Mercedes-Benz auf der NAIAS in Detroit – Weltpremiere der neuen E-Klasse und Startschuss für Produktoffensive 2013

Mit der Weltpremiere der neuen E-Klasse startet Mercedes-Benz seine breit angelegte Produktoffensive im Oberklassesegment.

1

Auf der North American International Auto Show 2013 debütiert die umfassend modernisierte E-Klasse Modellfamilie mit Limousine, T-Modell, Coupé und Cabriolet gemeinsam mit dem ebenfalls neuen E 63 AMG.

3

Damit setzt der Stuttgarter Automobilhersteller gleich fünf starke Impulse auf seinem größten Einzelmarkt. Ein weiteres Highlight des Autojahres 2013 fuhr bereits am Vorabend der Messe ins Rampenlicht: Im Rahmen seines traditionellen Neujahrsempfangs zeigte Mercedes-Benz erstmals die neue CLA-Klasse. Das viertürige Coupé, der „kleine Bruder“ des erfolgreichen CLS, soll auch und vor allem in den USA neue Kunden für die Marke mit dem Stern begeistern.

„2012 haben wir in den USA mehr als 274.000 Automobile verkauft und damit einen neuen Absatzrekord für Mercedes-Benz erzielt. Wir gehen davon aus, dass wir uns 2013 nochmals steigern werden. Denn mit der neuen E-Klasse, der neuen CLA-Klasse und der neuen S-Klasse bringen wir viele spannende Newcomer auf den Markt“, so Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars.

Mit der neuen E-Klasse legt Mercedes-Benz die Messlatte einmal mehr deutlich höher – bei der Sicherheit ebenso wie beim Antrieb und der Formensprache. Den technischen Entwicklungsschub spiegelt das gezielt aktualisierte Design wider. Komplett neu gestaltet wurde die Front mit neuen Scheinwerfern, die alle Funktionselemente von einem einzigen Scheinwerferglas überdecken. Außerdem sind E-Klasse Limousine und T-Modell zum ersten Mal mit zwei unterschiedlichen Gesichtern zu haben – mit dem klassischen Stern auf der Motorhaube oder dem Sportwagenkühlergrill mit großem Zentralstern.

Die Messetage in Detroit fallen zugleich auch mit einem historischen Ereignis zusammen: dem 125. Jubiläum von Daimler in den USA. Der Grundstein für den bis heute anhaltenden Erfolg in den USA wurde von Gottlieb Daimler und dem berühmten Klavierfabrikanten William Steinway gelegt, die 1888 einen Vertrag über die Gründung der „Daimler Motor Company“ in Long Island, New York, schlossen.

Bilder: MBpassion.de / Daimler AG

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Oliver
11 Jahre zuvor

@Markus,echt schöne Bilder dabei! Danke.
Eine Frage, wie ist das mit dem Blinker und TFL in einem Gehäuse bei der EKlasse Mopf. Wird da, wie bei einigen Audis, beim blinken das TFL abgedimmt oder bleibt das so hell? Das sieht nämlich echt dämlich aus.
Könnt ihr das bitte mal ausprobieren?

Reply to  Oliver
11 Jahre zuvor

Ausprobieren am Auto wird schwer – notfalls machen wir es im Februar auf der Fahrveranstaltung. Gruß aus MoTown Detroit nach Europa,…

Daniel B.
11 Jahre zuvor

Erstmal vielen Dank an euch für die Berichte und die Fotos.

Bezüglich des E Klasse Coupes würde mich Interessieren ob es die anderen Rückspiegel beim AMG Paket geben wird (wie beim c207)?

M275
11 Jahre zuvor

@Oliver
Ich finde ja auch, dass das bei Audi ganz schlimm aussieht. Schau mal hier das Video an („Modell Entdecken“). Bei 1.32 – 1.35 wird der Blinker gesetzt, und es sieht ganz danach aus, wie wenn nicht gedimmt wird….Gott seid Dank =)

http://e-class.mercedes-benz.com/de/de

avantgarde_azzurro
11 Jahre zuvor

Ich möchte Euch ein großes Lob aussprechen! Vielen Dank für die exzellente Berichterstattung und die zahlreichen Fotos!

klaus
11 Jahre zuvor

Also bei der A-Klasse wird bei setzen des Blinkers im TFL-Betrieb das TFL komplett abgeschaltet auf der entaprechenden seite.
Beim neuen E gibts ja zwei TFL-Fackeln, vieleicht bleibt eine an..

mete111
11 Jahre zuvor

Ja es wird gedimmt. Mir ist heute morgen in Ludwigsburg der neue E63 entgegen gekommen und hat geblinkt.

Finde es auch nicht so schön, aber die Scheinwerfer selbst sehen herrlich schön aus. Finde das lichtdesign ist das schönste auf dem Markt.

Gruß

Marc W.
11 Jahre zuvor

Ihr gebt das beste Beispiel, dass gedimmt werden sollte: es ist gerade der Sinn des Blinkens, Auffälligkeit, und sei sie noch so unästhetisch, zu erzeugen 😉
Btw, ich bin für Haft bei Nichtblinken 😉

Reply to  Marc W.
11 Jahre zuvor

Ich hab mir das Blinken heute angeschaut – nicht in der Messe in Detroit, aber ausserhalb. Das TFL wird gedimmt, ein wenig ruckartig – es bleibt nicht gleich. Ich hab das ganze gefilmt, – gibt es die Tage noch, sobald ich aus Detroit zurück bin.