intensives Klangerlebnis wie auf einem Konzert liefert die Einstellung „Live“. Im Modus „Surround“ kann man neben dem üblichen Stereosignal sogar mit einem Mono-Musiksignal virtuellen Rundumklang erleben. Ein besonderes Highlight bleibt das dreidimensionale Klangerlebnis unter Einbeziehung der Dachaktuatoren im Modus „3D-Surround“.

Grundlage ist der High-End DSP-Verstärker, der seine Ausgangsleistung perfekt abgestimmt an die Lautsprechersysteme weitergibt. Inklusive der AMG 3D Spider Aktuatoren im Dachhimmel sind 17 Hochleistungslautsprecher mit einer Systemleistung von 1.220 Watt verbaut und lassen so keinen Soundwunsch unerfüllt. Eine hochentwickelte Soundkompensation (VNC) passt die Soundparameter dynamisch der jeweiligen Fahrsituation an. Zudem können mittels Equalizer-Funktion Höhen, Tiefen und Mitten ganz nach Geschmack feinjustieren werden – ideal für Medien wie Podcasts oder Hörbücher.

Premium-Anspruch im Innenraum

Ebenso edel wie ihr Klang ist auch das Design der Lautsprecher mit charakteristisch gestalteten Abdeckungen in Metall. Mit Burmester® Schriftzügen auf den Lautsprecherabdeckungen zeigt das High-End 3D-Surround-Soundsystem auch bei absoluter Stille den höchsten Premium-Anspruch.

Das optionale System (für alle Motorisierungen) besteht im Detail aus:

  • 17 aktive, DSP-gesteuerte Verstärkerkanäle und insgesamt 1.220 Watt Systemleistung
  • parametrisierte Analogfilter im Verstärker für Mittel und Hochtonkanäle
  • 17 Hochleistungslautsprecher mit 200 mm Tieftonlautsprechern
  • aktiver AMG ECS (Extern Coupled Subwoofer) im Kofferraum mit eigenem 400 Watt Verstärker
  • 3D-Surround-Sound mit AMG 3D Spider Aktuatoren-Technologie im Dachhimmel
  • VIP-Sitzplatzfunktion zur Klangfokussierung für einzelne Sitzplätze
  • Soundkompensation (VNC), 5 Sound-Presets: Pure, Easy Listening, Live, Surround, 3D-Surround
  • unterstützt Mehrkanalformate für echten Surround-Sound
  • MBUX Entertainment (22U)
  • Soundpersonalisierung (32U)

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Phil
1 Jahr zuvor

Gestern bin ich zweimal am selben psychedelisch weiß-schwarz beklebten, vollkommen getarnten SL mit der bekannten Buchstabenfolge LB MA …. vorbei gekommen.

E-Klassenfahrt
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Ein neues Modell vom SL oder der neue AMG GT?

Phil
Reply to  E-Klassenfahrt
1 Jahr zuvor

Keine Ahnung, von der Größe, den Proportionen und den Heckleuchten her war es wohl ein R232. Wenn es nicht gerade auf der Autobahn gewesen wäre, wäre ich ja vielleicht stehen geblieben ;-).

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Phil
Martin
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Ich tippe darauf, dass unter der Tarnung ein festes Dach war und du somit den neuen GT gesehen hast. Die Plattform ist ja exakt die gleiche und somit wird man getarnt den Unterschied auf die Schnelle nicht sehen.
Und da er noch nicht vorgestellt wurde gilt natürliche höchste Tarnungsstufe 😉

Ralf Nickel
Reply to  E-Klassenfahrt
1 Jahr zuvor

Das wird der neue SL GTR gewesen sein… soll 2024 kommen mit jenseits der 650 PS…

Gerhard
Reply to  Ralf Nickel
1 Jahr zuvor

Wat?

David
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

War letzte Woche auch auf der BAB Richtung Süden bei Freiburg unterwegs.

Phil
Reply to  David
1 Jahr zuvor

Dann warst Du es nicht… 😉

Daniel
1 Jahr zuvor

Ist das das Soundsystem, was auch im EQE SUV verfügbar sein wird, oder wird das im EQE noch besser?

Daniel
1 Jahr zuvor

Ist das das Soundsystem, was auch im EQE SUV verfügbar sein wird, oder wird das im EQE noch besser?

Christian
1 Jahr zuvor

Hallo Markus,
Ich hätte jetzt noch Grafiken erwartet die zeigt wo die Lautsprecher, Verstärker usw. im Fahrzeug verbaut wurden.