Die Vorklimatisierung im smart electric drive

smart fortwo cabrio electric drive; tailormade, berry red;Stromverbrauch kombiniert: 13,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km* smart fortwo cabrio electric drive; tailormade, berry red;Electric energy consumption: 13.0 kWh/100 km; CO2 emissions, combined: 0 g/km*

Für einen hohen Wärmekomfort lässt sich der Innenraum des smart electric drive bequem per “smart control“-App vorklimatisieren. Dabei werden Klimatisierungs­umfänge mit hohem Energieverbrauch nach Möglichkeit auf Zeiträume vor dem Fahrtantritt und während der Ladephase der Hochvoltbatterie verschoben, wovon die Reichweite profitiert.

s

Ist der smart electric drive ans Ladenetz angeschlossen, lässt er sich mit Hilfe der geplanten Abfahrtszeit besonders bequem vorklimatisieren. Die beabsichtigte Startzeit kann über das Kombiinstrument oder die “smart control“-App eingegeben werden. Nach der Eingabe der Abfahrtzeit wird das Steuergerät ca. zwei Stunden vor diesem Zeitpunkt aktiv. Bis zu eine Stunde vor Abfahrtzeit beginnt der Vorklimatisierungsvorgang, indem die benötigte Vorklimatisierungszeit anhand der Temperaturdifferenz vom Fahrzeuginnenraum zu Fahrzeugumgebungstemperatur ermittelt wird. Entsprechend der Differenz werden z. B. die Heckscheibe, die Sitze und das Lenkrad beheizt oder der Innenraum gekühlt. Die Zieltemperatur beträgt 21° Celsius. Besonders komfortabel und praxisnah: Das Steuergerät berücksichtigt ein etwas verfrühtes bzw. verspätetes Eintreffen am Fahrzeug.

Die Vorklimatisierung ist auch spontan ohne vorher programmierte Abfahrtszeit möglich, wenn das Fahrzeug nicht ans Ladenetz angeschlossen ist. In diesem Fall ist die Vorklimatisierungszeit auf fünf Minuten begrenzt. Gestartet wird die Funktion über die „smart control“-App auf PC, Tablet oder Smartphone. Die Zieltemperatur des Innenraums beträgt ebenso 21° Celsius. In Verbindung mit dem Winter-Paket (siehe Kapitel „ Ausstattung“) können auch Sitz- und Lenkradheizung automatisch aktiviert/deaktiviert werden.

Der smart electric drive verfügt über ein energieeffizientes Klimasystem. Die Funktion Heizung übernimmt ein elektrischer Zuheizer (Hochvolt-PTC; Positive Temperature Coeffizient), die Funktion Kühlung ein elektrisch angetriebener Kältemittelverdichter.

Im ECO Modus des Fahrzeugs wird zusätzlich zur Reduzierung des Energieverbrauchs die Ausblastemperatur aus den Lüftungsdüsen abgesenkt bzw. erhöht.

Quelle: Daimler AG

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gerhard Selter
6 Jahre zuvor

Leider bleibt die Uhr meines neuen smart electric drive stehen, wenn das Fahrzeug abgestellt ist. Auch ist das Fahrzeug oft mehrere Stunden nicht mit smart control verbunden. Text ober rechte in der App steht: letzte Aktualisierung vor z.B. 11 Stunden.
Passion und Winterpaket nützen nichts.Wenn nicht verbunden geht auch sofort Klimatisieren nicht.
Der smart Händler kennt das und zuckt mit den Schultern. Ich fühle mich betrgen und hereingelegt

Gerhard Selter
6 Jahre zuvor

Versprechen und Wirklichkeit liegen hier weit auseinander ! Seit dem 20.12.2017 bin ich Besitzer eines smart for two Electric drive Cabrio mit Winter- und Passionpaket und großen Farbdisplay. Die Uhr im Fahrzeug, bleibt beim abgestellten Fahrzeug immer wieder stehen, so dass die Vorklimatisierung nicht korrekt funktionieren kann. Der smart Händler bedauert den Fehler, den er schon von mehreren Fahrzeugen kennt und meint, es gäbe keine Abhilfe. Ausserdem ist das Fahrzeug oft stundenlang nicht mit smart control verbunden. Dann funktioniert die angepriesene Sofortklimatisierung auch nicht. Auch das wurde mir als normal beschrieben.
Faszit: da ich morgens um 6.30 Uhr losfahre, habe ich den angepriesenen Comfort nicht und das wird auch noch als nicht behebbarer Fehler vom Verkäufer kommentiert.
Ich fühle mich betrogen.

Gaby Eikenbusch
5 Jahre zuvor

Auch im Dezember 2018 ist das Problem trotz Kontaktaufnahme mit Berlin nicht behebbar. Wir haben den Smart Eq seit 6 Wochen , davon war er 3,5 W. beim Händler. VK und Smart Charging schläft ein sobald man den Wagen verschliesst.
Wirklich unglaublich , dass das Problem seit Monaten nicht gelöst werden kann