Änderungen der Ausstattung des B200 Natural Gas Drive – Baureihe W242 – analog der B-Klasse W246

Auch für die B-Klasse B 200 Natural Gas Drive (W242) gibt es ab Juni 2013 in der Produktion einige Änderungen, vor allen aber zusätzliche Funktionen des neuen Modelljahres 2014.

Der B 200 NGT (Natural Gas Drive – Baureihe W242) erfährt ab der Produktion im Juni 2013 zahlreiche Änderungen, die teilweise natürlich auch mit dem neuen Modelljahr der B-Klasse (W246) zusammenhängen. Im Interieur gibt es nun das Farbdisplay des Kombiinstrumentes in Verbindung mit Sport-Paket (Code 952) bzw. Exklusiv-Paket (P34) und DISTRONIC PLUS (Code 239). Die Einstiegsleisten hinten sind in Verbindung mit dem Sport-Paket und Exklusiv-Paket nun ebenfalls nicht mehr vorhanden, wie auch das Chromzierelement am Griff des Handschuhfaches.

Im Kombiinstrument ist nun die Füllstandsanzeige neu, welches den Fahrer über den Tankinhalt zusätzlich – grafisch – informiert. COMAND Online ist nun in der Generation NTG 4.5 -3 vorhanden, das Drive-Kit Plus für das iPhone (B56) ermöglicht nun die Verbindung mit der Mercedes-Benz DriveStyle App und Audio 20 CD bzw. COMAND Online die Integration des Apple-Gerätes inkl. Navigation, Media, Siri, Spracherkennung, CarFinder und Zugriff auf soziale Netzwerke.

Der COLLISION PREVENTION ASSIST erkennt nun bereits ab 7 km/h, der Totwinkel- und Spurhalte-Asssistent ist nun als separate Sonderausstattung verfügbar – wie im W245 des Modelljahres 2014 auch – beide Systeme sind nun auch ohne Navigationssystem bestellbar. Die Reifendruckkontrolle (Code 475), optional, überwacht den Fülldruck in allen 4 Reifen, das Media-Interface (518) ist nun auch mit dem serienmäßigen Audi 20 CD verfügbar, wie auch mit Digitale Radio Code 537 und Harman Kardon Logic7.

Wie in anderen Baureihen entfällt der Aux-in-Anschluss mit Audio 20 CD und COMAND Online, TIREFIX ist nun auch für 18″-Räder, bis auf die AMG-Varianten, verfügbar. Bei 7G-DCT Getriebe gibt es dazu ebenso eine Schaltempfehlungsanzeige für den manuellen Modus, der aktuelle Gang wird dabei immer angezeigt.

Bild: Daimler AG

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
OD
11 Jahre zuvor

Ist die Füllstandsanzeige auch im normalen B ebenfalls verfügbar?

MM
11 Jahre zuvor

Die Reichweitenanzeige stört mich total. Mir fehlt die Angabe im Bordcomputer wie viel Liter ich noch genau im Tank habe. Bei der E-Klasse S210 war diese Anzeige noch möglich, beim S212 sucht man dies vergeblich. Steht man im Stau bringt einem die Reichweitenanzeige zur Orientierung garnichts…

Tom
11 Jahre zuvor

Wird der B200 NGD jetzt endlich produziert? Sonst machen die Änderungen irgendwie keinen Sinn, bislang war vom Erdgas B keine Spur bei den Händlern.

Daniel
11 Jahre zuvor

Gibt es ne möglichkeit im Bordcomputer den Tankinhalt des
Kraftstofftanks in Liter anzeigen zu lassen

OD
11 Jahre zuvor

Normale B-Klasse hat dann auch die Füllstandsanzeige?

Wolfgang
10 Jahre zuvor

Ich habe soeben erfahren, dass meine am 5.12.2012 bestellte B-Klasse 200 Gas Drive nicht wie vorgesehen an 27.05.2013 sondern erst im April 2014(in 11 Monaten) ausgeliefert wird.

Wolfgang
10 Jahre zuvor

Die Frage ist doch aber das warum? Liegt es an den Zulieferern, liegt es an technischen Problemen. Mein Verkäufer hat keine Erklärung.

M 93
10 Jahre zuvor

Ich habe letzte Woche einen B 200 NGD in privater Hand gesehen. Wurden schon einige ausgeliefert?

Marc
10 Jahre zuvor

Gibt es, denn schon Neuigkeiten bezug des B200 Natural Gas Drive und Lieferzeit ???

andienen
10 Jahre zuvor

Ich habe April 2013 ngt bestellt. Produktionszeitraum soll jetzt Mitte Januar – Mitte Februar sein.