Die angekündigten Hybrid-Modelle des Mercedes-Benz CLA kombinieren moderne Verbrennungstechnologie mit elektrischer Effizienz. Dank der 48-Volt-Technologie können sie bei innerstädtischem Tempo rein elektrisch fahren. Die Kombination erfolgt mit einen neu entwickelten Vierzylinder-Ottomotor der FAME-Motorenfamilie vom Typ M252 und einem elektrifizierten Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (8F-eDCT).
Die später startenden CLA Hybridmodelle verfügen über eine neu entwickelte Lithium-Ionen-Batterie mit 1,3 kWh Energieinhalt und einen Gewicht von 22 Kilogramm. Diese sorgt für zusätzliche elektrische Reichweite und ermöglicht ein optimiertes elektrisches Fahrverhalten. Ein besonderer Vorteil ist das sogenannte elektrische Segeln, also das effiziente Dahingleiten mit abgekoppeltem Antriebsstrang, das bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h möglich ist. Zudem unterstützt der Elektromotor (20 kW, 85 Nm) den Verbrennungsmotor in allen Drehzahlbereichen und kann bis zu 25 kW Energie rekuperieren. Dadurch soll sich die Effizienz des Fahrzeugs erheblich verbessern, insbesondere im Stadtverkehr und bei niedrigen Geschwindigkeiten. Optisch unterscheidet sich der Verbrenner-CLA vor allen an der Front durch einen eigenständigen Kühlergrill, dessen Rahmen beleuchtet werden kann.
Neuer Vierzylinder mit Miller-Brennverfahren
Als Verbrennungsmotor kommt ein von Mercedes-Benz neu entwickelter 1,5-Liter-Vierzylinder-Ottomotor (M 252) zum Einsatz. Er basiert auf dem innovativen Miller-Zyklus, der durch ein früheres Schließen der Einlassventile die Drosselverluste minimiert und ein hohes Verdichtungsverhältnis ermöglicht. Diese Konstruktion trägt dazu bei, den Wirkungsgrad zu steigern und den Kraftstoffverbrauch zu senken, insbesondere im Teillastbereich. Den Antrieb wird es in den Leistungsstufen 100, 120 sowie 140 kW (200,250 bzw. 300 Nm) geben – teils auch mit 4MATIC Allradantrieb
Zusätzlich verfügt der Motor über eine NANOSLIDE®-Beschichtung zur Reibungsreduktion, ein motorintegriertes Abgasnachbehandlungssystem und einen elektrischen Kältemittelverdichter mit 48-Volt-Technologie. Diese Technik sorgt dafür, dass die Klimaanlage auch im Stand und während elektrischer Fahrphasen betrieben werden kann. Der Motor ist kompakt gebaut und bietet durch sein innovatives NVH-Paket (Noise, Vibrations, Harshness) eine hohe Laufruhe sowie minimierte Geräusch- und Vibrationsentwicklung.
Hybrid Modell – Produktion im Werk Rastatt
Die CLA-Modelle mit Hybridantrieb werden im Mercedes-Benz Werk Rastatt gefertigt. Die Fertigung erfolgt auf derselben Produktionslinie wie die vollelektrischen Modelle, wodurch eine hohe Flexibilität in der Herstellung gewährleistet wird. Der Verbrenner selbst kommt hingegen vom Kooperationspartner Geely aus China.
Ein technisches Highlight im CLA ist die Integration des neuen Mercedes-Benz Operating Systems (MB.OS), das erstmals in der Serienproduktion zum Einsatz kommt. Diese Chip-to-Cloud-Architektur erlaubt es, die Fahrzeugsoftware zentral über die Mercedes-Benz Intelligent Cloud zu steuern. Neben dem Standort Rastatt wird die Produktion des CLA künftig auch in China erfolgen, um die wachsende Nachfrage auf diesem Markt zu bedienen. Am Erfolg des Modells selbst hängt aber auch die Zukunft der Produktion in Rastatt ab.
[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]
Mit diesen neuen Hybridmodellen setzt Mercedes-Benz einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilität. Die intelligente Kombination aus innovativer Verbrennungsmotorentechnologie, leistungsstarker Elektrifizierung und effizienter Produktion soll die Strategie des Unternehmens für eine umweltfreundliche Zukunft unterstreichen.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG