Mit der Mercedes-Benz Parkkarte ab September 2018 einfacher parken

Ab September vereinfacht die neue Mercedes-Benz Parkkarte Zugang und Bezahlung in ausgewählten Parkhäusern in Deutschland. Die Karte kann über das Mercedes me Portal bestellt werden und ist mit einem RFID-Chip (radio-frequency identification, Identifizierung mit Hilfe elektromagnetischer Wellen) ausgerüstet. Liegt die Parkkarte im Fahrzeug, wird sie bei Einfahrt ins Parkhaus von der Antenne in der Schrankenanlage erkannt, und die Schranke öffnet automatisch. Das oftmals mühsame Manövrieren an den Bedienknopf der Schranke oder zum Entnehmen der Parkkarte entfällt. Eine Push-Mitteilung informiert den Kunden bereits bei der Einfahrt über den Tarif.

Mercedes-Benz Parkkarte – Abrechnung über Mercedes pay

Ebenso bequem erfolgt auch die Bezahlung: Die Zeit der Ein- und Ausfahrt wird digital erfasst. Der Kunde sieht die Rechnung im Mercedes me Portal und zahlt die Parkgebühren direkt an die Parkhausbetreiber. Zunächst erfolgt die Abrechnung über Kreditkarten, künftig sind weitere Bezahlmethoden geplant. Technisch abgewickelt wird die Bezahlung über den Service Provider Mercedes pay.

Zusammenarbeit mit evopark

Mercedes-Benz arbeitet bei der Parkkarte mit dem auf die Parken-Branche spezialisierten Technologiedienstleister evopark zusammen und bietet den neuen Service zunächst in rund 50 deutschen Städten von Bergisch-Gladbach bis Wiesbaden an. Sukzessive werden weitere Städte hinzukommen. In welchen Parkhäusern sich der innovative Service nutzen lässt, kann der Mercedes-Benz Fahrer mit Hilfe eines besonderen Icons auf der Übersichtskarte in der Mercedes me App erkennen. Bei der neuen A-Klasse mit dem Infotainment-System MBUX – Mercedes-Benz User Experience werden diese auch auf der Headunit angezeigt.

Update: In der ersten Variante hieß der Start des Angebots mit Juni – real wird das System erst im September mit Mercedes pay aktiv.

Bilder/Quelle: Daimler AG

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Max
5 Jahre zuvor

Ich finde das nicht im Mercedes me Portal… das ist allerdings auch ähnlich übersichtlich wie die homepage und der Konfigurator…

David
5 Jahre zuvor

Hallo Markus
mal ne vielleicht blöde Frage, aber gib es für Händler wirklich die Möglichkeit, Fahrzeugbestellungen im Werk zu Priorisieren, oder ist das nur so dahin gesagt?

vielen dank und Grüsse
David

driv3r
Reply to  David
5 Jahre zuvor

Das Werk und die Produktionsplanung hat da mehr zu sagen als der Händler. Gibt da keinen Priorisierungskanal. Und generell laufen alle Fahrzeuge „gleichberechtigt“ vom Band. Was, wie, in welcher Reihenfolge produziert wird hängt von so vielen Faktoren ab, dass da maximal nur sehr baugleiche Modelle „getauscht“ werden könnten wie Markus bereits richtig sagt.

Andreas
5 Jahre zuvor

In die neuen Wagen RFID einzubauen, so dass man sich die Karte spart wäre wohl zu viel gewesen. Schade.

stefan
5 Jahre zuvor

Kann sich diese Karte jeder holen? Auch mit ner C Klasse von 2011?
Oder braucht man diesen neuen Technik Schnick Schnack?

chris
5 Jahre zuvor

Leider wurde gerade erst ein Kooperationsvertrag zwischen einem grossen Parkhausbetreiber und evopark beendet. Damit fallen einige Parkhäuser aus mehreren Städten in Deutschland weg. Das Daimler jetzt eine noch engere Zusammenarbeit mit evopark ankündigt finde ich daher etwas komisch.

Stefan
Reply to  chris
5 Jahre zuvor

Das Projekt ist doch schon seit Beginn ein Witz. Kaum Städte, wenig Parkhäuser und jetzt fallen noch weitere weg.
Ich habe die Karte seit Start und noch nicht ein mal benutzt, einfach weil ich das einzige angebotene Parkhaus in meinem Ort nie benutze. Ich hatte gehofft, dass noch mehr dazu kommen. Leider ein Trugschluss.
Von Smart gab es schon ein ähnliches Angebot, allerdings mit einem anderen Parkhausbetreiber.
Offensichtlich kocht da jeder sein eigenes Süppchen. So wird das nichts.