Weiß ist nicht ganz Weiß – der Vergleich

Mercedes-Benz bietet verschiedene Weißtöne an, die in den Fahrzeugvarianten unterschiedlich wirken. Wir haben hier die Farben zirrusweiß, calcitweiß und polarweiß gegenübergestellt.

Die hier gezeigten Fahrzeuge verfügen über 3 von 4 Weißtönen von Mercedes-Benz, nur diamantweiß bright fehlt auf den Bildern. Die B-Klasse der Baureihe W246 trägt hier zirrusweiß, der kleine Roadster von Mercedes-Benz – der SLK der Baureihe R172 – hat calcitweiß als Lack, die C-Klasse Limousine der Baureihe W204 hat polarweiß.

Mit Änderungsjahr 2013 – das Modelljahr 2014 – wurde beim SLK von calcit- auf polarweiß umgestellt – was auch richtiges „reines“ weiß zeigt. Bei der B-Klasse mit MFA-Plattform (wie CLA, GLA und A-Klasse) bleibt es wohl dauerhaft bei zirrusweiß.

Bilder: Karsten Ullrich

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
KF
10 Jahre zuvor

So richtig kommen die Unterschiede wohl nur in Wirklichkeit zur Geltung.

Vor ein paar Tagen habe ich einen calcitweißen SLK in der Sonne stehen gesehen. Sah richtig richtig gut aus!

sternchen
10 Jahre zuvor

Super Vergleich! Man sieht doch unterschiede. Da Schwarz auch nicht Schwarz ist, könntet ihr den Vergleich auch mit den verschiedenen Schwarz-Tönen durchführen? Wäre Klasse!
Viele Grüße!

Scotty
10 Jahre zuvor

Warum hat calcitweiß und zirrusweiß den Code 650? Auch auf dem Lackstift code 650 steht zirrusweiß/calcitweiß. Ist doch sicher nur Marketing, oder?

Ralf
10 Jahre zuvor

Polarweiß finde ich persönlich ja am schönsten, auch wenn es durch das sehr reine weiß „kälter“ (eben – „polar“) wirkt. Irgendwann stört das Gelb im Zirrusweiß…

KW
10 Jahre zuvor

Schade, dass ihr kein Diamantweiß dabei hattet… 🙁

Gino
10 Jahre zuvor

die unterschiede kommen vor allem auch erst bei entsprechendem licht zur geltung.

in der dämmerung sieht meine a-klasse auch immer „richtig“ weiß aus.
tagsüber, mit sonneneinstrahlung kommt dann der „gelbliche“ ton durch.

ich persönlich habe auch neulich nen slk in calcitweiß gesehen und empfand die farbe ebenfalls stark vergleichbar mit a und b-klasse.

Mark Uter
10 Jahre zuvor

Polarweiss vermittelt ein Lieferwagenfeeling. Diamantweiss ist das eleganteste Weiss.
Ist das in der Produktion aufwendiger als Metallik-Lack?

Herr B
10 Jahre zuvor

Der 212 meiner Eltern sieht in Calcitweiß richtig gut aus, finde ich. Eine schöne Farbe. Wenn man sich eure Bilder in groß anschaut, dann kann ich leichte unterschiede erkennen. Zumindest der 204 sieht deutlich ‚kälter‘ aus.

Thomas
10 Jahre zuvor

Der 204 ist auch derjenige, der beim Fotografieren am deutlichsten herausragte. Interessant war, dass der 172 beim direkten Vergleich mit dem 246 ebenfalls weiß wirkt. Erst nachdem wir den 204 dazugestellt hatten, wirkten beide „gelblich“. Diamantweiß war im Bekanntenkreis nicht aufzutreiben.

Daniel
10 Jahre zuvor

Auf so einen Vergleich habe ich schon lange gewartet! Fehlt noch das gleiche in schwarz. Sehr gut…ich glaub ich weiß sogar wo das ist 🙂

Ferraristi
10 Jahre zuvor

Ich finde, dass das Polarweiß das einzig „richtige“ Weiß ist und das am besten und saubersten aussieht! Aber ist bekanntlich alles Geschmackssache.
Der W204 mit AMG Sportpaket, ILS und in polarweiß ist natürlich der Hammer!

Gernot
10 Jahre zuvor

Sind das 17-Zoll Räder auf der C-Klasse? Bei der Austattung (AMG, ILS, Leder, mehr sieht man leider nicht) hätten 18 Zöller den Preis auch nicht groß beeinflusst.

Santana
10 Jahre zuvor

Aha, vor dem Kömpf in Darmsheim habt ihr den weiß-Test gemacht!

Ferraristi
10 Jahre zuvor

@Gernot: Das sind die 17-Zoll Räder ja. Die 18-Zoll Räder kosten 749 € (inkl.Mwst.) mehr. Vielleicht hat der Typ auch noch COMAND…
Die Motorisierung wäre noch interessant! Ach ja, und Automatik gibt`s ja auch noch.

Gernot
10 Jahre zuvor

@Ferraristi: Kein 6-Zylinder,mehr sieht man nicht.