Erlkönig: Mercedes-Maybach als seriennaher Testträger

Zeitgleich mit der Modellpflege (Mopf) der Mercedes-Benz S-Klasse testet der Stuttgarter Hersteller aktuell ebenso die Modellpflege des Mercedes-Maybach Modells. Die Modifikationen der Modelle ähneln sich jedoch: neben Änderungen an Front- und Heckdesign sowie ein Update der Leuchtengrafik hinten erhalten beide Varianten die neuen Multibeam LED Scheinwerfer im „3-Fackel-Design“. Der Marktstart ist für 2017 angesetzt.

MULTIBEAM LED in der S-Klasse sowie im Mercedes-Maybach
Die S-Klasse erhält die neueste Generation des MULTIBEAM LED Scheinwerfersystems, was es den Fahrer u.a. erlaubt, permanent mit Fernlicht zu fahren, da je Verkehrssituation einzelne LED-Einheiten deaktiviert werden können, um einen Gegenverkehr nicht zu blenden. Interessant wird aber auch die äußere Differenzierung der Maybach-Modelle gegenüber der S-Klasse in der Modellpflege.

X222 Modellpflege Maybach

Maybach X222 Modellpflege

Änderungen im Interieur
Änderungen gibt es in der Modellpflege stärker im Interieur: hier wird das große Display nun keinen Mittelsteg mehr erhalten und sollte minimal größer ausfallen. Möglich ist aber auch eine Gestensteuerung für die Features des Infotainmentsystems, wie man es bereits von der Konkurrenz kennt. Neben kleinen Änderungen im Design erhält die S-Klasse ein dreispeichiges Lenkrad, wie es schon vom S Klasse Coupé bekannt ist. Die Assistenzsysteme erhalten ebenso ein Update und sollten dann auf den Niveau der aktuellen E-Klasse sein.

Maybach Modellpflege

Maybach Modellpflege X222

Eine Auffrischung sollten auch die Motoren erhalten, wobei die Aggregate neben Modifikationen bei der Leistung in Sachen Verbrauch und CO2-Emission nochmals überarbeitet werden sollten. Für den Kraftschluss sorgt dann aber auch die 9G TRONIC Automatikgeschaltung.

Mercedes Erlkönig Maybach S-Klasse S-Class Facelift X222 2017 close up - 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
7 Jahre zuvor

Gibt es Infos zu den Verkaufszahlen des Maybachs in Deutschland? Ich wohne in der reichsten Gegend Deutschlands (Starnberg) und arbeite in München und habe erst zwei Mal seit Verkaufsbeginn eine Maybach S Klasse gesehen. S Klasse an sich sehe ich jedoch sehr viele täglich.

mehrzehdes
Reply to  Stefan
7 Jahre zuvor

nein, die gibts nicht. die lieferfristen sind aber lang.

Hr. Vogel
7 Jahre zuvor

Auch wenn es nicht themenbezogen ist:

Warum gibt es keinen Artikel, der das Thema C63 AMG nach Service mit neuerer Software deutlich leiser thematisiert? Wann es dafür eine Fehlerbehebung geben wird, wie es dazu kam usw. Das wären mal schöne Blog Infos.

Maxi
7 Jahre zuvor

Der Maybach verkauft sich z.B. in Asien (China und Südkorea) hervorragend und ist im Straßenbild dementsprechend häufig anzutreffen, das kann ich aus eigener Erfahrung mitteilen.
Deutschland ist kein klassischer Chauffeursmarkt von daher nicht weiter verwunderlich.

Thomas
Reply to  Maxi
7 Jahre zuvor

Und: Deutschland ist, das werden viele nicht glauben wollen, besonders im Vergleich zu China kein „Posermarkt“. Man würde sich mit einem Maybach bei uns irgendwie unwohl fühlen.

mehrzehdes
Reply to  Markus Jordan
7 Jahre zuvor

ich denke auch, ein grund für den erfolg des aktuellen modells liegt in der kombination aus sehr ansprechenden proportionen, understatement durch den s-klasse-tarnanzug und dennoch schierer größe bei realistischer preisgestaltung. in der hauptstadt sieht man so einige, ein maybach ist aber gar nicht so leicht zu erkennen.

sl123
7 Jahre zuvor

Weiß jemand, was mit dem V8 Motor im S500 passiert? Analog zum aktuellen G500 mit 4 Liter? Und dann alle V8 nur noch von AMG (auch die nicht-AMG)? Oder Wegfall gegen R6 mit wohl 435PS plus Startergenerator?

Danke und Servus
sl123

Reply to  sl123
7 Jahre zuvor

@sl123
Wir tippen darauf, das mit der Modellpflege der S-Klasse der S 500 den M176 – also den 4 Liter V8 – bekommt.

Achim
7 Jahre zuvor

Dazu passende Frage von mir: Die DAIMLER AG hat AMG mit der Entwicklung neuer V8 & V12 Motoren beauftragt. Der aktuelle V8 leistet aktuell schon 612PS im neuen E63, vermutlich mit Luft nach oben…. Wo wird sich wohl der nächste V12 einordnen und was würde er wohl im Maybach in der zivileren Version leisten? Nimmt man die Konkurrenz als Maßstab, sind doch locker 650PS plus X zu erwarten. Was meint Ihr?

Reply to  Achim
7 Jahre zuvor

@Achim
Gut möglich das wir künftig einen kräftigen Leistungsschub beim V12 sehen werden – warten wir mal das nächste Jahr ab was da vielleicht kommt….

Phil
7 Jahre zuvor

Wozu?