Das neue E-Klasse T-Modell ist keine Überraschung

Mit der Vorstellung des T-Modells der neuen E-Klasse Generation der Baureihe 214  zeigt sich erwartungsgemäß keinerlei Überraschung, abgesehen von der Linienführung und dem Design des Modells am Heck. Luftfederung an der Hinterachse ist Serie, AIRMATIC bleibt beim Kombi optional.

Eigenständige Seitengrafik des T-Modells

Das neue T-Modell der E-Klasse zeigt erwartungsgemäß eine eigenständige Seitengrafik mit dynamischer Dachlinie, bringt aber auch wieder einen hohen Nutzwert sowie ein großzügiges Platzangebot. Derweilen identisch bleibt das Frontdesign sowie das Interieur sowie dessen Ausstattung.

Im Vergleich zum Vorgänger hat das Modell jedoch um 28 Millimeter zugunsten der Fondpassagiere zugelegt. Die Ellenbogenbreite hinten erreicht nun 1.519 Millimeter – 25 mm mehr als davor. Der Radstand steigt in der Baureihe 214 um 22 Millimeter auf 2.961 mm. Die Kniefreiheit im Fond steigt um 9 mm, der Beinraum um 15 Millimeter. Der Laderaum beim T-Modell der E-Klasse umfasst mindestens 615 Liter und kann auf bis zu 1.830 Liter erweitert werden. Beim Plug-In Hybrid liegt das Volumen bei 460 bis 1.675 Liter (dann auch mit ebenen Laderaum). Die Lehnen sind weiterhin im Verhältnis 40:20:40 teilbar bzw. umklappbar, die EASY-PACK Heckklappe bleibt Serienausstattung (auch über den Schlüssel bedienbar). Das Abdeckrollo und das Trennnetzrollo sind weiterhin in Serie enthalten und sind zweiteilig ausgeführt – jeweils in einer eigenen Kassette.

Marktstart im Herbst 2023

Bereits zum Marktstart im Herbst 2023 gibt es für das T-Modell einen Plug-In Hybrid. Bei den Motoren bedient man sich aus der Palette der Limousine mit Verbrennern aus der 4- und 6-Zylinderfamilie. Sowohl Diesel- als auch Ottomotor verfügen über einen Intelligenten Starter-Generator (ISG) und sind somit grundsätzlich Mildhybride. Dank neuer Batterie konnte die Leistung des E-Motors von 15 auf 17 kW erhöht werden, das Boostdrehmoment von 205 Nm. Weitere Mildhybride folgen später.  Zum Marktstart gibt es den E 200, E 220 d sowie E 300 e.

Mit einem cw-Wert ab 0,26 schneidet das neue E-Klasse T-Modell sehr gut in seinem Fahrzeugsegment ab. Die Stirnfläche A fällt mit 2,38 m2 etwas größer aus als beim Vorgänger (2,35 m2).

 

Das Modellangebot zur Markteinführung in Europa:

E 200 E 220 d E 300 e
Hubraum cm³ 1.999 1.993 1.999
Nennleistung Verbrennungsmotor kW/PS 150/204 145/197 150/204
bei 1/min 5.800 3.600 6.100
Zus. Leistung (Boost)/
Nennleistung E-Motor
kW/PS 17/23

 

17/23

 

 

95/129

Nenndrehmoment Verbrennungsmotor Nm 320 440 320
bei 1/min 1.600-4.000 1.800-2.800 2.000-4.000
Zus. Drehmoment (Boost)/ Nenndrehmoment E-Motor Nm 205 205 440
Systemleistung kW 230
Systemdrehmoment Nm 550
Beschleunigung 0-100 km/h s 7,8 7,9 6,5
Höchstgeschwindigkeit km/h 231 230 227
Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP) l/100 km 7,6-6,7[1] 5,7-5,0[2] 0,9-0,6[3]
CO₂-Emissionen kombiniert (WLTP) g/km 173-1521 149-1312 20-133
Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP) kWh/

100 km

21,4-19,13
Elektrische Reichweite (EAER, WLTP) km 95-1133

 

[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

[2] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

[3] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch und Reichweite wurden auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.

 

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

79 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Bernd das Brot
10 Monate zuvor

Gratulation zum schönsten Kombi des Marktes!
Ein Frechheit, diese Modelle einzustellen!

Theo B.
Reply to  Bernd das Brot
10 Monate zuvor

Haha, jetzt warte doch mal 7 Jahre ab und vllt. gibts ja noch eine Lifecycleverlängerung obendrauf, wenn der schicke Kombi nachgefragt wird… 😉 Da kann noch viel passieren….

Zuletzt editiert am 10 Monate zuvor von Theo B.
Saber
10 Monate zuvor

Ich finde das neue T-Modell wirklich gelungen.

Superhopfi
Reply to  Saber
10 Monate zuvor

Sieht ja auch aus wie ein Audi

Marc W.
10 Monate zuvor

Gelungen und wohltuend unaufgeregt. Die Fensterlinie und Heckpartie war nur beim S211 noch eine Spur perfekter.

Leo
10 Monate zuvor

Gefällt mir sehr!

Schöckl
10 Monate zuvor

Einfach ein schönes (und praktisches) Automobil. Selbst als PHEV nun endlich mit einem nutzbaren Kofferraum. Wenn der 300 de All-Terrain wirklich kommen sollte, wird das mein nächstes Auto. 🙂

Die Grafik der Rückleuchten (ein kontrovers diskutiertes Thema hier) habe ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal in natura gesehen und sie sehen, für mich wirklich gelungen und eigenständig aus. Keineswegs wie Warndreiecke. Schön, dass diese für das T-Modell ebenfalls kommen.

Zuletzt editiert am 10 Monate zuvor von Schöckl
Engelbert
10 Monate zuvor

Als Mercedes durchaus eine Überraschung, schließlich sieht es nicht absolut grauenhaft aus

C@spa
Reply to  Engelbert
10 Monate zuvor

Ich glaube Sie verwechseln diese Kommentarfunktion regekmäßig mit ihrer facebook oder telegram Gruppe. Bitte in Zukunft ERST denken, dann schreiben. Danke

Eric, der kein Bier trinkt
10 Monate zuvor

Sehr schick, gefällt mir wirklich gut.
Leider wieder etwas weniger Kofferraum. Phev endlich ohne Stufe.

driv3r
Reply to  Eric, der kein Bier trinkt
10 Monate zuvor

Sowohl als auch muss man sagen.
In der Basis 615l (vs. 640l) aber beim maximal Volumen 1.830l (vs. 1.820l).

Snoubort
10 Monate zuvor

Sieht sehr, sehr stimmig aus

driv3r
Reply to  Snoubort
10 Monate zuvor

Insbesondere das Heck wirkt noch stimmiger – in meinen Augen – als bei der Limousine.

Snoubort
Reply to  driv3r
10 Monate zuvor

Ja – eindeutig der schönste Kombi unter Gorden

Jürgen
10 Monate zuvor

Schönes Auto! Wird Mercedes sicherlich einige von verkaufen.
Auf dem ersten Bild sieht er fast schon tiefergelegt aus.
Ich hoffe die Manager erkennen, dass es viele Kunden gibt, die sich genau so was wünschen und dass es nicht der letzte Kombi war.
Viele können mit „EQ“ nichts anfangen. Good Job Mercedes und viel Erfolg mit dem 214.

driv3r
Reply to  Jürgen
10 Monate zuvor

Die Frage ob es das letzte T-Modell ist oder nicht wird durch 2 Faktoren entschieden werden:

  1. Wie viele S214 werden verkauft werden?
  2. Wie viele Kunden kaufen einen i5 touring, A6 Avant e-tron und Volvo V90 Electric.

Also: Stürmt Euren Händler und bestellt. 😉

Werk68
Reply to  driv3r
10 Monate zuvor

Schon geschehen.. Allerdings im FA:-)

Costinator
Reply to  Werk68
10 Monate zuvor

Kauf oder Miete?

Pano
Reply to  driv3r
10 Monate zuvor

Alles klar, mach mich gleich auf den Weg…
Aber, moment mal, eigentlich brauchen wir keinen großen Kombi 😉
Grüße
Pano

Snoubort
Reply to  driv3r
10 Monate zuvor

Gehe def davon aus des es hier ein größerer Anteil wird als aktuell, und dass vielleicht auch der ein oder andere GLE oder GLC Kunde wieder „zurückkommt“ – faktisch haben so Kombis doch einige Vorteile im Alltag.
Wird zwar alles im Verhältnis zu China irrelevant sein – dann könnte man aber auch gleich nur die Langversion bauen 😉

Zuletzt editiert am 10 Monate zuvor von Snoubort
Benzfahrer
Reply to  Snoubort
10 Monate zuvor

Ich bin schon vom GLC X253 auf den S213 umgestiegen und habe es keine Minute bereut.

Thomas
10 Monate zuvor

Frage1: der wird doch in Europa gebaut und nicht im US Werk. Richtig?
Frage2: Ist ein Benzin PHEV im All-terrain vorgesehen?

Heim Christian
Reply to  Thomas
10 Monate zuvor

Wär ein Diesel PHEV nicht sinnvoller für ein ALL-Terrain . Zumal es leider sicher kein geben wird. wär super. am besten nen 6z PHEV All-Terrain

Merkwürdigliebe
Reply to  Thomas
10 Monate zuvor

E-Klasse kommt aus Sindelfingen.

Dr.med. Alexander
Reply to  Merkwürdigliebe
10 Monate zuvor

Also mein E-Coupe wurde in Bremen produziert.

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
10 Monate zuvor

Gratulation Herr Dr Trigerma. So gehört es sich auch. Sie haben sich den Bundesverdienstkreuz, weil Sie wie kein anderer Unternehmer für den Standort Deutschland kämpfen. Ein Mercedes ist kein Mercedes, wenn er nicht hierzulande produziert wurde. Da zahlt man gerne für Made in Germany drauf anstatt ihn für 10.000 Euro billiger in Polen oder Ungarn produzieren zu lassen.

XRT 78
Reply to  XRT 78
10 Monate zuvor

@Dr med Trigema

Sie haben das Bundesverdienstkreuz verdient, das wollte ich damit sagen.

Schöckl
Reply to  Thomas
10 Monate zuvor

Neulich kursierte hier eine Liste auf der ein 300 de All-Terrain aufgeführt war aber kein PHEV Benziner.

Pano
Reply to  Schöckl
10 Monate zuvor
Schöckl
Reply to  Pano
10 Monate zuvor

Hallo Pano, nein. Diese Liste meine ich nicht. Es war ein Auszug oder Screenshot aus dem EPC oder wie der Teilekatalog sich nun nennt. Und nur 214er Baumuster waren dort gelistet. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Musste vielleicht gelöscht werden.

Pano
Reply to  Schöckl
10 Monate zuvor

Das wird diese gewesen sein:comment image
Grüße
Pano

Ende
10 Monate zuvor

Optisch wirklich gelungen, sehr stimmig.
Ich mag mich irren aber zum Satz – „Beim Plug-In Hybrid liegt das Volumen bei 460 bis 1.675 Liter (dann auch mit ebenen Laderaum)“ – auf den Bildern vom Kofferraum ist doch eindeutig eine Stufe zu erkennen direkt an der Ladekante? Haben das dann alle und die Verbrenner ein riesiges Loch darunter? Wenn das nur die PHEV’s bekommen, dann bin ich ja mal gespannt wie sie das bei umgeklappter Lehnen mit dem ebenen Ladeboden gelöst haben.

Nailzz
Reply to  Ende
10 Monate zuvor

Ich denke, man meint den Vergleich zum Vorgängermodell S213.

Dort gab es bei den PHEVs eine riesige Stufe im Kofferraum, der vor allem gestört hat, wenn man die Sitze umgeklappt hat.
Dort gab es keinen durchgängigen Ladeboden.

Stefan Camaro
10 Monate zuvor

Die Scheinwerfer hinten passen zum Kombi besser als zur Limousine

Theo B.
Reply to  Stefan Camaro
10 Monate zuvor

Finde das Leuchtendesign vo wie hi eher peinlich wellenförmig kindisch! Den Rest dagegen finde ich super gelungen, auch das Interieur :-)!

Zuletzt editiert am 10 Monate zuvor von Theo B.
Agoptron
10 Monate zuvor

Im Gegensatz zu den EQx Designunfällen des Herrn Kälenius ist die neue E Klasse ein elegantes stilsicheres Automobil welches die Mercedes-Benz Gene auch sichtbar nach außen trägt. Ein wahlweise klassischer Grill mit Haubenstern vervollkommnet den Auftritt. Gibt’s ja unverständlicher Weiße bei der C Klasse nur noch für chinesische Kunden – irgendwie Frage ich mich was für Probleme Herr Kälenius eigentlich mit dem Stern und Mercedes-Benz grundsätzlich hat.

Marek
Reply to  Agoptron
10 Monate zuvor

Nennt man Anbiedeung bei den Chinesen. Weil jeder 3. Benz dorthin exportiert wird, also ein ganz wichtiger Markt. Nichtdestotrotz sollte Mercedes nie vergessen, wem sie den Erfolg zu verdanken haben, nämlich der hiesigen Bevölkerung. Und die sollten mit dem China-Design nicht übertreiben.

Thomas
Reply to  Marek
10 Monate zuvor

An dieser Theorie gibt es eine kleine Schwachstelle: gerade im asiatischen Raum kommt das Onebow Design überhaupt nicht an. Das ganze EQ Design ist für die Tonne, marltunabhängig.

Ruby
Reply to  Agoptron
10 Monate zuvor

Was ist das denn für ein Hobbymarketingsprech? An der VHS gelernt?

Ralf
Reply to  Agoptron
10 Monate zuvor

Das Design kommt allerdings von einem anderen Herren…

Reno
Reply to  Ralf
10 Monate zuvor

Das schon, aber verbrochen haben die EQ-Modelle die Vorstände allesamt zusammen – OK halt als oberster Absegner ;-)! Das hat weder ein Lesnik noch ein Wagener alleine verbrochen, wenn dann waren es alle zusammen, die diesen designtechnischen Irrweg aus CW-Champion und Onebow-Design beschritten haben – so sehe ich das!

Gartenpriester
Reply to  Reno
10 Monate zuvor

Die EQ Modellreihe wurde vor Jahren abgesegnet, da war ein Ola K noch gar nicht VV – sondern der Mann mit dem Bart. Mitgegangen ist Ola K den Weg trotzdem

Ruby
10 Monate zuvor

Sorry tut mir echt leid und ich finde das mehr als schade. Die Limousine sieht auf Bildern wesentlich besser aus, als in Natura. Die Seitenansicht ist Bombe, die Scheinwerfer und die Rückleuchten sind eine Katastrophe. Sowas von verspielt, kindisch uncool in Wellenoptik – was ist eigentlich grad los im Design???

Ralf
Reply to  Ruby
10 Monate zuvor

Ich mag es und bricht aus den langweiligen Leuchtendesign schön aus.

Ralf
10 Monate zuvor

Man kann über Preise und die Ausstattungslogik begründet meckern, aber beim Design (der Verbrenner) kann man sich eigentlich nicht beschweren – gerade im Hinblick zur Münchner Konkurrenz.

Marek
Reply to  Ralf
10 Monate zuvor

Ja, der 5er hat mich auch etwas enttäuscht, vor allem die Vorderansicht.

Aber von der Silhouette und den Proportionen für mich doch einen Tick schöner als die E-Klasse. Aber bei den verwendeten Materialien merkt man schon die Einsparung auch im 5er. Irgendwie doch etwas enttäuschend, dass alle Innenräume von aktuellen deutschen Herstellern im Vergleich zu ihren Vorgängern weniger wertig ausschauen.

driv3r
Reply to  Marek
10 Monate zuvor

Ausgerechnet die Silhouette beim neuen 5er? Genau die gerade nicht. Die Fuhre ist (E-Technik-bedingt) mindestens 5-10cm zu hoch und das sieht man ihr auch leider an. Da kann auch der schwarzlackierte Schweller nicht darüber hinwegtäuschen.

Hightechsilber
Reply to  driv3r
10 Monate zuvor

Bis auf die Rückleuchten, die sind nice – inspired by Mercedes-AMG GT 4-Türer… 😉

Dwight
10 Monate zuvor

Also mit diesen 4 Warndreiecken im Heck komme ich nicht klar.

Langstrecke
10 Monate zuvor

Tolles Auto, aber vermutlich wie alle neuen Modelle preislich so selbstbewusst platziert, dass er zu teuer ist. Mercedes versucht nicht mehr bei der Stückzahl erfolgreich zu sein, sondern an jedem Fahrzeug dick zu verdienen.
Ich bin mal gespannt ob der Schuss mal nicht nach hinten loesgeht, denn jeder verlorene Kunde ist erst einmal weg und stellt fest, das andere auch gute Autos bauen.

Zuletzt editiert am 10 Monate zuvor von Langstrecke
Snoubort
Reply to  Langstrecke
10 Monate zuvor

Bin gespannt – gerade im Hinblick darauf dass BMW beim 5er mit überraschend günstigen Preisen (gerade auch zum 3er!) vorgeprescht ist

Dr.med. Alexander
Reply to  Langstrecke
10 Monate zuvor

Ja die Preise. Habe gerade die neue ams vor mir liegen. Darin werden zwei Mercedes-Modelle getestet. So der AMG C 63 S E Performance T mit einem Testwagenpreis von 125.408 Euro (dabei leidet der Testwagen unter Kinderkrankheiten sowie mangeldem Feinschliff). Und ein EQB 350 4 matic mit einem Testwagenpreis von 67.390 Euro. Ob das auf Dauer gutgeht?

Ralf
Reply to  Dr.med. Alexander
10 Monate zuvor

Wenn da der Preis der neuen E-Klasse dringestanden hätte, gut, aber so…

(Wozu auch immer man die AMS für Preise von Fahrzeugen erwähnen muss, wenn es offizielle Preislisten und einen Konfigurator gibt.)

Phil
Reply to  Dr.med. Alexander
10 Monate zuvor

Weitaus schlimmer als den Preis finde ich, dass der C63 T ab 230 km/h abhebt und eine starke Hand erfordert. Wir reden hier nicht über einen Witwenmacher alter Bauart, sondern über einen Mercedes aus dem Jahr 2023. Das ist indiskutabel und gehört vom Markt genommen wie damals die erste A-Klasse. Dagegen tritt die Peinlichkeit, dass der überzüchtete R4 laut ams 1l/100 km mehr verbraucht als der V8, völlig in den Hintergrund.

Zuletzt editiert am 10 Monate zuvor von Phil
Dr. Jochen Beideck
Reply to  Phil
10 Monate zuvor

Wo kann man über das „Abheben“ genaueres erfahren?

Phil
Reply to  Dr. Jochen Beideck
10 Monate zuvor

Im Test des C63 T in der aktuellen ams wird beschrieben und betont, dass das Fahrzeug ab 230 km/h sehr unruhig liegt und eine starke Hand erfordert. Worauf dies beruht, ob es allein das Testfahrzeug oder das Modell insgesamt betrifft, bleibt offen. Das Testfahrzeug wird zudem als solches mit erheblichen Kinderkrankheiten beschrieben.
Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, Vergleichbares in der ams gelesen zu haben. Solches habe ich bei einem Mercedes und auch sonst in 46 Jahren Fahrpraxis noch nicht erlebt, auch nicht bei einem voll gefahrenen S206 220d.

Zuletzt editiert am 10 Monate zuvor von Phil
Phil
Reply to  Dr. Jochen Beideck
10 Monate zuvor

Wörtliches Zitat aus ams:
„Tatsächlich braucht’s ab Tempo 230 einen versierten Fahrer, denn nun kommt mächtig Bewegung in die Kiste, sodass der C 63 auf der Fahrspur hin und her tanzt. Normal kann das nicht sein, doch nach Gründen gefragt, ist AMG ratlos. Und so kocht die Gerüchteküche einen Brei aus Aerodynamik sowie limitierter Lenk- und Fahrwerksabstimmung.“
Ohne Worte.

Phil
Reply to  Markus Jordan
10 Monate zuvor

Müßig zu fragen, ob unter Tobias Moers solches hätte auch die Hallen verlassen dürfen oder ob der Ehrenkodex unter ihm ein anderer war. Die Zeiten sind vorbei. Und da regt sich hier jemand darüber auf, dass Mercedes 5,20 € Dividende ausschüttet – hoffentlich kann man das noch lange. Man hat derzeit erkennbar andere Probleme…

Zuletzt editiert am 10 Monate zuvor von Phil
Dr.med. Alexander
Reply to  Phil
10 Monate zuvor

Ja, alles gelesen. Auch den Hinweis, dass man die Beschleunigung von 0-100 km/h nicht einfach beliebig wiederholen kann. Dazu braucht es eine Extrarunde um die Thermik in den Griff zu bekommen. Erst dann launchcontroliert er erneut. Einfach nur peinlich.

Robin
10 Monate zuvor

Die dritte Sitzreihe entgegen der fahrtrichtung wird mit Sicherheit nicht mehr angeboten, oder irre ich da?

Mot0r
10 Monate zuvor

Tolles Teil. Besonders gut finde ich, dass man das Maßkonzept sehr behutsam angefasst hat: Spiegelbreite gleich, Länge praktisch auch, dafür mehr Radstand. Besser als der G60, der ohne Not deutlich gewachsen ist.

Benzfahrer
Reply to  Mot0r
10 Monate zuvor

Ganz genau.
Designmäßig eine behutsame Weiterentwicklung des S213. Und das ist gut so!

Hans G
10 Monate zuvor

Weshalb schafft der Kombi als 300e nur noch 227 km/h Vmax? Da müssten doch locker 250 km/h möglich sein.
Soviel hat doch früher der W212 220 CDI geschafft, mit 170 PS…

Tom
Reply to  Hans G
10 Monate zuvor

meine jetziger E300de ist auch abgeriegelt. Der läuft aktiv in den Begrenzer bei 230, ich habe noch nicht herausgefunden, warum das so ist, oder warum MB das so umgesetzt hat.

Eric, der kein Bier trinkt
Reply to  Tom
10 Monate zuvor

Diesel PHEV werden eher abgeriegelt. Mein E300e (10/22) läuft nach Papiere 245, nach Tacho etwas mehr.

Tom
Reply to  Eric, der kein Bier trinkt
10 Monate zuvor

das meine ich ja – aber warum ist das so? Weiß das jemand?

W140mb
10 Monate zuvor

Ich begrüße, dass die Kombis künftig gestrichen werden. Mir hat dieses westeuropäische Sonderthema nie gefallen. Wer keine schöne Limousine möchte, soll ein SUV fahren oder nicht Mercedes fahren. Kombis passen nicht zu einer Luxusmarke.

Eric, der kein Bier trinkt
Reply to  W140mb
10 Monate zuvor

SUV wäre mir zu peinlich.

M124
Reply to  W140mb
10 Monate zuvor

Kombis gehören meiner Meinung nach mehr zur MB DNA als jeder SUV . S123 und S124 gehören zu den besten Modellen die Mercedes je produziert hat .

Und der S124 ist ein Auto das für alles steht was Mercedes sein sollte : innovativ, zeitlos, langlebig und durchdacht. Mann kann einen S124 heutzutage problemlos im Alltag bewegen und wird das auch noch in Zukunft tun können. Vorallem weil er als Kombi exzellente Raumnutzung bietet, im Gegensatz zur Limousine.

Und der E Klassen Kombi allgemein ist wohl eines DER deutschen Mittelschichtfamilienautos.

Klar, es ist auch DAS Taxi schlechthin, aber das ist jede E Klasse bisher gewesen.

Marek
Reply to  M124
10 Monate zuvor

Oder Leichenwagen.

Phil
Reply to  Marek
10 Monate zuvor

… auf Wunsch auch in schwarz mit abgedunkelten Scheiben ab B-Säule, nennt sich Harold-and-Maude-Edition. 🙂

martin
Reply to  M124
10 Monate zuvor

Der Kombi beginnt in der Firmengeschichte im Jahr 1978 (die 3000 Autos des 110er „Universal“ die es mal in den 60ern gab kann man dabei vergessen.
Sprich in 137 Jahren Firmengeschichte auf die man bei Daimlers so stolz ist, hat der Kombi grade mal 45 Jahre Anteil.Da kann man wirklich nicht von DNA der MB AG reden.
Und dazu kommt halt das der Kombis ausserhalb von DACH überhaupt nicht nachgefragt wird.
Konnte ich jetzt grade wieder in Spanien, Italien und Frankreich gut beobachten. Da sieht man wenn mal ein Mercedes kommt entweder eine Limo oder ein SUV . Punkt.

Und die E Klasse als „Mittelschichtfamilienauto“ zu bezeichnen ist grade zu lächerlich. Das war und ist der E Klasse Kombi nie gwesen, weil er schlichtweg zu teuer ist.
Da ist dann eher der VW Passat DAS Familienauto gewesen, zumindest bis es die SUV´s ala Tiguan usw. gab.

Ich denke das Überleben des Mercedes Kombis hängt viel vom Erfolg des neuen S214 ab. Und da wiederum von dessen Preis.
Aber wenn ich mir die Preisgestaltung der C-Klasse ansehe, lässt das nichts gutes erwarten.

Habich
10 Monate zuvor

Ab wann bestellbar? Weiß einer was??

MB_Rambo
Reply to  Habich
10 Monate zuvor

Sept

Chinaböller
10 Monate zuvor

Irgendwie wie immer

Chinaböller
10 Monate zuvor

Wann kommt 6 Zylinder
Leder Artik ?

Chinaböller
10 Monate zuvor

Wann kommt 6 Zylinder
Leder Artik ?