Ein Blick auf die aktuellen Lieferzeiten von Mercedes-Benz – mit Stand Mitte Juni 2024 – zeigt weiterhin eine kurze Wartezeit bei Mercedes-Benz. Dabei hat sich seit Mai 2024 wenig an den Zeiten zwischen Neubestellung und Auslieferung eines Fahrzeugmodells der Stuttgarter getan. Mit der aktuellen Nachfrage kann der selbsternannte Luxushersteller also so – abgesehen von der G-Klasse – wohl kaum zufrieden sein.
Bei den Lieferzeiten der Kompaktmodelle hat sich bei Mercedes-Benz wenig verändert. So ist die A-Klasse weiterhin – bei heutiger Bestellung – ab dem dritten Quartal 2024 lieferbar – sowohl als Limousine, als auch als Kompaktmodell der Baureihe 177. Beim CLA Coupé (C 118) hat sich die Lieferzeit jedoch vom dritten auf das vierte Quartal 2024 verlängert, während das CLA Shooting Brake (X 118) Modell weiterhin ab dem dritten Quartal geliefert werden kann. Unverändert im dritten Quartal rollt hingegen die B-Klasse (W 247) zum Kunden, während das GLA Modell (H247) nun erst im vierten Quartal 2024 zum Händler geliefert werden kann – dies gilt auch für die GLB und EQA Variante (X247, H 243) sowie für das EQB Modell. Wer ein EQE 350 aktuell bestellt, hat hingegen bis zur Verkaufsfreigabe des neuen Modelljahres ein Problem: dessen Produktionsslots sind aktuell alle ausgebucht (X243).
Bei der C-Klasse als Limousine (W206) hat sich die Lieferzeit im Vergleich zum Mai 2024 vom vierten Quartal 2024 auf das erste Quartal 2025 verlängert. Das T-Modell (S 206) ist hingegen weiterhin schon im dritten Quartal (Q3/2024) lieferbar. Verlängert habe sich aber auch die Lieferzeiten für das GLC SUV und GLC Coupé-Modell, die nun statt im dritten Quartal 2024 erst im vierten Quartal lieferbar sind. Wär eine Hybrid-Variante wählt, wartet statt ins vierte Quartal nun auf Anfang 2025 (Q1/2025 – gültig für beide Modellvarianten X254/C254).
Bei der neuen E-Klasse haben sich die Lieferzeiten vom dritten Quartal 2024 auf das vierte Quartal 2024 verlängert – zumindest als Limousine. Das T-Modell der neuen Baureihe ist hingegen weniger gefragt und kann ab dem dritten Quartal 2024 – sofern ohne Panoramadach bestellt wird – bestellt werden. Mit Panorama-Dach (Code 413) verlängert sich die Lieferzeit sogar um mindestens ein Quartal (Q4/2024). Andere Lieferzeiten gelten bei der E-Klasse Limo + T-Modell hingegen beim AMG-Baumuster E 53 Hybrid, die in der Produktion separat platziert werden müssen.
Unverändert sind die Lieferzeiten bei der EQE Limousine (V295) bzw. EQS Limousine (V297), die weiterhin ab dem vierten Quartal 2024 ausgeliefert werden. Die S-Klasse hat sich um ein Quartal verlängert und wird frühestens im vierten Quartal 2024 geliefert – dies gilt auch für die Maybach Variante der Baureihe 223. Ob das neue CLE Konzept von Mercedes-Benz aufgeht, mag aktuell wohl bezweifelt werden. So ist das CLE Coupé sowie das Cabriolet wohl wenig nachgefragt und kann deshalb weiterhin im dritten Quartal 2024 geliefert werden. Dafür hat sich die Lieferzeit des AMG GT-4 Türers (X290) vom dritten auf das vierte Quartal 2024 verschoben, was auch auf den neuen AMG SL Roadster (R232) sowie AMG GT (C192) für alle Motorisierungen zutrifft.
Bei den SUV-Modellreihen aus US-Produktion hat sich die Lieferzeit nur wenig verschoben. So ist das GLE SUV zwar weiterhin im vierten Quartal 2024 produzierbar, die Hybrid-Variante jedoch erst im ersten Quartal 2025. Beim GLE Coupé (C167) sind alle Motorisierungen erst im ersten Quartal 2025 lieferbar (+ Distributionszeit von jeweils 2,5 Monaten aufgrund der Produktion im US-Werk Tuscaloosa). Beim GLS Modell (X167) bzw. GLS 600 Maybach Modell (X167MM) bleibt die Lieferzeit weiterhin im vierten Quartal 2024 bestehen, beim EQE SUV hat sich die Lieferzeit komischerweise vom ersten Quartal 2025 auf das vierte Quartal 2024 verkürzt, während die Lieferzeit beim EQS SUV Modell weiterhin im vierten Quartal 2024 blieb. Die Maybach EQS Variante will man noch im vierten Quartal 2024 liefern.
Wer aktuell eine G-Klasse als Verbrenner (W465) oder als Elektro-Variante (G Klasse mit EQ Technologie, Baureihe N465) bestellen möchte, hat es hingegen deutlich schwerer: hier sind die Produktionsslots so gut wie ausgebucht, wonach deutschlandweit wohl nur noch sehr wenige Händler über zugeteilte eigene Slots verfügen sollten. Zumindest bei der G-Klasse scheint die Luxus-Strategie der Stuttgarter zu fruchten, sofern überhaupt genügend Kontingente für den deutschen Markt freigegeben worden sind. Die anderen Baureihen erfreuen sich hingegen eher (weiterhin) einer übersichtlichen Nachfrage.
Die Lieferzeiten im Überblick:
- A-Klasse: 3. Quartal 2024
- CLA Coupé 4. Quartal 2024
- CLA Shooting Brake: 3. Quartal 2024
- B-Klasse 3. Quartal 2024
- GLA: 4. Quartal 2024
- BLB: 4. Quartal 2024
- EQA: 4. Quartal 2024
- EQB:4. Quartal 2024 (EQB 2350 ausgebucht)
- C-Klasse Limousine: 1. Quartal 2025
- C-Klasse T-Modell: 3. Quartal 2025
- GLC SUV und Coupé: Hybrid 1. Quartal 2025, sonst 4. Quartal 2024
- E-Klasse: 4. Quartal 2024
- E-Klasse T-Modell: 3. Quartal 2024
- EQE 4. Quartal 2024
- S-Klasse: 4. Quartal 2024
- S-Klasse Maybach (Z223): 4. Quartal 2024
- EQS: 4. Quartal 2024
- CLE Coupé: 3. Quartal 2024
- CLE Cabrio: 3. Quartal 2024
- AMG GT 4-türer: 4. Quartal 2024
- AMG SL Roadster: 4. Quartal 2024
- AMG GT 4-Türer: 4. Quartal 2024
- GLE SUV: 1. Quartal 2025 (Hybrid), sonst 4. Quartal 2024
- GLE Coupé: 1. Quartal 2025
- GLS: 4. Quartal 2024
- GLS 600 Maybach: 4. Quartal 2024
- EQE SUV: 4. Quartal 2024
- EQS SUV: 4. Quartal 2024
- Maybach EQS SUV: 4. Quartal 2024
- G-Klasse: –
- G-Klasse EQ: –
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG