1000 Mercedes-Benz eCitaro aus Mannheim

Meilenstein für den Mercedes-Benz eCitaro: In Mannheim sind nun bereits über 1000 Exemplare des Niederflur-Elektrobusses vom Band gelaufen. In den knapp fünf Jahren seit seinem Serienstart Ende 2018 hat sich der eCitaro zu einem echten Erfolgs­modell entwickelt. Davon zeugen nicht nur zahlreiche Großaufträge aus zahlreichen Städten.

„Der Mercedes-Benz eCitaro ist eine feste Größe in der Elektromobilität für Stadtbusse.“, so Mirko Sgodda, Head of Marketing, Sales & Customer Services Daimler Buses. „Er ist sicher, zuverlässig und wirtschaftlich im Betrieb. Mit seinem eigenständigen, modernen Design zeigt er zudem, wie attraktiv Elektromobilität sein kann. Sein volles Potential entfaltet der eCitaro durch die Einbettung in das Elektro­mobilität­system. Auf Wunsch erhalten Kunden Unterstützung beim Umstieg auf die Elektromobilität durch schlüsselfertige Lösungen aus Elektrobus, Ladeinfrastruktur und Betriebshofmanagement aus einer Hand.“

Zukunftsweisend: rasche Weiterentwicklung von Beginn an vorgezeichnet

Der Mercedes-Benz eCitaro kombiniert die tausendfach bewährte Plattform des meist verkauften Mercedes-Benz Stadtbusses aller Zeiten mit neuen technologischen Lösungen und eigenständigem Design. 2018 ging der eCitaro zunächst als Solobus mit einer Batteriekapazität von bis zu 243 kWh an den Start. Von Beginn an senkte das neue, innovative Thermomanagement den Energiebedarf für Heizung, Lüftung und Klimatisierung um rund 40 Prozent gegenüber dem Citaro mit Verbrennungsmotor und legte so die Basis für eine praxisgerechte Reichweite des eCitaro.

Schon bei der Vorstellung waren die weiteren, in kurzen Abständen folgenden Entwicklungs­schritte vorgezeichnet. So gab es für den eCitaro schon wenig später neben der Depot-Ladung auch Lösungen für das Opportunity Charging. Mit der zweiten Batteriegeneration erweiterte sich die Reichweite bei gleichem Gewicht und machte den Weg frei für die erfolgreiche Gelenkbusvariante eCitaro G, die Mitte 2020 ihre Markteinführung hatte. Einen weiteren Meilenstein markierte Ende 2022 die Einführung der dritten Generation von leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterien mit den Hauptbestandteilen Nickel, Mangan und Kobaltoxid (NMC). Mit ihr erhöht sich bei gleichem Gewicht die Kapazität der Batteriezellen um 50 Prozent und ermöglicht so Reichweiten von bis zu 280 Kilometer (Solobus).

Neu ab Juni: eCitaro fuel cell mit Brennstoffzelle zur Verlängerung der Reichweite

Für noch längere Umläufe – und damit fast 100 Prozent aller Anforderungen von Verkehrsbetrieben – eignet sich der eCitaro fuel cell mit Brennstoffzelle zur Verlängerung der Reichweite. Er feierte Anfang Juni auf dem Global Public Transport Summit 2023 in Barcelona seine Weltpremiere. In der zunächst erhältlichen Gelenkzugvariante fährt der eCitaro fuel cell ohne Nachladen rund 350 Kilometer weit und bietet dabei Platz für bis zu 128 Fahrgäste. Die Basis des eCitaro fuel cell bildet ein batterieelektrischer Antrieb mit NMC 3-High-Performance-Batterien, die Brennstoffzelle mit einer Leistung von 60 kW als Stromerzeuger aus Wasserstoff dient zur Verlängerung der Reichweite. Diese Kombination ermöglicht einen besonders wirtschaftlichen Betrieb, weil Strom aus dem Netz günstiger erhältlich ist als grüner Wasserstoff. Darüber hinaus ist der eCitaro fuel cell – im Unterschied zu einem reinen Wasserstofffahrzeug mit kleiner Pufferbatterie – deutlich besser in der Lage, die beim Bremsen über die Rekuperation zurückgewonnene Energie vollständig und nutzbringend in den großen Batterien zu speichern.

Quelle: Daimler Truck AG

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Manu
1 Jahr zuvor

Was ist denn aus den Feststoffbatterien geworden? Das wurde doch mal ganz groß angekündigt? Im Beitrag lese ich davon allerdings nichts..

HO__
Reply to  Manu
1 Jahr zuvor

Echte Feststoff-Akkus gibts noch lange nicht und wenn dann ist das ein Thema für den teuren Premium-Bereich (Sportwagen, etc). Bei Bussen ist eher der Preis wichtig, daher sind hier LFP Akkus interessant, wie sie in Einstiegsmodellen von Tesla stecken. Feststoff-Akkus und Wasserstoff… zwei Buzzwords die toll am Stammtisch zu gebrauchen sind, aber keine Rolle spielen, wenn man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt.

Manu
Reply to  HO__
1 Jahr zuvor

ich rede von den LMP (Lithium Metall Polymer) Batterien, die vom französischen Bollore-Konzern produziert und (ich glaube es war 2020) für den eCitaro angekündigt wurden:

https://insideevs.de/news/537743/mercedes-ecitaro-festkorperakku-bjorn-nyland/

Ich selbst hatte beruflich mit dem Projekt zutun, daher wundere ich mich dass man davon nichts mehr liest..

Tyler
Reply to  HO__
1 Jahr zuvor

Im Nutzfahrzeug Bereich wird Wasserstoff sehr wohl eine Rolle spielen.

HO__
Reply to  Tyler
1 Jahr zuvor

Wird man sehen. Meine Einschätzung: Nur dort wo E-LKW wirklich unbrauchbar ist, zB bei sehr hoher Last, wird man E-Fuels oder H2 sehen. Die Betriebskosten dürften beim E-LKW deutlich niedriger sein als beim E-Fuel oder H2-LKW.

Tyler
Reply to  Manu
1 Jahr zuvor

Mit Einführung NMC3 sind die ehemaligen Vorteile der LMP®, aber auch deren kniffliges Handling Geschichte.