Der neue CLA 250+ – so wäre unser Traum-Setup bei Mercedes

Der neue Mercedes-Benz CLA 250+ ist weit mehr als nur ein weiteres Modell im Katalog – er ist ein Statement. Mit seiner Reichweite von bis zu 728 Kilometern und einer Leistung von 272 PS vereint er das Beste aus zwei Welten: die Ruhe und Effizienz eines modernen EQ-Antriebs und die Dynamik, die man von einem Coupé mit Stern erwartet. Für uns war schnell klar: Den CLA 350 brauchen wir nicht. Denn die 272 PS des 250+ reichen uns vollkommen aus, um souverän unterwegs zu sein.

Doch so richtig spannend wird es erst, wenn man den CLA nach eigenen Vorstellungen konfiguriert. Und genau das haben wir getan. Unser Ausgangspunkt ist das Basismodell, doch wir wollten mehr – mehr Ausdruck, mehr Komfort, mehr Individualität.

Deshalb haben wir uns zuerst für die AMG Line entschieden. Nicht etwa, weil wir jedes Detail des Sportpakets für zwingend halten, sondern weil die verfügbaren Felgen für uns optisch am besten wirken. Sie verleihen dem CLA genau den selbstbewussten Auftritt, den man sich von einem sportlichen Coupé wünscht. Dazu kommt das Night-Paket, das mit seinen dunklen Akzenten für den perfekten Kontrast sorgt.

Innen setzen wir hingegen auf Eleganz: Leder in Beech Brown/Schwarz – warm, edel und modern zugleich. Für die kalte Jahreszeit ist das Winter-Paket mit Sitz- und Lenkradheizung ein absolutes Must-have, wobei wir uns da sogar noch kleine Einsparungen bei der Heizung in der kalten Jahreszeit erhoffen. So ernst Energie sparen, wollten wir aber wohl eh nicht –  sonst hätten wir weder die größeren Radsätze, noch die AMG Line wählen dürfen.

Außen glänzt unser CLA hingegen in der exklusiven MANUFAKTUR-Lackierung Alpingrau Uni, ein Ton, der Understatement und Raffinesse gleichermaßen verkörpert. Als kleiner Nebeneffekt ist der Lack parallel pflegeleicht und wirkt meist länger sauber. Was uns am Fahrzeug hingegen stört, sind eher die offenen Getränkehalter in der Mittelkonsole, für die es optional auch keine Alternative gibt – auch hätten wir uns gerne eine Abdeckung für die Spontanablage gewünscht.

Digital spielt der CLA natürlich ganz vorne mit: MBUX Augmented Reality für Navigation macht die Fahrt nicht nur praktischer, sondern auch futuristisch. Die nahtlose Smartphone-Integration sorgt dafür, dass man auch unterwegs bestens vernetzt bleibt. Dazu gesellen sich die neuesten Assistenzsysteme – MB DRIVE ASSIST und der MB DRIVE PARKING ASSIST 360° –, die jeden Kilometer sicherer und entspannter machen sollen. Auch die Übersicht beim Parken sollte mittels 360 Grad Kamera bequemer möglich sein. Und weil uns die Sicherheit aller Mitfahrer wichtig ist, runden Sidebags im Fond die abschließend Ausstattung ab. Das Beifahrerdisplay hätten wir übrigens dann sofort mitbestellt – wäre es schon verfügbar gewesen.

Am Ende stehen bei uns fast 70.000 Euro  brutto auf dem Preisschild. Viel Geld, ohne Frage – aber das muss einen ein gut ausgestatteter CLA wohl wert sein. Die Aufpreise alleine sind jedoch trotzdem erheblich, auch die Paketzwänge nerven. Unser Wunsch-CLA 250+ soll aber nicht nur fahren, sondern für uns auch gut aussehen – dafür erzeugen wir also Schmerzen für unseren Geldbeutel (Link zur Konfiguration im Detail hier klicken).

Gewählte Ausstattungen

Bei den genannten Ausstattungspreisen handelt es sich grundsätzlich um die geltenden Listenpreise, die ggf. durch einen individuellen Kundenvorteil reduziert werden können.

Ausstattung / Paket Code Preis (brutto)
AMG Line Plus PC-956 5.581,10 €
Premium-Paket mit Digitalen Extras PC-PDC 3.230,85 €
MANUFAKTUR Lack alpingrau uni LU-956 1.844,50 €
Leder beech brown / schwarz AU-234 1.731,45 €
Winter-Paket PC-PAV 309,40 €
Massagefunktion vorn (digitales Extra) SA-48U 59,50 €
MBUX Augmented Reality für Navigation SA-U19 499,80 €
MBUX Smartphone Integration SA-14U 357,00 €
MB.DRIVE ASSIST (digitales Extra) PC-P20 1.785,00 €
MB.DRIVE PARKING ASSIST 360° PC-P47 1.398,25 €
PRE-SAFE® System SA-299 220,15 €
Sidebags im Fond SA-293 148,75 €
Gesamtsumme Optionen 17.165,75 €

Und wie ist Euer „Traum-Setup“ für die neue CLA Coupé Generation ? – Für welche Ausstattungen kann man sich begeistern, welche Optionen sind grundsätzlich notwendig oder eventuell unnötig – und wenn, warum?

Bilder: Mercedes-Benz Group AG / via MBpassion.de

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
CJuser
8 Stunden zuvor

17t Euro für Sonderausstattung und ein Endpreis von 70t Euro bei einem Fahrzeug der Kompaktklasse. Und dabei ist es nichtmal die Top-Antriebsvariante. Oh Mann… Und Viele sollten endlich aufhören sich hier einzureden (sich den Preis schönzureden), dass es sich hierbei um ein Fahrzeug der Mittelklasse und Mitbewerber eines BMW 3er handelt!

Zuletzt editiert am 8 Stunden zuvor von CJuser
XRT 78
Reply to  CJuser
7 Stunden zuvor

Ey, für den Preis bekommt man einen M2 Made in Mexico mit dessen schönen R6 und mindestens 470 PS.

Ralf
Reply to  CJuser
7 Stunden zuvor

Und die Kompaktklasse hat eben heute auch Features die früher nur in der Oberklasse gab…

Und, was kostet ein schön ausgestatteter 3er mit der Leistung (auch wenn es nicht die Top-Antriebsvariante ist? Wird einem auch nicht geschenkt.

Abgesehen davon kann man das Auto auch durchaus gut konfigurieren und bei 60.000 € bleiben. Ansonsten gerne einen Mitbewerber mit der Reichweite und dem Verbrauch kaufen. Da sieht es dann dunkel aus…

Stefan
Reply to  Ralf
21 Minuten zuvor

Warum wird krampfhaft immer mit etwas verglichen, was nicht vergleichbar ist?

Bitte bei der Realität bleiben und mit dem 2er-BMW vergleichen, dann passt es.

Selbstverständlich kannst Du auch einen 3er-BMW vergleichen, aber dann eben mit der C-Klasse oder eben den 5er mit der E-Klasse oder den 7er mit der S-Klasse.

Also nochmal:
Ein CLA hat absolut 0,0 mit C-Klasse oder BMW 3er zu tun, auch wenn es viele gerne so sehen wollen, um den zu hohen Preis in irgend einer Form, für das eigene Gefühl rechtfertgigen zu können.

schwob
6 Stunden zuvor

So unterschiedlich sind die Wünsche, „mein“ CLA würde 69.565,32 kosten, ist aber gänzlich anders ausgestattet, es wäre ein 350 4matic mit folgender SA

PC-PDC Premium Paket mit Digitalen Extras
PC-950 AMG Line
PC-P55 Night Paket
SA-642 Mulitbeam LED
LU-149 Polarweiß Uni
PC-PAV Winter Paket
SA-U19 Digitales Extra: MBUX Augemented Reality für Navigation
SA-14U Digitales Extra: MBUX Smartphone Integration
PC-P20 Digitales Extra: MB. Drive Assist
PC-P47 Digitales Extra: MB. Drive Parking Assist 360
PC-PBK Digitales Extra: Guard 360° Fahrzeugschutz Plus

Bewusst kein Leder, kein Burmester, kein HUD

Adnan
Reply to  schwob
1 Stunde zuvor

träumt Ihr weiter in der Scheinwelt: ich löse gar keine Bestellung für Elektroschrott aus.