Gründung von ‚Daimler Trucks and Buses China Ltd.‘

Die Daimler AG erhöht auf dem wichtigen chinesischen Markt weiter ihre Schlagkraft.

Mit der neu gegründeten „Daimler Trucks and Buses China Ltd.“ (DTBC) richtet das Unternehmen eine rechtlich eigenständige Gesellschaft für das Geschäft seiner Lkw und Busse in China ein. Diese verfügt bereits über eine Geschäftslizenz von Seiten der chinesischen Behörden. Robert Veit, bislang Executive Vice President Daimler Trucks China, wird in seiner Funktion als President und CEO von DTBC direkt an Hubertus Troska, Daimlers Vorstand für China, berichten.

Durch die strukturelle Eigenständigkeit kann sich DTBC nun noch stärker auf die spezifischen Bedürfnisse der Nutzfahrzeugkunden fokussieren. Zugleich schafft die Integration des Busgeschäftes die Möglichkeit, neue Absatzfelder zu erschließen.

„Mit unserer neu geschaffenen Gesellschaft ‚Daimler Trucks and Buses China‘ setzen wir die strukturelle Neuordnung unseres China-Geschäfts konsequent fort“, sagt Hubertus Troska. „Die neue Nutzfahrzeug-Gesellschaft ist ein weiterer Meilenstein für Daimler in China und verdeutlicht unser langfristig angelegtes Bekenntnis zum weltweit größten Fahrzeugmarkt, der auch zukünftig enormes Potenzial bietet.“
„DTBC gibt uns den idealen Rahmen, um das bestehende Truck-Geschäft weiter auszubauen und unser Produktportfolio in China – etwa im Bereich Busse – kontinuierlich auszuweiten“, erklärt Robert Veit, President und CEO von DTBC. „Vor dem Hintergrund herausfordernder Marktbedingungen kommt die Gründung von DTBC genau zur richtigen Zeit. Die Gesellschaft ermöglicht uns eine zielgenauere Planung, höhere Effizienz, engere Zusammenarbeit mit Partnern sowie eine schnellere Reaktion auf Kundenwünsche.“

Als Fundament für die neue Gesellschaft dient der bisherige Erfolg von Daimler Trucks in China, wo im Jahr 2012 mehr als 6.100 Einheiten abgesetzt werden konnten. Im Premium-Segment für importierte Lkw behauptet sich Mercedes-Benz unter den europäischen Anbietern bereits im sechsten Jahr in Folge als Marktführer. Um diese Position nachhaltig zu stärken, wird DTBC zusätzliche Angebote wie Finanzierung, Flottenmanagement sowie FleetBoard Telematiklösungen ausbauen und dadurch Kunden bei der Steuerung der Gesamtbetriebskosten („Total Cost of Ownership“) unterstützen.
Mit der Gründung von DTBC stärkt Daimler in China gleichzeitig seine Präsenz als führender globaler Bushersteller. Die Gesellschaft ermöglicht es, im Markt neue Geschäftsfelder zu erkunden und zu erschließen.

Überblick: Daimler in China
Zu Daimler in China mit Sitz in Peking gehören Daimler Greater China Ltd., Mercedes-Benz (China) Ltd., Mercedes-Benz Auto Finance Ltd., Daimler Northeast Asia Parts Trading & Services Co., Ltd., die Joint Ventures Beijing Benz Automotive Co., Ltd. (BBAC), Beijing Mercedes-Benz Sales Service Co. (BMBS), Beijing Foton Daimler Automotive Co., Ltd. (BFDA), Fujian Benz Automotive Corporation (FBAC), Shenzhen BYD Daimler New Technology Co. Ltd. (BDNT), sowie Vertriebsgesellschaften in Hongkong und Taiwan.

Um der Bedeutung des Marktes gerecht zu werden, hat das Unternehmen im Dezember 2012 ein zusätzliches Vorstandsressort unter der Leitung von Hubertus Troska eingerichtet.

Die lokale Fertigung von Mercedes-Benz Pkw begann 2006 im Joint Venture BBAC mit der Vorgängerbaureihe der E-Klasse; im Frühjahr 2008 lief als zweite Baureihe die C-Klasse an. Seit Mai 2010 fertigt BBAC die aktuelle E-Klasse in einer speziell für die Anforderungen des chinesischen Marktes zugeschnittenen Langversion. Im Dezember 2011 rollte der erste lokal produzierte GLK in Peking vom Band.

Vertriebsseitig vereint BMBS, ein Joint Venture zwischen Daimler und dem strategischen Partner BAIC, die Funktionen Sales & Marketing, Aftersales, Ausbau des Händlernetzwerks, Verkauf von Gebraucht- und Flottenwagen, sowie Händler- und Werkstattschulungen für Mercedes-Benz Cars in China in einer einzigen integrierten Gesellschaft. Mercedes-Benz Cars ist mit dem vollen Produktportfolio in China vertreten. In 2012 wurden rund 210.000 Fahrzeuge verkauft, damit war China drittgrößter Absatzmarkt für Mercedes-Benz. Das Vertriebsnetz wird jedes Jahr um rund 50 neue Händler wachsen. Die Marke ist damit immer stärker auch außerhalb der größten Metropolen präsent.
Für Mercedes-Benz Lkw ist China bereits heute der fünftgrößte Absatzmarkt. Mit einem Marktanteil von über 50 Prozent im Premiumsegment sind Mercedes-Benz Lkw vor allem im schweren Einsatz Marktführer. Daneben erschließt Daimler durch ein Joint Venture mit dem chinesischen Lkw-Hersteller Foton-Motor das Volumensegment im weltgrößten Nutzfahrzeugmarkt. Seit Mitte 2012 laufen in Peking-Huairou auch die gemeinsam produzierten mittelschweren und schweren Lkw der Marke Auman vom Band.

Darüber hinaus fertigt Daimler im Joint Venture Fujian Benz Automotive Corporation seit April 2010 Mercedes-Benz Transporter für den chinesischen Markt.

Daimler Financial Services ist seit dem Jahr 2006 in China aktiv und bietet über die Mercedes-Benz Auto Finance China Fahrzeugfinanzierung an. Seit Mitte 2012 sind erstmals auch Leasingangebote im Portfolio.
Daimler unterhält darüber hinaus gemeinsam mit BYD das im März 2011 offiziell genehmigte Joint Venture Shenzhen BYD Daimler New Technology Co. Ltd zur Entwicklung eines Elektrofahrzeugs für den chinesischen Markt.

Quelle: Daimler AG