IAA 2013: CLA 45 AMG Racing Series für den Kundensport – Weltpremiere als Studie in Frankfurt

Weltpremiere auf der IAA 2013 feiert ein weiterer Kundensport-Rennwagen von Mercedes-AMG, wenn auch erstmal als Studie: der CLA 45 AMG Racing Series.

CLA 45 AMG Racing Series

CLA 45 AMG Racing Series

Der CLA 45 AMG Racing Series ist für die publikumsstarken Rennserien mit 2,0-Liter-Turbofahrzeugen vorgesehen und könnte international durchaus zum Einsatz kommen, so z.B. bei nationalen Markencups oder bei der deutschen VLN. Je nach Reglement werden sich die technischen Spezifikationen dabei unterscheiben – Motorleistung und Kraftübertragung sind variabel, dabei ist permanenter Allradantrieb – wie in der Serienversion des CLA – ebenso möglich, wie reiner Frontantrieb.

CLA 250 Sport & CLA 45 AMG Racing Series

Fahrwerk und Karosserie: Rennwagen-Technik pur
Ein spezielles Rennsportfahrwerk ist an der Vorder- und Hinterachse des CLA 45 AMG Racing Series mit einer breiteren Spurweite ausgestattet – und bietet dabei zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten für ein individuelles Rennstrecken-Setup. Fahrzeughöhe, Federrate und Dämpfungskennung sind einstellbar, wie Spur- und Sturzwerte an beiden Achsen. Eine AMG Hochleistungsbremsanlage mit belüfteten Bremsscheiben (rundum) ist mit einem Antiblockiersystem ausgestattet.

CLA 250 Sport & CLA 45 AMG Racing Series

CLA 45 AMG Racing Series

Typische Rennwagen-Attribute sind dabei in Carbon (CFK) gefertigt: die neue Front- und Heckschürze, Kotflügelverbreiterungen, Seitenschwellerverkleidungen. Profillose Rennreifen sorgen für Breite, Carbon-Heckflügel und große Kühlluftöffnungen für Motor- und Bremsenkühlung sorgen im Stand bereits für Eindruck. Die Frontschürze mit Frontsplitter sorgen ebenso für Abtrieb, wie der Heckdiffusor mit 3 Finnen und der verstellbare Heckflügel. Der Lufteinlass im Seitenschweller vr den Hinterrädern sorgt für eine effektive Kühlung der hinteren Bremsanlage.

CLA 250 Sport & CLA 45 AMG Racing Series

Interieur: Rennwagen-Atmosphäre
Im Interieur dominiert Funktionalität: Überrollkäfig aus hochfestem Stahl, Rennsport-Schaltensitz P 1300 GT aus Carbon von Recaro mit Vorbereitung für das HANS-System (Head and Neck Support) sowie eine integrierte Feuerlöschanlage. Das Rennlenkrad ist für den Gangwechsel mit Schaltpaddles ausgestattet.

Bilder: Daimler AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Achim
10 Jahre zuvor

Richtig interessant! Bitte mehr Infos zu möglichen Preisen und Werte zur „variablen“ Motorleistung! Was geht noch mit dem Maschinchen ist die spannende Frage….

Freeglobe
10 Jahre zuvor

Das Gewicht interessiert mich!
1000KG-1100KG bei 400PS.. und das Ding müsste man sofort kaufen und auf die Rennstrecke gehen!

Sven
10 Jahre zuvor

Das wäre ein mögliches Auto für
-WTCC
-BTCC
-VLN (in mehreren Klassen einsetzbar – 2WD/4WD)
-ADAC Procar und andere nationale Tourenwagenserien (mit echten Tourenwagen)
…und ein gutes noch dazu.

MB Freak
10 Jahre zuvor

Endlich mal ein Armaturenbrett ohne das wunderschöne Display.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

sehr gut gemachtes dekor, das den wagenkörper strukturiert und verschlankt. well done.

Herr B
10 Jahre zuvor

Gefällt mir ausgezeichnet! Seit dem ich den 4 Zylinder live erlebt habe, bin ich auf nicht mehr so negaitiv eingenommen von dem ‚kleinen Motörchen‘. Erinnert mich alles so ein wenig an damals, den ersten 190 Evolution. 4 Türen, alles insgesammt sehr sportlich und trotzdem attraktiv mit einem Schuss von Straßengenen.