Paris 2016: Erneuter Detailblick auf die E-Klasse All Terrain

Am Pariser Autosalon zeigt Mercedes-Benz erstmals öffentlich die E-Klasse All Terrain, die ab Frühjahr 2017 beim Händler stehen wird. Erste Bilder des Modells vom Messestand in Paris hatten wir jedoch bereits vorgestern veröffentlicht.

Motor Show Paris 2016

Die Länge des Fahrzeuges gibt Mercedes-Benz mit 4.947 mm an, die Breite mit 2.065 mm. Der Radstand des Modells liegt, wie gehabt, bei 2.939 mm. Die Ladekantenhöhe liegt bei 612 mm, der Vordere und Hintere Überhang liegt bei 855 bzw. 1.153 mm.

Motor Show Paris 2016

Motor Show Paris 2016

Zum herkömmlichen T-Modell unterscheidet sich das All Terrain Modell an der Front – durch den veränderten, dreigeteilten Stoßfänger und 2-Lamellen Grill in Wabenoptik mit silber abgesetzten Elementen. Die Verkleidung des All Terrain Modells ist im Unterfahrschutz-Look gehalten, dabei galvanisiert in Silberchrom.

Der dreigeteilte Frontstoßfänger des All Terrain Modells ist im oberen Teil in Wagenfarbe lackiert und im unteren Teil in schwarzem Kunststoff genarbt. In der Seitenansicht fallen die Radlauf-Verkleidungen in schwarz auf, die den All‑Terrain Charakter betonen. Das gilt auch für den in derselben Farbe gehaltenen Seitenschweller, der einen Chromzierstab besitzt. Drei exklusive Leichtmetall-Radsätze im Format 19 und 20 Zoll mit höheren Flanken sorgen für einen selbstbewussten Auftritt, mehr Bodenfreiheit und gesteigerten Schlechtwege-Komfort.

Am Heck verfügt der All-Terrain ebenso über einen modellspezifischen dreigeteilten Stoßfänger, dieser ist oben in Wagenfarbe lackiert und im unteren Bereich in schwarzem Kunststoff genarbt. Weitere SUV-typische Merkmale sind ein robuster äußerer Ladekantenschutz und ein optischer, in Silberchrom galvanisierter Unterfahrschutz. Zu den besonderen Merkmalen im Interieur gehören ein exklusiv für den All‑Terrain erhältliches Zierteil im Alu-Carbon-Look, Edelstahl-Sportpedale mit Gumminoppen sowie Fußmatten mit All‑Terrain Schriftzug. Die Ausstattung des All‑Terrain basiert auf der Interieur-Line AVANTGARDE, auf Wunsch sind EXCLUSIVE sowie designo-Ausstattungen verfügbar. Das neue Modell verfügt über alle intelligenten Laderaumlösungen des E‑Klasse T‑Modells wie die serienmäßige Cargo-Stellung der Rücksitzlehne und ihre Teilung im Verhältnis 40:20:40. Alle Innovationen der E‑Klasse in puncto Sicherheit, Komfort und Fahrerentlastung sind verfügbar.

Motor Show Paris 2016

Den Marktstart bestreitet der All-Terrain als E 220 d 4MATIC (143 kW/194 PS) mit dem neu entwickelten Vierzylinder-Dieselmotor. Kurze Zeit später folgt eine Variante mit Sechszylinder-Dieselmotor. Beide Modelle besitzen serienmäßig das neue Neungang-Automatikgetriebe 9G‑TRONIC.

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Chris
7 Jahre zuvor

Das hätte man sicherlich auch noch etwas schöner hinbekommen :/
Die Spaltmaße zwischen Scheinwerfer und Haube sind jetzt auch nicht der Renner; und immer wieder diese Fake-Endrohre…

Thomas
Reply to  Chris
7 Jahre zuvor

Das soll so. An dieser Stelle könnte man das Design kritisieren, aber nicht die Ausführung.

MrUNIMOG
Reply to  Chris
7 Jahre zuvor

Die Fake-Endrohre sind hier ja nur, weil es sich um eine Diesel-Variante handelt. Bei den Benzinern sind die Endrohre immerhin noch echt.

Macht die Sache nicht wirklich schöner, aber zumindest ist es keine Prinzipentscheidung.

Tom
7 Jahre zuvor

Das Titelbild zeigt nach meiner Ansicht sehr deutlich einen ungleichmäßigen Spalt zwischen Kühlergrill und Motorhaube – ein Ausstellungsstück?

Max
7 Jahre zuvor

Wird der Diesel-Sechszylinder dann schon der neue OM656 sein?
Das ist dann das erste Modell der BR213 mit Diesel-Sechszylinder und 4MATIC?!