Medienbericht: Daimler AG trennt sich von 2 Firmen der Sarah Wiener Gruppe in Bremen und Stuttgart

Nach einem SPIEGEL-Bericht hat die Daimler AG die Werkverträge mit 2 Firmen der Sarah Wiener-Gruppe zum 30. November beendet. Mitarbeiter sollen hier mehr als 10 Stunden täglich gearbeitet haben, so heißt es im Bericht selbst.

Die Daimler AG hat Werkverträge mit 2 Firmen der Sarah-Wiener-Gruppe zum 30. November beendet, so berichtet der SPIEGEL auf dessen Onlineseiten. Mitarbeiter sollen hier gesetzwidrig mehr als 10 Stunden täglich gearbeitet haben, was ein schwerer Verstoß gegenüber den sozialen Grundsätzen des Autobauers aus Stuttgart für dessen Werkvertragsunternehmen darstellen würde.

Die Daimler AG hatte der SW-Museumsgastronomie sowie der Sarah Wiener Bremen GmbH das Mercedes-Benz Museumsrestaurant sowie die Gaststätte im Bremer Kundencenter anvertraut. Von Seiten der Unternehmen der Fernsehköchin sei die Trennung jedoch durchaus „einvernehmlich“ erfolgt, so der Medienbericht. Beide Restaurant werden von anderen Betreibern ohne Arbeitsplatzverlust weiterbetrieben.

Bild: Daimler AG

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hagi
9 Jahre zuvor

Ist ja nichts ungewöhnliches in der Gastronomie.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

man weiß gar nicht, was mehr verlogen ist: diese kündigung von einem unternehmen, das die internetsuche bei „werkvertrag missbrauch“ sehr schnell findet oder das geschäftsgebaren dieser dame, die im tv für bewusste und wertige küche eintritt.

Gernot
9 Jahre zuvor

Das Thema Werkvertrag wird bei Daimler seit einiger Zeit konsequent nach geltendem Recht „gespielt“. Und dabei kommt auch so eine prominente Kündigung heraus. Neben vielen anderen, in der Öffentlichkeit nicht wahrgenommenen, Schritten in die richtige Richtung.
Dass in der Vergangenheit einige Dinge sicherlich fragwürdig (oder „verlogen“) waren, steht außer Frage.

Peter
9 Jahre zuvor

„Soziale Grundsätze“?

Marc Rudolph via Facebook
9 Jahre zuvor

Bravo. Das Personal war 2013 am Museums Betrieb mehr als mies und untauglich.

Christoph Grobien via Facebook
9 Jahre zuvor

Wer jemals bei MB im Kundencenter in Bremen im Restaurant Sarah Wiener war, wird diesen Schritt mit Applaus begrüßen! Grausig… Das war schon lange überfällig…!

Susanne Mack via Facebook
9 Jahre zuvor

Frueher nannte man das ’scheinheilig‘ 😉 – jetzt heißt es ‚keeping Standards and Rules‘ ….

Bj Berry via Facebook
9 Jahre zuvor

Die Regel ist ohnehin albern! Kenne so viele die nach 9:59 ausstempeln um dann weiter zu machen. Man nennt das auch gern mal Workaround!

Michael Hagi via Facebook
9 Jahre zuvor

Ist doch in der Gastronomie „ganz normal“