Erste Maßzeichnung des CLA Shooting Brakes

Mercedes-Benz bringt mit dem CLA Shooting Brake wohl das schönste Modell der Kompaktwagenreihe auf die Straße – ab Januar 2015 bestellbar und ab März 2015 beim Händler. Nun können wir die erste Maßzeichnung des Modells präsentieren.

Fahrzeuglänge und Überhänge unverändert
Der neue CLA als Shooting Brake hat in der Serienvariante eine Fahrzeuglänge von 4.630 mm – und ist somit auch keinen mm gegenüber dem CLA Coupé der Baureihe C117 gewachsen. Gleich bleibt auch der Radstand von 2.699 mm, aber auch der vordere und hintere Überhang bleibt bei 915 und 1.016 mm.

Mehr Freiheit im Fond des CLA Shooting Brake
Anders sind die Maße jedoch im Innenraum: hier ist die Sitzhöhe vorne von 1.016 mm im Shooting Brake von 1.006 mm angewachsen, im Fond sind nun 947 mm statt 905 mm vorhanden (aber auch die C-Säule geht nun deutlich später nach oben und ermöglicht einen leichteren Einstieg). Nicht geändert haben sich die Sitztiefen von 544 bzw. 516 mm vorne und 690 und 495 mm hinten.

Die Bestellfreigabe für den X117 – CLA Shooting Brake von Mercedes-Benz – sollte am 15. Januar 2015 beginnen, beim Händler steht das Modell im März 2015. Preise sind aktuell noch nicht bekannt.

Bilder: Daimler AG

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
hoelli78
9 Jahre zuvor

Obwohl ich Mercedes Fan bin, finde ich nicht das der CLA Shooting Brake wohl das schönste Modell der Kompaktwagenreihe ist, eher noch die Limosine und ich bin mir sicher das auch 85% vom CLA als Limosine auf dem Globus verkauft werden.

PS: eine Cabrioversion vom CLA wäre mir lieber gewesen. 🙂

Horscht
9 Jahre zuvor

Cabrios und Roadster laufen nicht. Wart mal ab, wenn Mercedes das MFA2 Feuerwerk zündet. Da ist dann für jeden mit was dabei.

rf
9 Jahre zuvor

ich finde die Überhänge beim CLA und CLS ShootingBrake irgendwie viel zu lang, das Auto nicht harmonisch von der Optik her.
Ich hoffe der Nachfolger wird besser 🙂

hoelli78
9 Jahre zuvor

MFA2 ?

Gottlieb
9 Jahre zuvor

Oder NGCC2 ?

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

objektiv sind die überhänge zu lang und der radstand entsprechend zu kurz. nur lässt sich das auf der aktuellen ngcc basis nicht anders bauen. der vordere überhang ist systembedingt zu lang, hinten kann man dann aus proportionsgründen kaum kürzer werden. da muss man noch lernen. am echten auto siehts dann wieder ziemlich gut aus, besonders beim shooting brake. dasselbe problem hat übrigens der porsche 911.

StefanV
9 Jahre zuvor

Hobbydesigner mal wieder zu Wort.

Der 911 hat ganz sicher kein Proportionsproblem. Der CLA schon.

///AMG
9 Jahre zuvor

@mehrzehdes:
Warum soll beim 911 der vordere Überhang systembedingt zu lang sein?

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

musste mal genauer lesen, profidesigner. ich habe ja ausgesagt, dass am echten auto es bei cla und 911 gut aussieht. objektiv hat der 911 selbst als 991 einen im vergleich zur länge sehr kurzen radstand. das ist ein fakt, keine meinung. zb der gleichlange amg gt hat 18 cm mehr radstand. beim 911 hängt das am heckmotor, damit ist der hintere überhang systembedingt sehr lang und vorne musste man angleichen.

StefanV
9 Jahre zuvor

Vorweg: Mit Maßen lässt sich eine stimmige Proportion nicht beschreiben. Auch wenn ein GT einen längeren Radstand hat.

Die gesamten Proportionsverhältnisse sind wichtig. Und das macht der 911 richtig – Ja, verhältnismäßig ist der Radstand dort etwas kürzer, die kurze Frontpartie und das lange Heck gleichen das aber aus. Wenn man das Design des 911 beschreiben will braucht man allerdings einen längeren Text.

Allgemein gesagt kann man eine Proportion nicht in einem Satz beschreiben. Das Problem beim CLA ist vor allem der große Abstand zwischen Rad und Greenhouse am Heck.
Schau dazu mal einen 911 an und schau was dir auffällt.

Die Proportionsproblematik eines CLA mit einem 911 zu vergleichen ist größter Humbug. Nur weil der 911 ebenfalls einen verhältnismäßig „kurzen“ Radstand hat bedeutet das nicht, dass der Rest der Gestaltung das nicht aufnimmt und außerordentlich gut verabeitet – was beim CLA nicht passiert.

///AMG
9 Jahre zuvor

@mehrzehdes:

Also ist der Überhang hinten systembedingt zu lang. Das leuchtet mir schon eher ein. 🙂
Zum Rest kann ich nicht viel sagen, Da kennen sich andere besser aus als ich. 😉