Mit dem Setra zur neuen ICE Neubaustrecke Ulm – Wendlingen

Die Süddeutsche Verkehrslinien GmbH & Co. KG aus Laupheim hat sieben neue Setra Low Entry-Fahrzeuge des Typs S 415 LE business in Betrieb genommen. Es ist die bislang größte Auslieferung von Setra Fahrzeugen an das 2001 gegründete schwäbische Unternehmen.

Mit dem Setra zur neuen ICE Neubaustrecke Ulm - Wendlingen

Nach dem Gewinn von vier neuen Linienbündeln werden die Zweiachser auf ÖPNV-Strecken im Alb-Donau-Kreis eingesetzt. Insgesamt hat das Unternehmen, an dem die Familien Reinalter und Bottenschein beteiligt sind, für die Jahre 2022 und 2023 insgesamt rund 30 Fahrzeuge bei Daimler Buses geordert.

Die Fahrzeuge sind mit ebenen Böden, jeweils 47 Sitzplätzen sowie mit taktilen Haltestangen ausgestattet, die sehbehinderten Menschen Orientierung im Innenraum geben. Unter anderem steuern die S 415 LE business auch den neuen Bahnhof Merklingen an, einem im Dezember eröffneten Regionalhalt an der ICE Neubaustrecke Ulm – Wendlingen.

Mit dem Setra zur neuen ICE Neubaustrecke Ulm - Wendlingen

Quelle: Daimler Truck AG

1 Kommentar
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Claws E. TOHSCHE
1 Jahr zuvor

Das ist intelligenter Verkehrsmix: mit modernsten Setra Bussen aus dem Naturpark schwäbische Alb mit dem ICE in die weite Welt. Oder umgekehrt Erweiterung des internationalen Tourismus in die schwäbische Alb. Aus Dubai oder New York über den Frankfurter Flughafen mit dem ICE direkt zum Wildessen zu Hermanns in Münsingen.

Als ex-Daimler-Privatier in dieser Region wohnend, nutze ich genau diese Kombination mit dem seniorenticket für 49 Euro. Kostenintensive Alltagsfahrten und eisenbahnanschlussfahrten mit bus + bahn. Mit dem gesparten benzingeld ausreichend Kilometer um mit meiner G-klasse die Schönheiten der schwäbischen Alb zu allen vier Jahreszeiten zu entdecken.

Deswegen ist meine G-Klasse auch ökologisch: Reduzierung der Autofahrten von 100 % auf 10 %, ÖPNV jetzt 90 %, mit stündlicher Anbindung aus der tiefsten Wildness. Zudem hat der 30 Jahre alte Schweizer Armee G nachhaltig die Ressourcen gespart, in der Zeit gingen 10 Dacicas u.ä. durch die Schrottpressen.
Intelligente persönliche Verkehrsstrategie: ICE, Setra-Bus + G-klasse.