Neue Mercedes-Benz und smart Niederlassung Augsburg eröffnet

Mit einem feierlichen Event wurde heute Abend das neue Autohaus der Niederlassung Augsburg eröffnet, das zu den modernsten Mercedes-Benz Pkw und smart Betrieben in Deutschland gehört. Kurt Gribl, Oberbürgermeister der Stadt Augsburg, Sabine Kohleisen, Leiterin Mercedes-Benz Retail und Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD), sowie Ulrich Kowalewski, Leiter des Niederlassungsverbundes Pkw Bayern, weihten den Neubau ein.

Rund 350 geladene Gäste nahmen am Montag Abend an den Feierlichkeiten teil, durch die der TV-Moderator Wolfram Kons führte. Das neue Autohaus in Augsburg bietet alle Pkw-Dienstleistungen unter einem Dach und sorgt durch die intelligente Verbindung von analoger und digitaler Welt für eine noch bessere Betreuungsqualität.

Mit diesem Neubau haben wir unsere Vision vom Autohaus der Zukunft umgesetzt und können unsere Kunden ab sofort noch individueller und umfassender in einladendem, hochmodernem Ambiente betreuen. Durch die Kombination von persönlichem Kontakt und digitalen Elementen bei Beratung, Verkauf und Service schaffen wir ein einzigartiges Markenerlebnis. Mit dem neuen Betrieb in Augsburg beweisen wir nicht nur unsere Zukunftsorientierung, sondern betonen auch unser Bekenntnis zu dieser Region“, so Sabine Kohleisen, Leiterin Mercedes-Benz Retail und Mitglied der Geschäftsleitung des MBD.

Bettina Plangger, Leiterin der Mercedes-Benz Niederlassung Augsburg, sagte: „Dieser Neubau weckt Begeisterung: Die Begegnungsqualität und die persönliche Ansprache sind noch stärker in den Fokus gerückt. Besonders wichtig war es uns, viel Raum für entspannte Gespräche und eine ausführliche Beratung zu schaffen. Den Service haben wir konsequent aus Kundensicht gestaltet und für eine effiziente und transparente Betreuung gesorgt. Wir freuen uns darauf, künftig noch individueller auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden eingehen zu können.

Neuer Markenauftritt von Mercedes-Benz

Der Neubau in Augsburg ist einer der ersten Niederlassungsbetriebe in Deutschland, bei denen der neue Mercedes-Benz Markenauftritt umgesetzt wurde. Im Autohaus der Zukunft werden die Vorteile der digitalen und der analogen Welt konsequent zusammengeführt. Die für den Kunden erlebbare Betreuungsqualität wurde dabei deutlich verbessert: Die Gesprächsatmosphäre zwischen Verkäufer und Kunden profitiert von dialogunterstützenden, audiovisuellen Medien und einer neuen Erlebniswelt im Autohaus. Das Ambiente ist geprägt von der Mercedes-Benz Designsprache und ermöglicht in unterschiedlichen räumlichen Situationen Beratungsgespräche in einer angenehmen und markengerechten Atmosphäre.

Der Neubau an der Haunstetter Straße 73 bietet die Integration aller Pkw-Dienstleistungen unter einem Dach. Auf einer Grundstücksfläche von insgesamt rund 30.700 Quadratmetern hat der Innen- und Außenbereich großzügig Platz für insgesamt 765 Fahrzeuge. In der Fahrzeugausstellung können Kunden rund 300 Neufahrzeuge und rund 100 Gebrauchtfahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und smart erleben. Darüber hinaus stehen 200 Kundenparkplätze zur Verfügung. Die Begegnungsqualität und die Fahrzeugpräsentation im 2.000 Quadratmeter großen Showroom werden durch den Einsatz digitaler Medien unterstützt und sorgen für ein perfektes Kundenerlebnis. Die Werkstatt umfasst insgesamt 8.900 Quadratmeter und verfügt über eine innovative und effiziente Service-Lounge mit Direktannahme.

Neubau Augsburg: Zahlen, Daten, Fakten

Gesamtfläche:               30.700 m² (Platz für 765 Fahrzeuge)

Ausstellungsfläche:     4.500 m²

Werkstatt:                     50 Service-Arbeitsplätze (Lack- und Karosseriezentrum)

Mitarbeiter insg. – am Standort Augsburg:   rund 220

Hinweis: Die Neubaueröffnung von Mercedes-Benz in Augsburg (Haunstetter Straße 73, 86161 Augsburg) findet am 16. Februar 2019 von 9 – 17 Uhr statt, u.a. mit einer offenen Werkstatt, Showcars sowie Probefahrten u,a. mit der neuen B-Klasse.

 

Bilder: Daimler AG