Erlkönig: GLE Testträger der Baureihe 167 mit weniger Tarnung

Nachdem Mercedes-Benz erste Details zum Interieur der neuen GLE – Generation veröffentlicht hat, zeigen sich die Erlkönige der kommenden Baureihe 167 bereits leicht weniger getarnt. Nach aktuellen Stand wird man das neue Modell voraussichtlich  erst im Herbst erstmals präsentieren, wobei die Markteinführung wohl im November sein wird.

Mit der Baureihe 167 baut der GLE auf der MRA-Plattform der aktuellen E-Klasse (BR 213) auf, welche speziell für die SUV optimiert worden ist.

Bei der Größe wächst das neue Modell nur minimal im Bereich Radstand sowie Spurbreite.

Der kommende GLE wird verstärkte Offroad-Qualitäten aufweisen, wobei die Bodenfreiheit sowie der Unferfahrschutz sowie die Achsverschränkung verbessert wird. Ebenso passt man Luftfederung und die Sperrdifferenziale sowie das Getriebe mit Untersetzungsmöglichkeiten an.

Technisch wird man wohl das 48 Volt Bordnetz mit 15 kW-Startgenerator anbieten, wobei auch ein Hybrid-Antrieb mit Benzin-Vierzylinder erwartet werden kann (später auch ein Diesel-Hybrid).

 

Mercedes Erlkönig - GLE 2018 fast ungetarnt W167 MBUX - prototype almost undisguised 4K SPY VIDEO

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Bilder/Video: Jens Walko
11 Kommentare
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Lackfarbe
5 Jahre zuvor

Mensch, Daimler
Zeigt das Ding halt endlich

Sternthaler
5 Jahre zuvor

…noch den „Fehler “ raus —> woei auch einen Hybrid-Antrieb <—- und gut wird es .

Der 166 läuft in den USA hervorragend Daimler hat da keine Eile den 167 auf den Markt zu bringen

Thomas
5 Jahre zuvor

Der Verweis auf die 213 Plattform ist seltsam. Es kommt doch ein neues Fahrwerk, neues Infotainment. Ich kann nicht glauben, dass dafür der 213 verwendet wird.

Uwe
Reply to  Thomas
5 Jahre zuvor

Der Verweis auf 213 ist ja auch Grütze.

Siehe Süddeutsche
http://www.sueddeutsche.de/auto/zukunft-von-mercedes-der-stern-soll-weiter-leuchten-1.2185552-2

Geländewagen sind eine eigene Plattform…

Joachim
Reply to  Uwe
5 Jahre zuvor

Das ist ein Artikel aus dem Jahr 2014.

Uwe
Reply to  Joachim
5 Jahre zuvor

Na und? Da waren der GLE und der 213 schon in Entwicklung.

driv3r
Reply to  Uwe
5 Jahre zuvor

Kein Grund für Streit. Natürlich sind die Plattformen nicht alle sämtlich eigenständig sondern haben Parallelen zueinander, alles andere wäre kostenseitig ein Himmelfahrtskommando. BMW realisiert seine gesamte Modellpalette ja nur über 2 Plattformen: CLAR und UKL2.

In dem SZ Artikel steht viel Wahres, aber bei weitem ist da auch nicht alles wahr dran. 😉

mbwl
5 Jahre zuvor

Was mir so auffällt: Mercedes hat dem ML/GLE ein unverwechselbares Design verliehen, ähnlich wie Porsche beim 911. Die charakteristische Fensterlinie blieb immer erhalten. Sehr schön!

Finde den Namen GLE im Nachhinein verwirrend, da es für viele Fans immer noch „die M-Klasse“ ist. Ich finde man hätte stattdessen die Namen ML und ML Coupe wählen sollen.

Aber wie dem auch sei, Nummer 4 wird sehr interessant, vor allem was die Technik angeht!

Ron
5 Jahre zuvor

Nach dem CLS-Faildesign könnte das hier wieder ein echtes Highlight werden. Sowohl die Front als auch der Innenraum könnte der Hammer werden. Beim Heck bin ich mir nach wie vor unschlüssig.

Thomas
Reply to  Ron
5 Jahre zuvor

Da Front und Heck dem CLS folgen, verstehe ich den Post nicht.

driv3r
Reply to  Ron
5 Jahre zuvor

Wie immer: Design ist Geschmacksache.