Neuer smart fortwo erreicht 4 Sterne im Crashtest

Der neue smart fortwo erhielt durch den EuroNCAP Crashtest nun 4 Sterne – wie beim Vorgängermodell, doch vor allem beim Fußgängerschutz hat der Hersteller hier nachgebessert. 5 Sterne erreichte der Zweisitzer in der Kategorie Insassenschutz.

Insgesamt erreichte der neue smart fortwo beim EuroNCAP Crashtest 4 Sterne – somit die gleiche Punktzahl, wie die Vorgängerbaureihe. Eine Verbesserung bei den Werten – und 5 Punkte – erreichte der Zweisitzer in der Kategorie Insassenschutz. Der smart fortwo hat beim seitlichen Aufprall zwar noch Schwächen, wo die Brust der Insassen ggf. nur teilweise geschützt ist, doch hier möchte Daimler gemäß EuroNCAP noch bis Mitte 2015 nachbessern. Auch wenn beim Test der Dummy keine Problemzonen aufzeigte – die Experten befürchten hier mögliche Kopfverletzungen.

Insgesamt blieb der neue fortwo aber sehr stabil, egal ob beim Front- oder Seitenaufprall.

Beim Fußgängerschutz hat das neue smart-Modell – im Gegensatz zur Baureihe 451 – statt 2 Sterne nun ganze 4 erreichen können. Im Bereich der Sicherheitssysteme erreichte das Fahrzeug ebenso 4 Sterne, da hier ein serienmäßiger Spurhalte- und ein Notbremsassistent fehlt. Details zum Test sind hier zu finden.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder: EuroNCAP

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Allan Schmidt Christensen via Facebook
9 Jahre zuvor

Fantastisk! ☺️

Sternthaler
9 Jahre zuvor

Super

Endlich 4 Sterne wie der andere Renault ( Citan) im Konzern.

Nun sogar mit Seitenwindassitent.

Thomas
9 Jahre zuvor

Also ich finde 4 Sterne für ein aktuelles Daimler Produkt einfach nur beschämend!

Claus
9 Jahre zuvor

@ Thomas: Leider wurde im Artikel vergessen, dass seit 2014 neue Bewertungsregeln beim EuroNCAP-Test gelten! So gibt es nun beispielsweise null Punkte, wenn es für das Modell keinen Notbremsassistenten oder keine Spurverlassenswarnung gibt. Somit schneiden viele neue Automodelle „schlechter“ ab, als Ihre Vorgänger…Sogar die Organisation selbst spricht davon, die 2014er-Ergebnisse bitte NICHT aufgrund der Sternenzahl mit alten Ergebnissen zu vergleichen.
Details zu den neuen Kriterien beim EuroNCAP-Test gibts hier: http://de.euroncap.com/de/results/smart.aspx.

@ Markus Jordan: Könntest Du vielleicht bitte einen Artikel zum „neuen“ EuroNCAP-Test verfassen? Würde, glaub ich, für Klarheit sorgen. Vielen Dank schon mal für ein tolles, informatives Jahr 2014! Bitte weiter so 🙂
Bitte auf „Was ist neu in diesem Jahr?“ klicken…

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

kommt mal runter. der vorgänger hatte auch nur vier sterne. letztlich ist jenseits von normierten tests klar, daß man in diesem auto nicht den optimalen schutz hat – tridionzelle hin, crash gegen s-klasse her.

aber fünf sterne beim ncap hätte man erreichen können, wenn man investiert hätte, wollte man aber offenbar nicht. das passt zur bisherigen politik, der smart hat eine historie von mangelnder sicherheit, weil man gespart hat. man erinnere nur den skandal um die unsichere fahrdynamik gleich zum start, der dazu führte, daß nach dem ersten winter trust+ nachgerüstet wurde. echtes esp war dem daimler damals zu teuer, das bekam erst die nächste generation. warum waren diese elektronischen krücken überhaupt nötig? weil man die karosserie für akkubetrieb konzipiert hatte und nachdem die elektro oder hybridlösung weggespart worden war lag der schwerpunkt zu hoch.

wie sieht der smart aktuell gegen die konkurrenz aus? alt. ein vw up ist optional elektrisch und mit gas zu bestellen. dort kann man skisachen oder ein fahrrad verstauen. er kostet eher weniger als der smart und hat einen besseren werterhalt. und: er hat fünf punkte im ncap.

Claus
9 Jahre zuvor

Nochmal zur Klarstellung (direkt von EuroNCAP): „Da die Sternebewertungen ab 2014 mehr sicherheitsrelevante technische Funktionen berücksichtigen als die der vorangehenden Jahre, sollten die Bewertungen nicht direkt verglichen werden. – See more at: http://de.euroncap.com/de/results/smart.aspx#sthash.1GDzvosE.dpuf. “

@mehrzehdes: Auch ohne Spurverlassenswarnung kann man sicher fahren 😉
Von daher sehe ich das Abschneiden nicht so dramatisch. Ich wollte lediglich informieren, dass man dieses Ergebnis aufgrund anderer Bewertungskriterien NICHT mit alten Tests zur Sicherheit vergleichen darf. Ein Up wurde z.B. 2011 getestet…
Wenn man mehr investiert hätte, wären sicher 5 Sterne möglich gewesen, da gebe ich Dir zu 100% recht!

@ Markus Jordan: Kein Problem! War nur ein Vorschlag meinerseits…Dennoch möchte ich nochmal betonen, dass Ihr hier einen klasse Blog habt! Tolle Arbeit 🙂

Sternthaler
9 Jahre zuvor

NCAP Werte 2014

Ins. Erw. Ins. Kind Fußgänger Sicherheit

Smart 82% 80% 56% 56%
Twingo 78% 81% 68% 56%

So schlecht,ja teilweise besser ist der “ Bruder “ aus Frankreich nicht .

Füßgängerschutz ist hier 12% besser.

Link Twingo : http://de.euroncap.com/de/results/renault/twingo/563.aspx