Mercedes-Benz S 560 e kommt 2018

Nach unseren aktuellen Stand kommt die S 560 e Motorisierung von Mercedes-Benz vermutlich erst 2018 in die Verkaufsräume. Wir rechnen aktuell mit einer Verkaufsfreigabe zum April 2018, wobei die Markteinführung dann gegen Juni 2018 erfolgen sollte. Nach unseren Informationen kommt die Motorisierung dann ausschließlich als Langversion (V 222).

S 560 e nur als Langversion
Mit der 560 e Motorisierung – wie wir im Mai 2017 bereits berichtet hatten – haben wir bereits mit einer Bestellfreigabe im Juli 2017 gerechnet. Die Reichweite des Plug-In Hybriden wird mit der Modellpflege erweitert – auf rund ca. 50 Kilometer. Zum Einsatz kommt hier u.a. eine 13,8 kwh-Batterie (100 Zellen, 2 Module) und ein bordeigener Lader von 7,2 kW.

Letzte geplante Motorisierung der S Klasse
Bei der S 560 e Langversion handelt es sich um die letzte noch fehlende Motorisierung der neuen S-Klasse – weitere Motorenvarianten sind nicht zu erwarten. Mit der letzten Bestellfreigabe am 17. Juli 2017 wurden zuletzt 16 Varianten des Modells, u.a. als S 350 d, S 400 d, S 450 4MATIC, S 500 sowie S 560 und S 600 zur Bestellung freigegeben, wie auch die Maybach-Variante S 560 und S 650 sowie der 12-Zylinder des S 65.

Symbolbild: Daimler AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stein
6 Jahre zuvor

Es müsste doch mittlerweile die Batterie der Accumotive (Daimlertochter) verbaut werden. Auf deren Website ist die Batterie gelistet, welche dazu in Frage käme. Allerdings wird da ein Energiegehalt von 13,8 kWh angegeben und nicht mit 13,3 kWh. Jetzt wäre interessant woher hier die Informationen dazu her habt.

Hoeber
6 Jahre zuvor

S560e auch mit Allrad bestellbar ab Mai 2018?

Ralf K.
6 Jahre zuvor

Geht der 7,2 kW Lader auf 2 Phasen (wie die Lösung aus dem e-Golf) oder auf 1 Phase (wäre doof wegen Schieflast)?

Und bitte behaltet das Thema induktives Laden auf dem Schirm, schließlich will die Oberbürgermeister-Klasse sich kaum die Finger dreckig machen mit doofen Ladekabeln im Schnee/Matsch oder mit x-mal am Tag an- und abstöpseln. Induktives Laden wurde schon sehr lange versprochen, und es wird endlich mal Zeit, dass das auch ausgeliefert wird bei „Das Beschde odr niggs.“ Gerade wenn die Auslieferung nun wieder bis Juni 2018 dauert.

Richtig dolle wäre natürlich, wenn sich Daimler dann schon mal mit anderen zusammengesetzt hätte, damit ein standardisiertes induktives Laden rauskommt, und kein MB-Alleingang.

Ralf K.
6 Jahre zuvor

Und auch immer interessant: Ist die 7G-Tronic oder 9G-Tronic da dran?

Reply to  Ralf K.
6 Jahre zuvor

Der 7,2 kW Lader wird ganz bestimmt Mehrphasig sein und wir rechnen mit der 9G-Tronic im S560e