Verringerung der Fahrzeugflotte von car2go in Ulm

car2go verringert die Fahrzeugflotte am Standort Ulm/Neu-Ulm, das somit nur noch 200 – statt bisher 300 – Fahrzeuge in der Münsterstadt unterwegs sind. Durch verbessertes Flottenmanagement möchte der Anbieter jedoch das kleinere Fahrzeugangebot kompensieren.

Bei car2go Ulm stehen nun nur noch 200 Fahrzeuge für die spontane Anmietung zur Verfügung – statt bislang 300 smart fortwo. Der Anbieter hat durch die Verringerung der Fahrzeuge den Bestand des Jahres 2009 erreicht. Durch ein verbessertes Flottenmanagment möchte man in Ulm jedoch den kleineren Fahrzeugbestand kompensieren. Ulm ist aktuell mit 31 Cent pro Minute die teuerste car2go-Stadt in Deutschland, wo sonst nur 29 Cent pro Minute anfallen. Für Randgebiete, wie Gewerbegebiete in Ulm / Neu-Ulm oder Pfuhl werden Sonderzuschläge von 1,90 Euro erhoben – um die car2go-Fahrzeuge mehr in die Kernstadt des Standortes zu konzentieren.

Unabhängig der Verringerung sind 25 Einheiten des smart electric drive vor Ort geblieben, auch um die installierte Lade-Infrastruktur der Stadtwerke vernünftig auszulasten. Daimler möchte sich vom Standort Ulm jedoch nicht verabschieden, sondern lediglich in Ulm wirtschaftlich arbeiten. Die ehemalige Pilotstadt hat mit 20.000 Kunden immer noch den höchsten Nutzeranteil, bezogen auf die Bevölkerung.

Bild: Daimler AG

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marc
10 Jahre zuvor

Schade, dass Daimler in Ulm zum wiederholten Mal ein falsches Signal setzt. Wäre in Ulm Car2Go nicht so gut angenommen worden, hätte es wohl nie den Ausbau gegeben.

P.S: Ulm ist keine Domstadt! Sondern eine Münster-Stadt.

Artur
10 Jahre zuvor

In München ist car2go mit 300 Fahrzeugen vertreten und hat durchaus eine Sichtbarkeit im Stadtgebiet. Im Vergleich sollten 200 für Ulm auch noch reichen.

Alec
10 Jahre zuvor

Ich finde die Parkplatzreservierung für die E-Dinger nervig. Hält sich eh keiner daran. Alle parken die Plätze zu, so auch Nähe Charlottenplatz. Wundert mich auch nicht. Beim Charlottenplatz nehmen die Smarts drei vormals normale Parkplätze weg. Bei ohnehin schon wenig Parkraum, kann ich gut nachvollziehen, warum die Leute einfach draufparken.

Ein kleiner Tip an die, die einen normalen Smart haben. Kaputten Fön mitnehmen, Tank auf, Fön irgendwie reinklemmen und Kabel schlecht einsehbar Richtung Ladestation schmeißen. Klappt ganz gut 🙂

Wenn die Polizei vorbeifährt und flüchtig hinsieht: Ah, da lädt einer 🙂