Keine Weiterproduktion des E 300 BlueTEC Hybrid ab August für den europäischen Markt #BR212

Ende Juli 2015 rollen die letzten E 300 BlueTEC Hybrid bei Mercedes-Benz für den europäischen Markt vom Band, bevor diese Art der Motorisierung für Europa nicht mehr angeboten wird. Die 4-Zylinder Diesel-Motorisierung mit 2.143 cm³ Hubraum leistet 204 PS und 500 Nm Drehmoment, sowie zusätzlich 27 PS und weitere 250 Nm Drehmoment mittels integriertem Elektromotor.

Mercedes-Benz E300 Bluetec Hybrid

Produktion läuft Ende Juli 2015 aus
Für den Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid wird die Produktion nun Ende Juli 2015 beendet. Das Modell, welches 204 PS PS sowie 500 Nm Drehmoment des Dieselmotors abliefert und zusätzlich mittels 27 PS und weiteren 250 Nm Drehmoment befeuert wird, wird dann für Europa nicht mehr angeboten. Die Motorisierung der E-Klasse  ist aktuell noch ab 52.687,25 Euro (99g/km CO2-Emission, 3.8 Liter auf 100 km nach NEFZ) als Limousine bestellbar. Über eine Einstellung des E 400 Hybrid für den US-Markt haben wir hingegen noch keine Informationen.

Mercedes-Benz E300 Bluetec Hybrid

Mit Euro 5 ab September als Neuwagen nicht mehr zulassungsfähig
Grund für die Einstellung des E 300 BlueTEC Hybrid als Limousine sowie als T-Modell ist die fehlende Euro 6-Abgasnorm, dessen Umstellung sich vor Modellwechsel auf die Baureihe 213 ab 2016 nicht mehr lohnen würde. Für die neue E-Klasse der Baureihe 213, die 2016 Premiere feiern wird, erwarten wir dann eine PLUG-IN Hybrid-Motorisierung.

Bilder: Daniel Böswald / www.snabshod.com

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Peter F.
9 Jahre zuvor

damit war ja wohl auch zu rechnen. Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten…
gibt es Herstellungs- und Zulassungszahlen zu dieser Motorisierung?

Sabrina
9 Jahre zuvor

Schade eigentlich schlecht sieht er ja nicht aus. Ich hoffe nur das jetzt dadurch nicht wieder welche entlassen werden.

Stein
9 Jahre zuvor

mit Abstand die meisten werden in China verkauft

Christopher
9 Jahre zuvor

Wieso hat der denn trotz SCR keine Euro 6?

Alec
9 Jahre zuvor

Wann ist denn die Vorstellung der neuen E-Klasse? Wird das noch im Herbst 2015 sein?

Reply to  Alec
9 Jahre zuvor

@Alec
Aus unserer Sicht eher unwahrscheinlich das eine Vorstellung der neuen E-Klasse im Herbst erfolgt

Alec
9 Jahre zuvor

@Philipp: Vielen Dank für die Info!

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

der e300 hybrid war ja pionier und exot. denn er hat keinen scr-kat. der ist vom normalen 250 auch nicht adaptierbar, weil das steuergerät und das getriebesteuergerät andere betriebsmodi ausmachen. aber er reißt imagemäßig ne lücke. daraus folgt, der w213 kommt nur kurz darauf, was auch gute nachrichten sind.

Gottlieb
9 Jahre zuvor

was spricht gegen eine adaption des getriebesteuergerätes?