Großer Preis von Japan: Sieg für Vettel – Ausfall für Hamilton, Rosberg kam auf Platz 8

Beim Großen Preis der Formel 1 in Japan siegte am Ende Sebastian Vettel vor Grosjean im Lotus und Teamkollege Mark Webber.

F1 - GRAND PRIX OF JAPAN 2013

Gar kein Glück hatte in Suzuka der Mercedes-AMG Pilot Lewis Hamilton: bereits kurz nach den Start des Rennens wurde sein linker Hinterreifen durch Vettel, der am Start Grosjean ausgewichen ist, aufgeschlitzt – wodurch aber auch das Auto etwas abbekommen hatte. Das Fahrzeug des Briten wurde in Runde 8 in die Garage geschoben. Für Nico Rosberg war es jedoch nicht großartig besser: beim Rausfahren aus der Box in Runde 13 wäre er beinahe mit Sergio Perez kollidiert, der gerade hereinkam – was eine Durchfahrtstrafe ergab. Später in Runde 30 absolvierte Rosberg noch einen Boxenstopp, der eher nicht optimal war. Rosberg kam auf Platz 8.

F1 - GRAND PRIX OF JAPAN 2013

Für Sebastian Vettel im Red Bull war das Rennen jedoch besser – er konnte sich den Sieg in Suzuka sichern, vor Grosjean im Lotus und Mark Weber. Sein Sieg sicherte Vettel jedoch noch nicht die Weltmeisterschaft für das Jahr 2013, da sein Verfolger Fernando Alonso noch zuviel Punkte erreichte – der Spanier kam auf Platz 4. In Indien kann Vettel Weltmeister werden, wenn er da vor Alonso ins Ziel kommt – und mindestens Fünfter wird.

F1 - GRAND PRIX OF JAPAN 2013

Auf Platz 5 und 6 konnte sich der Lotus-Pilot Räikkönen und der Sauber-Pilot Hülkenberg platzieren, dahinter Guetierrez im Sauber und Rosberg auf Platz 8, vor Button im McLaren und Massa im Ferrari.

Bild: Daimler AG

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Karikatur vom Foto
10 Jahre zuvor

Schade, Vettel hat es heute nicht geschafft. Habe aber schon mal eine Siegerkarikatur gezeichnet

http://www.karikaturvomfoto.org/sebastian-vettel-weltmeister-2013/
🙂

martin
10 Jahre zuvor

Wann beendet Mercedes nur endlich diese Farce .
Seit Jahren ist man nur Mittelmass, die vorderen Plätze in der Konstrukteurs WM machen immer nur andere unter sich aus.
Warum hält man sich nicht an die eigene Maxime: das Beste …oder eben dann nichts.

Die 250 Millionen sollte man lieber in bessere Lieferantenqualität investieren. Hier gibt es viel Nachholbedarf.Und die Kunden würde es auch freuen.

Und wenn jetzt wieder der Spruch kommt: das Geld ist als Werbung gut angelegt. Ich möcht mal den sehen wer sich ein Auto kauft bloss weil der Hersteller in der F 1 rumkrebst und nichts geht.

So nun Asche über mein Haupt.

JK900
10 Jahre zuvor


…oder sich durch den Misserfolg lieber doch keinen Mercedes kauft

Toni
10 Jahre zuvor

@ Martin:

wenn du die F1 aktiv verfolgen würdest, wüsstest du das Mercedes aktuell auf einem guten Weg ist in Zukunft sehr erfolgreich zu sein. Das man nicht von Anfang an nicht vorne mit fahren kann ist völlig normal in der F1. Was glaubst du was mit Red Bull vor 2009 los wahr ? Von ihrem Einstieg 2005 bis zu ihrem ersten Sieg in China 2009 sind immerhin 4 Jahre vergangen, in der Zeit ist man auch nur hinterher gefahren, und wo sie jetzt stehen weißt du sicherlich. Bei Mercedes hat es vom Einstieg 2010 bis zum ersten Sieg in China 2012 nur 2 Jahre gedauert. Und seit diesem Jahr ist man endlich auch richtig konkurrenzfähig: 3 Siege, viele Podestplätze, 8 Poles und nur 10 Punkte vom 2. PLatz in der Konstrukteurswertung entfernt. In der Mitte der Saison war man zeitweise das einzige Team das Red Bull schlagen konnte. Und mit Hamilton und Rosberg hat man auch endlich 2 absolute Top Fahrer im Team. Wenn der Trend sich so fortsetzt, dann rechne ich fest damit das Mercedes ab 2014 eine feste Größe im Kampf um die WM sein wird. Denn ab nächsten Jahr kommen die neuen Motoren, und das Mercedes aktuell die stärksten Motoren in der F1 baut ist in der Szene allen bekannt, darum denke ich das die Zeichen in dem Punkt für nächstes Jahr ganz gut stehen ^^

Freeglobe
10 Jahre zuvor

Sehe ich auch so wie Toni!

Mercedes ist auf einem sehr guten Weg, rein vom Speed her sind sie sicher die Nr. 2 hinter Red Bull!
Das Problem ist nur, dass sie viel zu viele Fehler machen! Beim Reifenschaden kann ja das Team nichts dafür, da hat Hamilton sich am Red Bull aufgeschlitzt!
Der Fehler bei Rosberg dürfte aber nicht passieren! Das hat dem Team viele Punkte gekostet.

Ich traue Mercedes zu, Ferrari locker zu schlagen ( wenn sie endlich mal weniger Fehler machen! )
Die grosse Gefahr ist Lotus, die holen immer mehr auf, die könnten Ferrari und Mercedes abfangen, da sie viel weniger Fehler fabrizieren und zudem noch sehr schnell sind!

harry
10 Jahre zuvor

@Toni

nur der Unterschied liegt darin das man 2010 mit „Brawn GP F1 Team“ ein Weltmeister Auto übernommen hat! Das war bei Red Bull nicht der Fall. Ich denke der größte Erfolgsfaktor ist Adrian Newey bei Red Bull und nicht Sebastian Vettel. Vielleicht sollte Mercedes über eine Verpflichtung von Newey nachdenken.

Marco
10 Jahre zuvor

Ich sehe das ebenfalls wie Toni und Freeglobe! Ich bin mir sicher, dass Mercedes GP in der nächsten Saison mit um den Titel fahren wird, wenn man die diesjährigen Teilerfolge sieht! Es wird neue Motoren und ein neues Fzg. unter Mitwirkung von talentierteren HWA- bzw. AMG-Ingenieuren geben!
Ich finde es sowieso total beschämend, dass ein Getränkehersteller aus dem Schluchtenscheißerland in der F1 erfolgreicher ist wie der Erfinder des Automobils und das mit einem Fahrer, der mittlerweile die Arroganz mit Löffeln gefressen hat!!! :-// Ich jedenfalls kann den Vettel nicht leiden!!!

Wünsch Euch noch einen schönen Sonntag!

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

vorhersagen für die nächste saison sind seriös kaum machbar, zumal sich das reglement signifikant ändert. budget, motivation und know-how sind auch bei anderen teams groß. eine blamage ist die mercedes-leistung immerhin aktuell nicht mehr. aber selbst wenn man spitze wäre – lassen sich motorsporterfolge in der f1 wirklich in ertrag umsetzen? wohl eher nicht, schließlich fahren bmw und audi dort nicht, sparen sich 250 mio/jahr und es läuft für beide bestens. ich sehe das f1-engagement als so eine art limburger bischofsresidenz der aktuellen daimler-spitze, die sich dort gerne mit promis umgibt anstatt ihre hausaufgaben zu machen. 150 mio letzte saison, 250 mio diese saison, 350 nächste? klar ist es schöner, mit frau nosbusch schampus im vip-bereich von monaco zu trinken, anstatt den 222 auf die mra zu bringen oder arbeit rechtlich sauber zwischen festangestellten, leiharbeitnehmern und werkverträgen aufzuteilen…

Gottlieb
10 Jahre zuvor

Völlig klar ist der Zusammenhng zwischen Dr. Z und seiner privaten Liebeleien und der Entwicklung des 222, auch klar ist das es für BMW seit dem Ausstieg aus der F1 schlagartig besser lief….. gaaaanz klar…. Und morgen ist übrigens Weihnachten !! Auch klar…..

martin
10 Jahre zuvor

@Gottlieb.

Fakt ist das Audi und BMW da sind wo Mercedes hin will…nämlich vorne…. was Zulassungen und Ertrag anbelangt.

Und wenn man sich auf sein Kern -Geschäft konzentriert und gute und zukunftsfähige Autos baut (wo ist die Elektromobiltät oder die Brennstoffzelle- hier war Mercedes mal führend bevor ein unfähiger Vorstand alles zusammengestrichen hat?) ,ist dies sicher mehr Werbung und ein besserer Ertragsbringer als in irgendwelchen Rennserien nur Geld zu verbrennen.

Dann könnte am sich auch die dauernd stattfindenden Restrukturierungsprogramme sparen, die braucht man dann nämlich nicht!
Deswegen volle Zustimmung zum Beitrag Mehrzehdes.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

ich habe den sinn des f1-projekts in frage gestellt und daneben zwei themen gestellt, die man früher hätte lösen müssen. dr. z habe ich nicht einmal erwähnt. in zusammenhang gebracht hast du die einzelnen themen aus meinem thread, gottlieb. wenn du das machst, scheint es nahezuliegen, daß das f1-projekt neben viel geld im vorstand ressourcen gekostet hat, die man woanders besser hätte gebrauchen können.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

@mehrzedes
Wen meinten sie dann mit ihrer Aussage wer im Schampus mit Fr Nosbusch lieber Schampus trinkt statt…. den Rest kenn Sie ja?

helmut
10 Jahre zuvor

In der Formel scheint man sich der DTM-Perfomance anzunähern:
In der DTM lieferte man die letzten Rennen nur noch Peinlichkeiten, in der Formel sprach man vor 2 Rennen noch davon, den 2. Platz in der Teamwertung zu erreichen, jetzt muss man aufpassen nicht auch noch von Renault überholt zu werden.

Weltmeisterlich ist man nur darin, die passenden Ausreden zu finden und das Wort Strategie kennt in dem Team auch keiner, die Konkurrenz (Ferrari, Lotus) ist diesbezüglich mit einem langsameren Auto deutlich überlegen.

Ich sehe das auch so, dass man in der Formel 1 eigentlich nur verlieren kann: Wenn man ein Rennen gewinnt kauft deswegen kein Mensch einen Mercedes, wenn man hinterher fährt, ist für Spott und Häme gesorgt…

Gottlieb
10 Jahre zuvor

es ist halt nicht mehr so wie früher. win on sunday, sell on monday.
wenn mb in der f1 mal nicht gewinnt wandert deshalb kein kunde zu audi oder bmw (die ja in der f1 nicht mal vertreten sind)
steht ein lotusfehrer mal auf dem 3ten platz, rennen auch nicht alle zu lotus und kaufen die fzge. mb hat sich für die f1 ausgesprochen, das ist fakt. kritisierer, nörgler und besserwisser gibt es (leider) zuhauf (ist ja auch recht einfach aus gewisser distanz), ich steh lieber auf der seite derjeniger, die konstruktiv mitwirken das team zu verbessern. die f1 ist immer noch in gewissen maße sport. (mittlerweile haben politik und finanzen leider einen größeren stellenwert als vor 15 jahren)ich finde es jedoch allerunterstes niveau, dem vorstand zu unterstellen wegen des f1 engagements würden sie „ihre hausaufgaben nicht machen“ aber wie immer gilt: don´t feed the troll 😉

Marco
10 Jahre zuvor

@Gottlieb: Dem ist nichts hinzuzufügen!!! So sehe ich das auch!!! 🙂