Erlkönig: GLS Testträger mit MBUX abgelichtet #GLS #X167

Heute konnte ein Testträger der kommenden GLS Baureihe (X 167) abgelichtet werden, welcher einen kurzen Einblick in das Interieur des Modells ermöglichte. Deutlich sichtbar dabei: das Touchscreen mit MBUX.

Die neue GLS Generation – welche auch als Mercedes-Maybach Modell sowie als Plug-In Hybrid kommen wird – nimmt dabei viele Teile des neuen GLE (V 167) mit auf, wird sich aber erneut eigenständig zeigen. Rein technisch wird man das Modell anpassen, u.a. mit den aktuellsten Fahrassistenz-Systemen im Bereich der autonomen Fahrt.

Geht es nach den aktuellen Gerüchten, zeigt Mercedes-Benz das Modell bereits auf der diesjährigen L.A. Autoshow in Los Angeles – wie üblich beim GLS. Die Markteinführung des Modells erwarten wir jedoch erst im 2. Quartal 2019 – was eigentlich auch gegen eine verfrühte Premiere des SUVs spricht. Nach offiziellen Informationen von Mercedes-Benz erfolgt jedoch keine Vorstellung in Los Angeles.

 

Mercedes Erlkönig GLS 2019 Spezial X167 - Special - Display view MBUX - Cockpit Blick - SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Quelle/Bilder: Jens Walko / walko-art.com

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
mbmb
5 Jahre zuvor

Wenn man sich die Lüftungsdüsen anschaut, könnte man meinen, er würde wieder den gleichen Innenraum wie den GLE bekommen. Ich dachte, der GLS soll sich in Zukunft näher an der S-Klasse orientieren?

Patrick Armbruster
Reply to  mbmb
5 Jahre zuvor

Das eine schliesst das andere m.E. nicht aus. Die eckigeren Lüftungsdüsen stellen meiner Ansicht nach das „Innen-Gesicht“ für SUVs dar. Auch der EQC ging mehr in diese Richtung als noch der GLC z.B., ich vermute dass auch GLA/GLB in die Richtung gehen werden. Ich vermute, dass eher Materialienauswahl und Farbauswahl beim GLS sich eher an der S-Klasse orientieren werden im Innenraum.

tony
5 Jahre zuvor

das wäre ja super nice wenn der gls schon in la stehen würde. da würde ich mich sehr freuen. bin richtig gespannt auf den wagen.

hoelli78
5 Jahre zuvor

Sind die Displays größer als im GLE, oder täuscht es auf den Bilder?

tony
Reply to  hoelli78
5 Jahre zuvor

das habe ich mich auch schon gefragt. sie sehen auf jeden fall größer aus.

Chris
5 Jahre zuvor

Hallo,
gibt es denn irgendwo in den Tiefen des WWW oder offiziell von Mercedes eine Übersicht wann MBUX geupdatet wird/wurde und was konkret angepasst wird/wurde?
Lese hin und wieder was von einem Dezember-Update.

Beste Grüße
Chris

Reply to  Chris
5 Jahre zuvor

@Chris
Nein gibt keine Übersicht zur Update-Historie von MBUX

Chris
5 Jahre zuvor

Vielen Dank für die Info!
Wobei ich das aber ein wenig befremdlich finde dass es diese Infos nicht gibt.
Finden denn jetzt unterjährig regelmäßig OTA-Updates von MBUX statt? Oder muss ich da in die Werkstatt fahren? Und wie werden die Besitzer von MBUX-Fahrzeugen darüber informiert, dass es Updates gibt?
Es kann ja immer vorkommen dass durch Updates etwas nicht (mehr) funktioniert.

Beste Grüße!

Reply to  Chris
5 Jahre zuvor

@Chris
Die Kartenupdates werden natürlich regelmäßig gemacht und kommen immer wieder per OTA ins Fahrzeug. Was die Geräte-Software – also die Firmware – betrifft so kommen dort nicht alle Updates per OTA. Einiges ist auch ausschließlich nur in der Werkstatt machbar – insbesondere wenn sich Funktionsumfänge des Systems ändern. Außerdem gibt es auch keinen festen Rhythmus das es mehrmals im Jahr oder nur einmal im Jahr ein Firmware-Update gibt. In der Regel gibt es nur dann etwas neues wenn auch Fehler bekannt/vorhanden sind, wenn die Firmware ohne Fehler läuft gibt es keine Gründe ein Update auszurollen.