BOSCH und CONTINENTAL steigen beim Kartenanbieter HERE ein

Wie BOSCH heute bekanntgegeben hat, wird das Unternehmen mit 5 Prozent bei HERE Technologies einsteigen, einem weltweiten Anbieter von digitalen Karten und ortsbezogenen Diensten. Gleiches gilt für Continental, welche ebenfalls 5 % übernehmen. Über den jeweiligen Kaufpreis gibt es keine Angaben, hier haben die Partner Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Einstieg stärkt Bosch sein Service-Geschäft. HERE kommt mit der Bosch-Unterstützung aber auch seinem Ziel ein weiteres Stück näher, zum Anbieter datenbasierter Echtzeit-dienste auch außerhalb der Automobilindustrie zu werden.

Im Fokus der Zusammenarbeit von Bosch und HERE stehen offene Plattformen für alle Kunden. Das gilt für den Non-Automotive-Bereich sowie vor allen auch für den Automobilsektor und der zunehmend vernetzte und automatisierte Mobilität.

HERE wurde von den Autokonzernen Audi, BMW sowie Daimler übernommen, die zuletzt 3 neue Investoren aus China gewinnen konnten: Der Internetkonzern Tencent, der Kartendienstleister NavInfo und Singapurs Staatsfonds GIC übernehmen übernahmen zuletzt  10 % an dem Joint Venture, wobei die deutschen Autobauer ihre Beteiligung entsprechend verringerten.

Quelle: Bosch / Bild: Here

 

1 Kommentar
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Mihael Duran
6 Jahre zuvor

Das sind gute Neuigkeiten. Here ist wirklich Top. Aber da muss noch ein wenig kommen. Google hat für seinen Maps Dienst schon Horden von Usern, die überall auf der Welt rum rennen und die Daten kostenlos verbessern. Here muss die Userbasis erweitern. Das Auto muss noch mehr mit dem Smartphone vernetzt werden.