Der M276 – der V6 Zylinder Ottomotor

Der M276 DES ist ein V6-Ottomotor von Mercedes-Benz mit einem Zylinderwinkel von 60 Grad – ohne Ausgleichswelle – und wird aktuell in mehreren Baureihen verwendet.

Der M276 verfügt über einen Zylinderkopf aus Aluminium, 4 Ventile pro Zylinder und verfügt über ein neu entwickeltes, besonders geräuscharmes Kettentriebsystem mit Zahnketten, Steuerkettentrieb aus 3 einzelnen Kettentrieben, die sich jeweils über einen separaten Kettenspanner abstimmen lassen. Das steife Kurbelgehäuse aus Vollalu mit Zylinderlaufbüchsen sind aus Grauguss, der Motor verfügt über je 2 Nockenwellenversteller für Ein- und Auslassseite, integriertes Steuerventil für hohes Drehmoment bei bereits niedrigen Drehzahlen.

Die Otto-Direkteinspritzung der 3. Generation hat 200 bar Kraftstoffdruck und Piezo-Einspritzdüsen, magere Schichtladeverbrennung, strahlgeführte Mehrfacheinspritzung mit erweitertem Magerbereich und eine externe Abgasrückführung. Bei der konstruktiven Gestaltung des Motors wurde besonderer Wert auf die Kompaktheit und auf geringes Gewicht gelegt. Zusätzlich wurde die Reibung optimiert und so ein geringer Kraftstoffverbrauch sowie geringe Emissionen erreicht.

Die neu entwickelte Flügelzellen-Ölpumpe mit bedarfsgerechter Steuerung kühlt und schmiert den Motor abhängig von der Motorlast und der Motordrehzahl. Die Mengenregelung unterscheidet zwischen einer niedrigen und einer hohen Druckstufe und passt den Volumenstrom bedarfsgerecht an. Beim Wasserkreislauf konnten durch konsequenten Einsatz von Kunststoff die Bauteilgewichte verringert werden. In einem erweiterten Temperaturbereich wird die Heizungsversorgung des Innenraums bevorzugt bedient. Damit wird die Zieltemperatur in der Warmlaufphase sehr schnell erreicht.

Der Motor wird aktuell in mehreren Modellen verbaut, so als DE35 im S350 4MATIC bzw. S50 und SLK 350 mit jeweils 306 PS und 370 Nm, oder reduziert als DE35red im E300 mit 252 PS (340Nm). Als DES35 ist der Motor im CLS 350, ML 350 4MATIC und SL 350 mit 306 PS verbaut (370Nm), in der E-Klasse mit 333 PS und 480 Nm im E400 bzw. E400 4MATIC als E30DEH LA, oder als E35DES reduziert mit 252 PS im E 300 4MATIC bzw. E 300. In der C-Klasse ist der Motor als E35DES im C350, bzw. 4MATIC mit 306 PS (370Nm) bzw. E 300 / 4MATIC mit 252 PS (340Nm) verrbaut – mit 306 PS und 370Nm aber auch im E 350 / 4MATIC – im GLK als 350 4MATIC. Der Motor hält – unabhängig von der Variante und Baureihe – aktuell die Abgasnorm Euro 5 ein.

18 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marc W.
10 Jahre zuvor

Für diese ausführliche Auflistung vielen Dank – sie strotzt aber nur so von Unstimmigkeiten. Also fünf Varianten und hier Änderungen der Nomenklatur DExx bzw. xxDES für Direkteinspritzung? Vielleicht wäre eine Tabelle hilfreicher.

Dreikommanull
10 Jahre zuvor

Also, es gibt für verschiedene BR und verschiedene Ländervarianten unterschiedliche Einspritzungsausführungen!
Z.B.:

DE = Direkteinspritzer
DEH = Direkteinspritzer Homogen(e Einspritzung)
DES = Direkteinspritzer Schichtbetrieb

Zusatz „LA“ steht für Lader = aufgeladen via Turbolader.

Z.B. gibt es für die USA bisher keine „DES“ Modelle, sondern nur die „DEH“ mit feststehenden Betriebsmodus und „fetterem“ Gemisch über das gesamte Drehzahlband.
Die „DES“ Variante macht zudem den Einsatz eines NOx-Speicherkatalysators notwendig der darüber hinaus auch noch sehr aufwendig überwacht werden muss um die Abgaswerte einzuhalten.

Daniel
10 Jahre zuvor

Wird dieser Motor mal eine Leistungssteigerung bekommen

BS
10 Jahre zuvor

Wird der in der neuen E-Klasse eingeführte E 400 mit 333 PS auch in der M-Klasse kommen?

melaw
10 Jahre zuvor

Gibt’s Zylinderabschaltung?

Peter
10 Jahre zuvor

@melaw: Nein eine ZAS hat der M276 nicht, die gibt’s aktuell nur beim SLK 55 AMG

@Daniel: Denkbar, es wurde mal über einen 3,5l-Biturbo gesprochen, aber der Biturbo (im 400er) ist dann doch ein 3,0l geworden. Außerdem steht die Hybridkoppelung des M276 E35DES in den Startlöchern (kommt mit der Einführung des 222)

@BS: Ich denke, dass der M276 E30DEHLA auch in andere Baureihen kommen wird. Heiße Kandidaten sind sicher der M, SL und der neue S. In den C wird er wohl nicht mehr vor dem Baureihenwechsel kommen.

Daniel
10 Jahre zuvor

Wann gibt es die M-Klasse als Hybrid

Marc W.
10 Jahre zuvor

@ Dreikommanull: Danke, wieder mehr gelernt; Variantenvielfalt den lokalen Märkten (bzw. Kraftstoffqualitäten?) geschuldet. Haben wir also wieder Obacht zu geben im Gebrauchtmarkt bei US-Rückläufern…

commander
10 Jahre zuvor

Nur zur Info:
Der auf dem Foto abgebildete M276DEH30LA hat die Abgasnorm EU6 alle anderen Motoren (M276 Sauger Homogen & Schichter) erfüllen die Abgasnorm EU5.

Marc W.
10 Jahre zuvor

Nochmal in die Wunde ;-):
Früher war die Bezeichnung M276 DE 35 (S350; H entbehrlich, da noch kein S konkurrierend), zwischenzeitlich M276 DES 35 (CLS350), nun heißt es M276 E35DES (E350) – letztbeide aber identisch ??

Dreikommanull
10 Jahre zuvor

Stimmt, DE dürfte der Vorläufer von DEH gewesen sein und das neue (aufwendigere und hochwertigere) DES gibt es ja erst seit „Kurzem“.

Eigentlich heissen die Motoren (Benziner, Einspritzer) seit jeder E irgendwas… z.B. M103 E30 ist ein 300E oder 300SE…

Warum man zwischenzeitlich so viel „Kuddelmuddel“ dort betrieben hat, das weiß nur der betreffende Sachbearbeiter in Stuttgart… 😉

KF
10 Jahre zuvor

Leider stimmt in dem Text vieles nicht.
Zum Beispiel hält der M276 mit Turbolader (400er mit 3,5 Liter Hubraum) schon die Euro6-Norm ein, ist aber nur mit Homogenverbennung zu haben. Der M276-Sauger (300er und 350er mit 3,5 Liter Hubraum) dagegen ist ein Euro5-Motor und bietet geschichtete Brennverfahren.

Marc W.
10 Jahre zuvor

Und jetzt in die Marketing-Wunde 😉
Ein 400er als 3.5 Turbo wäre ja schon ein veritabler 500er-Ersatz (mit entsprechendem Verbrauchsvorteil), und einen 300er ohne Turbo (als Ersatz des tollen „alten“ 350er), freilich mit Schichtverfahren hätte ich mir auch mit formidablen Werten vorstellen können. Beides ist ja bekanntermaßen abwesend…

Irgendwie wird ein 6Zylinder derzeit zerrieben zwischen dem brandneuen, wohl ebenfalls sehr guten M274 (soll sicher mal bis 250PS abdecken) und einem downgesizten (4,0 l??), verbrauchsgünstigen kleinen V8 (240kW)…

Dreikommanull
10 Jahre zuvor

@ Marc W.: Du meintest jetzt einen M272 E35 DES? Das gab es nicht, aber den heutigen M276 E35 DES gibt es doch im E350 BE…

Spannend wird in der Tat der M274 mit seinen 185KW/252PS… die Zylinderköpfe lagen schon vor gut einem halben Jahr in der Montagelinie des neuen Vierzylinders herum und da war auch ein Banner angebracht (für den Pressetermin) auf dem stand, dass der neue Vierzylinder von der A- bis zur S-Klasse verbaut werden würde.

Ist nur fraglich ob das dann mal ein S300 mit Vierzylinder wird oder ein S350 HybridPLUS mit dem M274… mal sehen.

Der neue „400er“ ist jedenfalls in meinen Augen nur ein Marketing-Motor für die USA und China. Der soll dort die V8-Modelle beerben… sicher der Motor ist gut (im E schon gefahren), aber irgendwie für unsereins nicht besser als die bekannten E350 BE.

Bin selbst gespannt auf den neuen Reihensechszylinder der wohl ab 2016 mit dem W213 seine ME haben wird.

Marc W.
10 Jahre zuvor

@ Dreikommanull: tatsächlich ist auch das bloggen fehlinterpretierbar, denn ich mein(t)e keinen 300er als Verkaufsbezeichnung sondern eher einen echten M276 E30DES.
Als König wäre dann der DEH35LA mit 388PS/560Nm vorstellbar gewesen… [würdiger Name: S 450 – feuchte Augen]

Aber gespannt auf den neuen R6 bin ich auch, vor allem auf die Hubräume. Die Kompensation der crashtechnischen Nachteile ist aber eine Herausforderung, will/muss man doch gleichzeitig an die Verkehrsfläche denken…

Dreikommanull
10 Jahre zuvor

Wobei der crashtechnische „Nachteil“ eigentlich nur bei Norm-Crashs wie dem Pfahlaufprall mittig und den Standardversuch mit 100% Überdeckung gegen die Wand auftreten dürften.
Dies meisterten aber der W140 und der W210 auch problemlos – also sollte die Entwicklung dort innerhalb von 20 Jahren schon genug Fortschritte gemacht haben.
Mir ist jedenfalls ein Reihensechser lieber als ein down-gesizeter V8…

Wim
10 Jahre zuvor

Gibts es bei der M276 motor problemen mit der secundair kettenantrieb und wenn das repariert worden muss, was sind das die kosten und muss das Motor genau wie bei de M272 ausgebaut worden ? Danke fur Reaktionen. Wim aus Holland

Mr. Zylinder
8 Jahre zuvor

Ich drücke die Daumen dass nicht wieder eine halbe Million Triebwerke mit irgendwelchen Teilen aus versehentlich schlecht gehärtetem Balsaholz ausgeliefert werden oder nach 50.000km anfangen Öl in irgendwelche Kabel zu speien und danach wieder keiner bei MB etwas davon wissen will.

Der Schock der Schrempp-Jahre sitzt tief. Angesichts des verlorenen kleinen Vermögens sogar verdammt tief.