Daimler Vorstand beschließt Zukunftsplan für Diesel-Antriebe

Der Daimler Vorstand hat einen umfassenden Zukunftsplan für Diesel-Antriebe verabschiedet: „Die öffentliche Debatte um den Diesel sorgt für Verunsicherung – allen voran bei den Kundinnen und Kunden. Wir haben uns deshalb für weitere Maßnahmen entschieden, um den Dieselfahrern wieder Sicherheit zu geben und um das Vertrauen in die Antriebstechnologie zu stärken“, sagte Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. „Wir sind davon überzeugt, dass der Diesel nicht zuletzt wegen seiner niedrigen CO2-Emissionen auch künftig ein fester Bestandteil im Antriebsmix sein wird.

Der Zukunftsplan umfasst eine massive Ausweitung der bereits laufenden freiwilligen Servicemaßnahmen bei Fahrzeugen in Kundenhand sowie eine schnelle Markteinführung der komplett neu entwickelten Diesel-Motorenfamilie.

Ausweitung der freiwilligen Servicemaßnahmen

Bereits seit März bietet Mercedes-Benz seinen Kunden bei Fahrzeugen der Kompaktklasse eine Verbesserung des NOx-Emissionsverhaltens für eine Motorvariante an. Rund 45 Prozent dieser Fahrzeuge sind inzwischen auf dem neuesten Stand. Auch für Kunden der V-Klasse führt das Unternehmen eine entsprechende freiwillige Servicemaßnahme durch – bislang bei rund 75 Prozent der Fahrzeuge in Deutschland.

Um auch das Emissionsverhalten weiterer Baureihen wirkungsvoll zu verbessern, hat das Unternehmen jetzt die Ausweitung der Servicemaßnahmen auf über drei Millionen Mercedes-Benz Fahrzeuge beschlossen. Dazu nutzen die Ingenieure unter anderem aktuelle Erkenntnisse aus der Entwicklung der neuen Dieselmotorenfamilie.

Die Maßnahmen für nahezu alle EU5 und EU6 Fahrzeuge in Europa werden in enger Zusammenarbeit mit den deutschen Zulassungsbehörden durchgeführt. Das Unternehmen investiert einen Betrag von rund 220 Millionen Euro. Für die Kunden entstehen durch die Servicemaßnahmen keine Kosten. Mit der Umsetzung der Maßnahmen wird in den nächsten Wochen begonnen. Aufgrund der großen Anzahl an Fahrzeugen wird dies über einen längeren Zeitraum andauern.

Daimler leistet damit einen wesentlichen Beitrag, um die Stickoxidbelastung durch Diesel-Fahrzeuge in europäischen Innenstädten zu reduzieren.

Schnelle Markteinführung der neuen Motorenfamilie

Dass der Dieselantrieb auch die künftigen strengen Emissionsvorschriften der EU erfüllen kann, hat Mercedes-Benz bereits mit einer komplett neuen Motorenfamilie unter Beweis gestellt. Mit einer Investitionssumme von rund 3 Milliarden Euro hat das Unternehmen eine neue Motorengeneration entwickelt, deren vorbildliche Emissionswerte auch durch die Messungen unabhängiger Institute bestätigt wurden. Nach dem Marktstart des neuen Vierzylinder OM 654 in der neuen E-Klasse in 2016 soll die Markteinführung der modular aufgebauten Motorenfamilie im gesamten Portfolio schnell umgesetzt werden.

Lösungen für die Mobilität der Zukunft

Daimler wird weiter seinen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität in den Städten und zum Klimaschutz leisten mit der konsequenten Elektrifizierung seiner Fahrzeuge, mit Mobilitätsdienstleistungen wie moovel und car2go und mit immer saubereren Verbrennungsmotoren. Der Diesel wird dabei aufgrund seiner deutlich höheren Effizienz im Vergleich zum Benziner noch lange eine wichtige Rolle spielen.

Quelle: Daimler AG

13 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Robert Horn
5 Jahre zuvor

Sorry aber was für ein dämlicher Propagandaartikel, da ist wirklich fremdschämen angesagt.

Thomas
Reply to  Robert Horn
5 Jahre zuvor

An welchen Stellen genau?
Ich lese eine Pressemitteilung, die zum aktuellen Zeitgeist passt. Und zwischen den Zeilen, dass die freiwillige EU5 Nachrüstung tatsächlich kommen soll und ausgeweitet wird.

Frazz
Reply to  Robert Horn
5 Jahre zuvor

Tesla-Fanboy oder einfach nur frustriert vom eigenen Leben?

Matthias Stieber
Reply to  Frazz
5 Jahre zuvor

Wieso bringst du gleich grundlos Tesla ins Spiel? Geht euch so die Muffe vor denen?

Immerhin ist Tesla Daimler in Sachen Elektrifizierung um viele Jahre voraus – also solltest du lieber leisere Töne spucken.

Joachim
Reply to  Matthias Stieber
5 Jahre zuvor

Mal ganz ehrlich : Tesla wird total überschätzt. Tesla ist auch vom Aktienkurs immer noch total überbewertet. Tesla hat bisher nur Verluste produziert. Wenn Tesla das Modell 3 nur zum versprochenen / angekündigten Grundpreis produziert, dann können die die Firma sofort dicht machen wegen des negativen Deckungsbeitrages.
Tesla war bestimmt mal Vorreiter und hat bestimmt auch etwas Sinnvolles und Machbares angestoßen. Aber andere Länder haben auch gute Ingenieure. Und manche Firmen sogar noch viel bessere Ingenieure. Später in einen Markt einzusteigen, bedeutet doch nicht automatisch ein schlechteres Produkt anzubieten!! Eher das Gegenteil ist der Fall. Siehe z.B. VW mit dem Tiguan. Der kam zwar spät, war aber sofort einer der am besten bewerteten.

Nai
Reply to  Joachim
5 Jahre zuvor

Da hast du recht. Nicht nur aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist Tesla nicht gut sondern es wird Allgemein total überbewertet. Ein Hype ein Trend der irgendwann verfliegen wird. Es hat einfach keine Substanz.
Die Tesla Autos sind billig im Interior ( Bin mal in einem drin gesessen) zudem wurden die Probleme der Produktion immer noch nicht beseitigt.
Es wird Geld verbrannt aber damit keines verdient, immer noch in den roten Zahlen.

Aber am Schlimmsten ist die Arroganz von Musk, der seine Mitarbeiter beschimpft, entwürdigt. Durch sein Verhalten, seinen völlig abgedrehten Visionen und Arroganz bei der er immer recht habe, kein Widerspruch duldet sowie nur eine Meinung zählt bringt er das Unternehmen selbst in das Grab. Autoritär, Arrogant, Überheblich und einfach nur ein Schwätzer.

War eine tolle Titelseite beim Managermagazin. Konnte es mir nicht verkneifen, es zu kaufen und das immer wieder mal zu lesen was Mitarbeiter über die Zustände bei Tesla unter Musk berichten.

Emmanuel
Reply to  Frazz
5 Jahre zuvor

Man hat anscheinend nichts gelernt, der Diesel ist tot und schon lange.
Nur wenn man Ordentlich Adblue tankt und ein ordentlichen Kat reinbringt dazu weniger PS reinmacht ist der Diesel ein bisschen sauberer
Außerdem ist der ‚Irrglaube‘ das der
Diesel effezient ist vollkommener Blödsinn.
Die Durschnittswirkungsgrade sind bei 16-19 % bei Pkws, nur im einen sehr Kurzen Teilastbereich im Motorkennfeld wenn das Pedal voll reingetreten wird und das Drehzahl sehr hoch Ist, erreicht man ein Wirkungsgrad von 40% Für 1-4 SEKUNDEN.
Würde der Diesel nicht mehr in der Tanke Subventioniert werden, wäre im nächsten Tag sofort Schicht im Schacht und niemand würde mehr einen Diesel haben wollen weil das einfach unwirtschaftlich ist.
Das einzige wo der Diesel noch eine Zukunft hat ist der LKW Bereich, außer der Tesla Semi liefert was versprochen wurde dann ist der Diesel vollkommen Tod

Nix
Reply to  Emmanuel
5 Jahre zuvor

@Emmanuel: Haha, noch nie so einen Müll gelesen… Hahahahaha!! Der Diesel ist tot… Genau 😀

Marcus
5 Jahre zuvor

Gut ! Das Daimler zum Diesel klar Stellung bezieht und nicht einbricht.
Ich habe mir aktuell in meine E-Klasse wieder einen Diesel gekauft. Die aktuelle Hysterie und Verteufelung vom Diesel finde ich zum kotzen. Schon wieder ein Beispiel man eine funktionierende, deutsche Spitzentechnolgie grundlos kaputtreden kann…und die Politik unterstützt das auch noch. Diejenigen, die den Diesel schlechtreden, sollten sich vielleicht mal Gedanken drüber machen, ob das nicht erst der Anfang ist.
Der Benziner wird wohl als nächster dran sein und das alles nur weil man den Individualverkehr in Zukunft wohl abschaffen will.

Hr.Schmidt
5 Jahre zuvor

War dieses Interview damals hier verlinkt worden? Ich halte es nach wie vor für sehr aktuell.
https://www.helmholtz.de/luftfahrt_raumfahrt_und_verkehr/wie-schmutzig-ist-der-diesel-wirklich/

Joachim
Reply to  Hr.Schmidt
5 Jahre zuvor

Ich finde die Ausführungen und die Anbringung des links hier im blog wirklich sehr gut. Ich glaube, dass so ein sachlich fundierter link auch von „Pauschalverurteilern“ eher akzeptiert/ angenommen wird, als eine sachlich fundierte persönliche Meinung.
Und wer wegen MB in diesem blog ist, schafft es natürlich auch bei so vielen Sätzen die Lesekonzentration hoch zu halten.

Marcus
5 Jahre zuvor

@Hr.Schmidt: Danke für den link, ist sehr sachlich und informativ

G-Klasse
5 Jahre zuvor

Super Link , kann ich nur zustimmen, Politik und Autoindustrie ..da prallen mehr als 2 Welten aufeinander