Im Center of Excellence in Sindelfingen haben wir nun einen neuen Mercedes-AMG GT (C 190) betrachtet, der hier erstmals im dunklen Farbton zu sehen war.
Der GT mit 3.982 cm3 Hubraum, 462 bzw. 510 PS (GT / GT S) und einer VMax von 304 bzw. 310 km/h steht im 1. Quartal 2015 beim Händler und wird ab 06. Oktober 2014 bestellbar sein. Der GT verfügt über einen 65 Liter Tank, und hat als GT 1.615 kg Leergewicht (275 kg Zuladung), als GT S 1.645 bzw. 245 kg. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 1.890 kg. Das Fahrzeug liegt im Mix bei 9.3 Liter, der GT S bei 9.4 Liter auf 100 km.
Die Fahrzeuglänge liegt bei übrigens bei 4.546 mm, die fahrfertige Höhe bei 1.287 bzw. 1.288 beim GT S. Die Breite des Fahrzeuges liegt bei 1.939 mm. Die Heckklappe hinten benötigt geöffnet eine Höhe von 1.985 mm nach oben. Über beide Außenspiegel gemessen liegt die Gesamtbreite bei 2.075mm. Der Wendekreis liegt bei 11.5 Meter, der Radstand beträgt 2.630 mm. Die Bodenfreiheit bei Beladung nach ZGG liegt bei 96 mm bei der geringsten Höhe, beim GT S bei 98 mm. In den Gepäckraum passen hinter den Fahrersitz 350 Liter maximal.
Das AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe besteht aus zwei automatisierten Teilgetrieben mit je einer Kupplung. Die Übertragung des Drehmoments erfolgt über eine der beiden Kupplungen, die das jeweilige Teilgetriebe mit dem Antrieb verbindet. Beim Gangwechsel schließt die eine Kupplung, während die andere gleichzeitig öffnet. Dies ermöglicht spontane Gangwechsel und extrem kurze Schaltzeiten ohne Zugkraftunterbrechung. Das integrierte AMG Hinterachs-Sperrdifferenzial verbessert die Traktion. Neben den 3 Fahrprogrammen steht der Modus „M“ für Manuell ebenso bereit, wie sogar ein angeblicher Segelmodus im Programm C.
Bilder: MBpassion.de