Das Mercedes-Benz Werk Düsseldorf wird 55!

Das Mercedes-Benz Werk Düsseldorf feiert Geburtstag: Am 1. April 1962 rollte in dort der erste Transporter vom Band. Die Transporterlegende L 319 und der Minibus O 319 waren die ersten Fahrzeuge mit Stern, die im Jahr 1962 in der Rheinmetropole gefertigt wurden. Heute ist das Mercedes-Benz Sprinter-Werk das weltweit größte Transporterwerk der Daimler AG.

Vorbereitungen auf die nächste Generation des Sprinter
Das Düsseldorfer Werk bereitet sich derzeit intensiv auf den Marktstart der nächsten Generation des Sprinter vor. Zahlreiche Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen werden bereits seit einiger Zeit durchgeführt. Noch vor Ende des Jahrzehnts wird Mercedes-Benz Vans die nächste Generation auf den Markt bringen. Mercedes-Benz Vans fertigt den Sprinter an insgesamt sechs Standorten auf der ganzen Welt.

Mercedes-Benz Sprinter „made in Düsseldorf“ seit 1995
Anfang der sechziger Jahre übernahm die damalige Daimler-Benz AG das Düsseldorfer Werk von der Auto Union. Am 1. April 1962 begann in Düsseldorf die Fertigung der Transporter von Mercedes-Benz. In den folgenden Jahren wurde Düsseldorf Schritt für Schritt zum zentralen Transporterwerk des Konzerns ausgebaut. In den 55 Jahren sind hier unter anderem der L 319, der „Düsseldorfer Transporter“ L 406 D und L 408, der T1/“Bremer Transporter“ sowie der Großtransporter T2 und spätere Vario vom Band gelaufen.

Seit 1995 wird der Mercedes-Benz Sprinter in Düsseldorf gefertigt. Kurz nach seiner Einführung übersprang die jährliche Produktion 1996 erstmals die Hürde von 100.000 Transportern und eilt seitdem von Rekord zu Rekord. 2015 feierte der Sprinter in Düsseldorf 20. Geburtstag und gleichzeitig sein bis dato mit Abstand erfolgreichstes Jahr seiner Geschichte. In 2016 konnte der große Transporter mit insgesamt rund 193.400 abgesetzten Einheiten nahtlos an dieses Rekord-Niveau anknüpfen.

Der Sprinter begründete das nach ihm benannte Segment der großen Transporter und prägt es seither. Er ist in mehr als 130 Ländern unterwegs und wurde mittlerweile deutlich mehr als drei Millionen Mal verkauft. Damit ist der Sprinter eines der erfolgreichsten Nutzfahrzeuge aller Zeiten und einer der Bestseller im Daimler-Produktportfolio.