Erster Großauftrag für den vollelektrisch angetriebenen Citaro

Seine offizielle Weltpremiere steht noch bevor, doch bereits jetzt liegt der erste Großauftrag vor: Mercedes-Benz liefert 20 Stadtbusse des neuen, vollelektrisch angetriebenen Citaro an die Hamburger Hochbahn AG. Die ersten zwei Fahrzeuge werden dazu noch in diesem Jahr übergeben.

Mit dem vollelektrischen Citaro auf dem Weg zur grünen Busflotte

Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses: „Der erste große Auftrag für unseren elektrisch angetriebenen emissionsfreien Citaro liegt noch vor dessen offizieller Premiere vor – das dokumentiert das Vertrauen der Verkehrsbetriebe in unser Konzept für Elektromobilität im Nahverkehr. Mit dem Citaro bringen wir einen wesentlichen Baustein auf dem Weg zu einem lokal emissionsfreien Busverkehr auf den Markt.“

So sieht es ebenfalls die Hamburger Hochbahn AG, dort gelten die Stadtbusse als Meilenstein auf dem Weg zur grünen Busflotte. Ab dem Jahr 2020 will die Hamburger Hochbahn möglichst nur noch emissionsfreie Omnibusse beschaffen.

Citaro: maximale Energieeffizienz durch einzigartiges Thermomanagement

Der neue vollelektrisch angetriebene Citaro wird noch im Laufe dieses Jahres in Serienfertigung gehen. Er überzeugt vor allem durch seine maximale Energieeffizienz. Basis dafür ist ein einzigartiges Thermomanagement. Es reduziert den Energieverbrauch und erhöht damit die Reichweite. So über­nimmt zum Beispiel eine energiesparende Wärmepumpe die Heizung des Fahrgastraums. Für den Antrieb ist eine Hinterachse mit Motoren nahe den Radnaben zuständig.

Typisch für den Citaro ist ebenfalls der modulare Aufbau seiner Batterien. Sie verfügen über eine Gesamtkapazität von bis zu 243 kWh. Die Batterien werden auf Idealtemperatur gekühlt, das bedeutet maximale Aufladung, höchste nutzbare Kapazität und lange Lebensdauer. Die Aufladung der Akkus erfolgt per Stecker im Depot. Nach Serienanlauf des Citaro werden auch weitere Varianten für Zwischenladungen auf der Strecke verfügbar sein.

Der neue, vollelektrisch angetriebene Stadtbus basiert auf dem Weltbestseller Mercedes-Benz Citaro. Er ist inzwischen in zwei Generationen mehr als 50.000fach verkauft worden, in fast allen Metropolen West- und Mitteuropas im Einsatz und fährt höchst erfolgreich auf mehreren Kontinenten.

Enge und erfolgreiche Partnerschaft seit vielen Jahrzehnten

Die Hamburger Hochbahn AG betreibt mit rund 1000 Omnibussen 111 Linien mit 1327 Haltestellen. Sie befördern im Jahr rund 212 Millionen Fahrgäste.

Mercedes-Benz und die Hamburger Hochbahn AG blicken auf eine sehr lange und erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. So gehörten die Hamburger 1997 zu den Premierenkunden der ersten Generation des revolutionären Niederflur-Stadtbusses Mercedes-Benz Citaro. Bis heute hat Mercedes-Benz weit mehr als 1000 Citaro nach Hamburg geliefert. Ob die gemeinsame Entwicklung des Schubgelenkbusses vor mehr als 40 Jahren oder in jüngster Vergangenheit der Einsatz von Citaro FuelCELL und FuelCELL Hybrid in Hamburg – Mercedes-Benz und die Hamburger Hochbahn AG forcieren gemeinsam innovative Technik.

Quelle: Daimler AG