Blick auf das AIRPANEL im realen Bild

Das AIRPANEL von Mercedes-Benz in der neuen C-Klasse hatten wir bereits vorgestellt, wo der Stuttgarter Hersteller erstmals eine regelbare Kühlerjalousie anbietet, speziell um den Luftwiderstand zu verringern. Einsparung: angeblich nur 0,1 Liter auf 100 km/h. Wir haben uns das System nun in der Realität angesehen.

Das AIRPANEL ist Bestandteil der Design- und Ausstattungslinie EXCLUSIVE Exterieur in Verbindung mit der BlueEFFICIENCY Edition (Eco), kann aber auch in der Ausstattungslinie EXCLUSIVE gegen Aufpreis von 119 Euro hinzu bestellt werden – jedoch nicht in Verbindung mit DISTRONIC PLUS bw. Fahrassistenz Paket Plus.

Gesteuert kann das System nicht vom Fahrer, sondern geschieht automatisch über das Motorsteuergerät. Das AIRPANEL ist grundsätzlich geschlossen, außer bei Geschwindigkeiten von über 180 km/h, einer Kühlwassertemperatur von über 105 Grad Celsius, einer Sauglüfterleistungsanforderung von über 30 % oder einer Ladelufttemperatur von über 34 Grad. Bis zu den genannten Bedinungen, – und wenn der Motor aus ist, bleibt das AIRPANEL geschlossen.

Im Rahmen der NAIAS 2014 in Detroit konnten wir uns das System im Detail ansehen – auch im geöffneten Zustand und auf offener Straße. Optisch kommt das Airpanel – soweit es geschlossen ist – aus weiterer Entfernung wie ein vollständiger „Metallklotz“ im Grill – was uns eher weniger gefällt. Die Kraftstoffeinsparung liegt bei 0,1 Liter auf 100 km. Die 360-Grad-Kamera ist mit dem System verbindbar, wie man auf unseren Bildern erkennen kann – hier ändert sich die Optik nur unwesentlich. Uns stört die fehlende Kombination mit DISTRONIC PLUS.

Bilder: MBpassion.de (Canon 6D)
Mit Unterstützung von Canon Deutschland

29 Kommentare
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stefan
10 Jahre zuvor

wäre in der tat schöner geworden, wenn das airpanel in hochglanz schwarz lackiert wäre.

Stefan2
10 Jahre zuvor

Dann würde man es ja nicht mehr erkennen.

Benzfahrer
10 Jahre zuvor

So, wie Ihr das schreibt, geht der technische Nutzen (Verbrauch) gegen null, bzw. geht in der Messtoleranz unter.
Also ist es m.M.n. nur ein Designgag, der auch noch ziemlich doof aussieht.
Wer dafür 119 Euronen zahlen will, muss es selbst wissen.
Das Geld ist sicher besser in einen Tank mit vernünftiger Größe investiert.

Da mein nächstes Auto auf jeden Fall wieder Distronic haben muß, stellt sich bei mir die Frage eh´nicht.

VG Andreas

Manuel B.
10 Jahre zuvor

Falls es denn wirklich nötig ist bzw eine Auswirkung haben sollte, dann doch bitte wie stefan meint, in hochglanzschwarz und schon fällt es kaum mehr auf. Verstehe nicht, wieso das silber ist, sieht total komisch aus…

phil
10 Jahre zuvor

Optisch gefällt mir das Teil in silber sehr gut. Und: es ist etwas wirklich Neues!!!

Torsten S.
10 Jahre zuvor

Hallo Marcus,
bei der Kühlwassertemperatur von 150 Grad
kann es sich eigentlich nur um Fahrenheit
handeln. In Celsius hält das kein Motor aus.

Reply to  Torsten S.
10 Jahre zuvor

@Torsten S.
Da hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen. Korrekt sind 105 Grad Celsius…wir haben es im Artikel geändert.

Marc W.
10 Jahre zuvor

0,1 sind viel, verglichen mit 0,03 durch kleinen Tank 😉
Optisch eine Reminiszenz an das VRC – aber schwarz wäre wirklich gelungener, weil Kontrast zu Chrom geboten ist.

flopa
10 Jahre zuvor

Zweck dieses Airpanels ist es auch, dass der Motor nach dem Abstellen weniger schnell auskühlt.
Somit ist der Motor beim nächsten Start schneller auf Betriebstemperatur.

steckert
10 Jahre zuvor

Angenommen, die 0.1l/100km werden tatsächlich eingespart, macht das bei einer jährlichen Fahrleistung von 20’000 und einem angenommenen Spritpreis von 1,60 EUR/l gerade mal ca. 32 EUR im Jahr. D.h. nach gerade mal 3,7 Jahren oder 75’000 km habe ich das Ding wieder reingefahren.

Was für eine Glanzleistung…

Günter
10 Jahre zuvor

Sieht Klasse aus. Aber für 119€ lohnt nicht.

Hochofen
10 Jahre zuvor

— offtopic —
Ich finde persönlich, dass alle Relativsätze, die mit dem süddeutschen Universalpronomen „wo“ gebildet werden, überarbeitet werden müssen. Sprechen mag man vielleicht so, jedoch hat das im Schriftdeutsch nichts zu suchen.

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Hallo,

das Thema Airpanel ist ja eigentlich nicht ganz neu. Selbst beim Actros gibt es eine verstellbare Kühlerjalousie. Der Unterschied besteht darin, dass hier der Hersteller eine automatisch geregelte, verstellbare Jalousie für den PKW- Bereich konstruiert hat. Die Ersparnis nur auf das Panel herunter zu brechen wäre meiner Ansicht nach falsch.Es ist wie immer die Gesamtheit der aerodynamischen Maßnahmen die die Spareffekte generieren. Alles im Detail wurde hier schon vorher durch MJ & CO. geschrieben. Noch eine Anmerkung zur Farbe des Panels. Dass hier grau gewählt wurde,halte ich für logisch, ähnelt die Exclusiv- Optik auch am meisten dem W 204 Elegance und der hatte nun einmal atlasgraue Lamellen.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

ich verstehe das airpanel nicht. die 0,1l sind doch keine seriöse zahl. im stadtverkehr und beim nefz ist kein messbarer effekt denkbar. vermutlich gelten die 0,1l auf der autobahn bei 179 km/h gegenüber einem fahrzeug ohne jalousie.

neuere benze wie der 212 haben allerdings eine automatisch geregelte elektrisch verstellbare jalousie serienmäßig, nur innen. also sollte man fragen: was bringt eine aussperrung direkt vor dem kühler im vergleich zur aussperrung innen? außerdem haben autobahnautos in der preisklasse oft distronic wenn nicht das fahrassistenzpaket.

wer soll also das airpanel bestellen? ein armer autobahnfahrer, der sich zwar einen neuen 205 in exclusive/avantgarde-ausstattung leistet, aber spritgeld sparen will? dann fragt sich, was man fahren muß, um nur die 119€ zu armotisieren. bei aktuell 1,35€ für den liter diesel und wirklich mal angenommenen 0,1l einsparung auf 100km sind 100.000km nötig, um überhaupt den mehrpreis inkl. verzinsung reinzuholen, gespart ist da noch nichts. erst recht nicht, wenn man die mindestens 2261€ mehrpreis für die notwendige exclusive-ausstattung rechnet.

Dominic
10 Jahre zuvor

Meine C-Klasse bekommt es!
Es zeigt auch eine gewisse Art von Innovation!

Ich kenne da einen deutschen Hersteller aus Ingolstadt, der verkauft fast jeden scheiss als Innovation!

Warum nicht auch mal Daimler! – Wobei das ja wirklich schick aussieht!

Benzfahrer
10 Jahre zuvor

@Dominic:
Dann musst Du aber auf die Distronic verzichten!
Das währe es mir nicht wert!

VG Andreas

Hagi
10 Jahre zuvor

und mir wäre es, es nicht wert, deshalb auf das
Avantgarde oder AMG Linie Gesicht zu verzichten.

Sidew
10 Jahre zuvor

„Einsparung: angeblich nur 0,1 Liter auf 100 km/h“

Da es sich bei dieser Angabe wohl um einen NEFZ-Wert handelt, kann man davon ausgehen, dass dieser Wert im Alltag nicht stimmt. Das Airpanel sollte den Verbrauch vor allem im höheren Geschwindigkeitsbereich senken. Im NEFZ gibt es aber nur minimale Autobahnanteile bei max 120km/h, daher hat das Airpanel auf diesen Wert nur minimale Auswirkung.

Ich würde schätzen dass das Ding im Geschwindigkeitsbereich 120-180km/h im Optimalfall bis zu 0,5L/100km einspart. Es vermindert nämlich Verwirbelungen im Bereich der Kühlermaske und beruhigt somit den ganzen Luftstrom über die Karosserie.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

offenkundig handelt es sich nicht um den nefz-wert. das wäre auch sehr verwunderlich bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von 33 km/h. der verbrauch im nefz kommt im wesentlichen durch die kaltlauf- und beschleunigungsanteile zustande. außerdem sind im nefz tricks wie abkleben des kühlers erlaubt.

vw gibt übrigens bereits den effekt einer genutzten sitzheizung mit 0,36l mehrverbrauch auf 100km an. (quelle: http://www.volkswagen.de/content/medialib/vwd4/de/Volkswagen/Nachhaltigkeit/service/download/spritspartipps/effizient_unterwegsde/_jcr_content/renditions/rendition.file/spritspartipps_par_0007_file.pdf )das gibt einem eine gute idee, wie gering wohl der effekt dieser jalousie einzustufen ist.

Sidew
10 Jahre zuvor

Das Airpanel mit einer Sitzheizung zu vergleichen macht überhaupt keinen Sinn. Zwei völlig unterschiedliche Verrbraucher.

„vw gibt übrigens bereits den effekt einer genutzten sitzheizung mit 0,36l mehrverbrauch auf 100km an.“

Der Mehrverbrauch einer Sitzheizung ist nicht an die gefahrene Strecke, sondern an die dauer der Nutzung gebunden. D.h. wenn jemand mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 10km/h durch den Winter tuckert, ist der Mehrverbrauch durch die Sitzheizung 10 mal so hoch wie bei einer Geschwindigkeit von 100km/h, da für die gleiche Strecke 10 mal so viel Zeit verwendet wird.

Das Airpanel verbessert die Aerodynamik und bekanntermassen steigt deren Auswirkung auf den Verbrauch mit zunehmender Geschwindigkeit. Und bei einer Aussage, es würde 0,1l/100km sparen, muss man dazu die Geschwindigkeit kennen um etwas über den Nutzen aussagen zu können. Gilt der Wert nämlich bei 100km/h, dann ist er bei 180km/h mindesten 0,3l/100km/h.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

bei 180 km/h ist der effekt wohl 0, weil es da schließt. 🙂 sinnloserweise übrigens, hohe geschwindigkeit heißt nicht automatisch hohe betriebstemperatur. vermutlich traut man der mechanik nicht vollständig. ich denke, die 0,1l ersparnis will man bei 179 km/h erzielt haben. bei konstant 179 km/h ist der verbrauch beim diesel etwa 9,5l. das wäre dann 1% verbrauchseinsparung. kann ich glauben, denn scheinbar reicht der effekt nicht einmal, um einen um 0,1 punkte geringeren cw-wert auszuweisen. damit hätte man sicher geworben, gäbe es ihn.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

markus, wie soll das rein logisch/rechnerisch gehen? der nefz wird mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von 33 km/h gefahren. 11km in 20 minuten. über 70 km/h werden nur 150 sekunden dieser 20 minuten gefahren, davon 10 sekunden lang 120 km/h als höchste geschwindigkeit. da müsste sich ja der cw-wert um ein drittel auf den weltrekord von ca. 0,18 absenken, um in dieser kurzen zeit über 70 km/h so zu sparen, dass im nefz minus 0,1l stehen.

Philipp
10 Jahre zuvor

Bestimmt hilft es im Winter damit der Wagen schnell aufwärmt und man so schneller heiße Luft hat!

Außerdem hält es die Insekten Treffer aus dem Motorraum raus.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

weder das eine noch das andere:

beim aufwärmen wird der kühlkreislauf erst komplett ausgeschaltet und der motor in einen speziellen modus geschaltet, vergleichbar dem beim kat-freibrennen. dann läuft der primäre, also ohne kühler, und erst nachgeordnet bei warmen motor und kat öffnet der kreislauf, der diesen frontkühler einbezieht.

ab 180km/h, also da, wo insekten wirklich „durchschlagen“, öffnet die maske wieder.

Dominic
10 Jahre zuvor

Das Airpanel sieht in „live“ noch viel besser aus!
Mir gefällt es sehr!