Mercedes-Benz baut den MLC als Baureihe C292

Mercedes-Benz wird den MLC – die Baureihe C292 – als direkten Rivalen zum BMW X6 anbieten. Das Modell wird, wie den ML oder GL auch, im US-Werk Tuscaloosa produziert und sowohl als Rechts-, aber auch als Linkslenker-Variante produziert.

Die internationale Presse diskutiert noch, ob der Oberklasse-Crossover überhaupt „MLC“ genannt wird. Der MLC – als Baureihe C292 – wird im Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa im US-Bundesstaat Alabama produziert.

Die letzte uns vorgelegte Zeichnung von 2012 zeigte hier bereits die  Bezeichnung – MLC – mit der Baureihenbezeichnung  C292. Der nächste GLK wird übrigens als Baureihe X253 produziert, der entsprechende X4-Konkurrent dazu wird dann als C253 kommen.

Bild: Daimler AG

36 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Bleistift
10 Jahre zuvor

in diesem Artikel wird einiges durcheinander gebracht. Ich kann nur sagen es stimmt so nicht…

Racer1985
10 Jahre zuvor

Das der C253 GLC heißen soll habe ich schonmal hier gelesen, da lief der aber immer als GLK Coupé… also BMW X4 Konkurrent…

harry
10 Jahre zuvor

Ich dachte der „MLC“ (C292) sei der X6 Konkurrent und der „GLC“ (C253) der X4 Konkurrent. Vielleicht wird das GLK Coupe ja auch in Tuscaloosa gebaut wie die neue C-Klasse.

Daniel K
10 Jahre zuvor

Wann kommt der ML als Coupe (MLC)

Racer1985
10 Jahre zuvor

@Daniel K:
2015 kommt das ML Coupe. Vorstellung denke ich mal auf der NAIAS 2015.

Boris
10 Jahre zuvor

Ich hatte mir mal dieses Schema zusammengebastelt:
GLA = Q3 = X1
GLK = Q5 = X3
GLC = Q6 = X4
ML = Q7 = X5
MLC = Q8 = X6
GL = Q9 = X7

Wenn nun aber der GLC gegen den X6 positioniert werden soll, wird es dann keinen Q6-/X4-Konkurrenten geben und gegen wen soll der MLC antreten?
Kann mir das gerade nicht so vorstellen….

Bleistift
10 Jahre zuvor

Jetzt passt der Artikel… 😉

harry
10 Jahre zuvor

@Boris
Deine Aufstellung ist für mich total schlüssig, sehe ich auch so. Wenn das M-Klasse Coupe jetzt „GLC“ heissen soll finde ich die Bezeichnung unpassend. „MLC“ hätte besser gepasst! Vor allen Dingen sollte das M-Klasse Coupe vor dem neuen „X6“ auf den Markt kommen, der wurde ja auch schon als Erlkönig gesichtet.

KF
10 Jahre zuvor

Und kein Hinweis auf die Änderung des am Anfang völlig falschen und verqueren Artikels. Keine Versionsangabe, keine Anmerkung.
Das ist seriöser Jounalismus…

Boris
10 Jahre zuvor

… außer natürlich, man entledigt sich komplett der ML-Modellbezeichnung und führt künftig bei allen Geländewagen ein „G“ vorne an.
So könnte dann aus dem ML z.B. ein GLM werden.

(Man darf die Fahrzeuge der aktuellen M-Klasse ja nicht „M“ nennen -wegen BMWs M-Sportmodellen- sondern musste auf „ML“ ausweichen)

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

@KF: Sorry, der Artikel wurde von mir aktualisiert, am Anfang waren die Infos falsch. Normalerweise vermerken wir dies u.a. in den Kommentaren, da ich das aber mobil erledigt hatte, war dazu noch keine Zeit. Infos sollten passen.

@Bleistift: Ja, ich denke auch. Ich ging davor von einer anderen Grundlage aus – jetzt sind die Grundzüge wohl korrekt.

Daniel K
10 Jahre zuvor

@ Racer 1985

Soll er nicht schon 2014 kommen.

Wenn der ML ,,GML,, heißen soll, heißt dann der GL ,,GGL,,

Gernot
10 Jahre zuvor

Da steht immer noch GLC???

Marc W.
10 Jahre zuvor

@ Boris: mittlerweile vermute ich eher, man kalkulierte schon immer eine Coupé-Version ein, und MC ist nun wirklich nicht der Bringer… Warum darf man schamlos M-Klasse sagen?
@ alle: wie wollen wir das Cabriolet des GLA nennen ??

harry
10 Jahre zuvor

Mein Gott, es wird immer komplizierter hier.

stefan
10 Jahre zuvor

der namensirrsinn sollte aufhören…

aus dem clk coupe und cabrio das e coupe und e cabrio zu machen war der richtige schritt…

gleiches gilt beim c coupe…

warum allerdings das 4-türige a-klasse coupe cla heisst ist nach der neuen namensgebung unlogisch… besser wäre doch einfach a coupe gewesen…

in dem namenschaos blickt doch langsam niemand mehr durch…

Racer1985
10 Jahre zuvor

@stefan:
Dann hätte man aber Probleme mit der Bezeichnung des CLS. Die Viertürigen Coupés mit CL beginnen zu lassen, finde ich da schon richtig. Eigentlich sollte dann der CLS besser CLE heißen, schließlich ist auch von einem Modell auf S-Basis die Rede. Demzufolge besser als CLS zu bezeichnen.

@Markus Jordan:
Was ist eigentlich mit „2 unterschiedlichen Varianten“ gemeint?

harry
10 Jahre zuvor

Kann mir gut vorstellen das es einen 3tuerer und einen 5teurer geben kann. (Analog Range Rover Evoque)

mete111
10 Jahre zuvor

Ihr habt da etwas durcheinander gebracht, hakt lieber nochmal an der richtigen Stelle nach. Mehr darf ich dazu nicht sagen.

Wäre schade, das so stehen zu lassen, da ihr ansonsten immer top informiert seid.

LG

Racer1985
10 Jahre zuvor

Ich denke beim C292 ist weiterhin vom MLC die Rede und nicht GLC.
Ein GLC 450 SPORT könnte als Topmodell Sinn ergeben in Konkurrenz zum Audi SQ5 und BMW X4 M Performance.

Christian
10 Jahre zuvor

Hier passt definitiv etwas nicht. Da sind viele (falsche) Spekulationen in diesem Artikel und in Anbetracht dessen, dass das bzw. die angesprochenen Fahrzeuge in ihrer Markteinführung noch gute 2 Jahre weg sind, würde es evtl. Sinn machen, diesen Artikel nochmals ganz von der Webseite zu löschen.

Verwirrt sonst nur wieder die „Enthusiasten“ da draußen…

Santana
10 Jahre zuvor

Falsche Spekulationen….ha ha…das ist definitiv lustig!

Bleistift
10 Jahre zuvor

nach der Überarbeitung des Artikel passen doch die „Vermutungen“. Was soll daran jetzt noch falsch sein?

harry
10 Jahre zuvor

Na also,
sind wir jetzt wieder beim „MLC“ gelandet!
Hoffentlich bleibt es so!!!

KF
10 Jahre zuvor

Würde ein sinnvolles Muster ergeben, wenn die „echten“ Coupés alle auch so hießen (C-Coupé, E-Coupé, S-Coupé), während die viertürigen Coupés CL[X] (CLA, CLS) am Heckdeckel trügen. Insofern wäre MLC die falsche Reihenfolge der richtigen Buchstaben.

Daniel K
10 Jahre zuvor

Ich glaube auch nicht das er GLC heißen soll,
den GLC ist bei Mercedes

Global Logistik Center

AnotherInsider
10 Jahre zuvor

Die Sache ist recht einfach:

Der C292 wird in Tuscaloosa auf Basis des ML (W166) gebaut. Somit ist er größenmäßig im Segment des X6 positioniert (denn auch der X6 wird auf Basis des X5 in Spartanburg gebaut).

Der C253 wird in Bremen auf Basis des neuen GLK (X253) gebaut und teilt sich die Bodengruppe mit der C-Klasse BR205 (MRA-Plattform). Im Größenvergleich besteht die Analogie dann zum X4 (Basis X3). Bis vor kurzem war die Entscheidung für diese Baureihe aber noch auf der Kippe, mittlerweile gibt es wohl ein Go.

Dreitürer wird es von beiden Modell definitiv nicht geben, der Aufwand im Rohbau und in der Montage ist bei den Stückzahlen viel zu groß.

Bei allen Vermutungen und Mutmaßungen ist es immer hilfreich, sich Gedanken über die Produktionsprozesse zu machen. Die Investitionen in Presswerkzeuge sowie in neue Rohbauanlagen sind mit die größten bei der Einführung einer neuen Baureihe, daher sind sämtliche Karosserievarianten extrem kostspielig und müssen sich erst einmal über eine entsprechende Stückzahl rechnen. In der Konsequenz teilen sich viele voneinander abgeleitete Baureihen Bauteile – beispielsweise haben ML, GL und C292 die gleiche Motorhaube. Das gleiche gilt auch für W, S, C und A205 – gleiche Motorhaube, gleiche Kotflügel. W und S haben außerdem die gleiche Fahrertür. Wenn man sich den CLS und den CLS Shooting Brake mal genau anschaut, sieht man, dass hier tatsächlich nur die Seitenwand und die Rückwandtür unterschiedlich ist – selbst die Fondtüren sind exakt gleich.

Differenzierungen werden dann über billige Teile wie Front- und Heckmodul gemacht, eben dort wo man auch bei den MOPFen normalerweise ansetzt (unrühmliche Ausnahme in letzter Vergangenheit: W212 Mopf, Seitenwand und Fondtüre komplett angefasst)

Boris
10 Jahre zuvor

@ AnotherInsider: Vielen Dank für die Infos.

Und was ist dran an den Gerüchten zu
– einem GL-Coupé
– einem SUV unterhalb der A-Klasse als Q1-Konkurrent?

(GL-Coupé hört sich für mich nach einer Presse-Ente an…)

AnotherInsider
10 Jahre zuvor

GL-Coupe habe ich noch nie gehört, und wäre frühestens zur BR167 ( Start 2016) sinnvoll. Schon der C292 läuft nur vier Jahre und ist damit im Business Case sicher grenzwertig.

SUV unter A-Klasse habe ich ebenfalls nie gehört, aber in der JC1-Welt kenne ich mich nicht aus. Auf MFA-Basis sicher nicht mehr.

Boris
10 Jahre zuvor

Unter dem Begriff JC1 (joint compact first generation) haben die Planungen für die Nachfolge von A-/B-Klasse bereits 2012 begonnen.

Gerüchte dazu:
Die Plattform JC1 entsteht in Zusammenarbeit mit Renault/Nissan und dient allen künftigen Mercedes/Smart- und Renault/Nissan-Modellen als Basis – auch der neue smart basiert bereits auf dieser Plattform.
Das erklärt warum es schon nach fünf Jahren Bauzeit die Nachfolger von A-, B- und CLA-Klasse geben wird.
(Der CLA soll ab der 2. Generation auch im Nissan-Werk in Aguascalientes, Mexiko gebaut werden – genauso wie ein Ablager der Nissan-Marke Infiniti)

Gernot
10 Jahre zuvor

Interessant, was für Interna hier wieder auftauchen.
@Another Insider: Ob bewusst oder unbewusst, der Beitrag enthält drei inhaltliche Fehler. Da einer davon auch einem Außenstehenden auffällt (nämlich dass zur Mopf 212 die Seitenwand geändert worden wäre; da ist gar nichts passiert) lässt mich am „Insider“ im Namen etwas zweifeln. Die beiden anderen lasse ich mal unkommentiert.
@Boris: Woher stammt die Information, dass die Kompaktmodelle bereits nach fünf Jahren ersetzt werden sollen? Das würde bei der B-Klasse 2016 bedeuten. Das hieße also, schon jetzt müssten verstärkte Aktivitäten zu verzeichnen sein, die an Partnerunternehmen/Lieferanten durchsickern würden. Diese nehme ich aktuell nicht wahr.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

der trend geht zur variablen plattform und zu modularen komponenten. so aufgebaut rechnen sich differenzierte blechteile der karosserie, um verschiedene fahrzeuge für jede nische zu realisieren.

und hier sind wir bei der mfa. die ist teuer. die jc1 plattform ist deutlich preiswerter und soll ab 2015/2016 die basis für smart sowie alle mfa-varianten sein. der smart fortwo 2014 bekommt die also deshalb schon nicht. wie man hört, auch später nicht, weil es keine gekürzte version geben soll. man erwartet also den neuen smart als super-mopf a la 221/222. daß die b-klasse schon 2016 neu auf jc1-basis kommt, ist zwar gehört worden aber unwahrscheinlich.

AnotherInsider
10 Jahre zuvor

@Gernot mit der W212-Mopf (Thema Seitenwand) hast du tatsächlich Recht, my bad.

Die zwei anderen Fehler würden mich aber doch interessieren, denn Insider im Sinne von Internem bin ich auf jeden Fall 😉

Boris
10 Jahre zuvor

@ Gernot: Keine Interna.
Um es von meinen Aussagen abzugrenzen, habe ich doch extra drüber geschrieben „Gerüchte dazu:“
(stammt übrigens u.a. von ams und aus einem Blogeintrag von mercedes-fans.de)