Erlkönig: Zweite GLA Generation als Testträger unterwegs #H247

Mercedes-Benz testet aktuell verstärkt die zweite Generation des GLA Modells, welches nun stärker als Coupé auftreten soll. Dabei wird der GLA-Nachfolger deutlich geräumiger, lehnt sich technisch aber weiterhin an den Plattformspender der A-Klasse an. Die Händlerpremiere für das Modell erwarten wir erst Mitte 2020.

Bei den Kompaktmodellen muss Mercedes-Benz aktuell nur noch die aktuelle GLA Generation in die neue Variante tauschen, wonach dann die komplette Modellfamilie gewechselt worden ist. Der aktuelle GLA Testträger der nächsten Generation zeigt sich nun mit flacher Heckscheibe und schmaler hinterer Tür – dabei deutlich coupéhafter. Im Vergleich zum neuen GLB wirkt der GLA der Baureihe H247 aber deutlich kompakter.

Bei den Antrieben setzt Mercedes-Benz weiterhin auf die Motorenpalette der Kompaktmodellen, d.h. inkl. GLA 45 aus Affalterbach sowie dessen kleineren Ableger des GLA 35 – jeweils mit 4MATIC. Den Einstieg bildet wohl der GLA 180 d mit 116 PS sowie der GLA 180 mit 136 PS – ggf. auch als GLA 160 mit 109 PS. Auch eine Plug-In Hybrid Variante des Modells ist denkbar, dessen reine E-Reichweite bei rund 70 km liegen wird.

Im Innenraum findet man weiterhin das freistehende volldigitale Cockpit, ein Dreispeichen-Lenkrad mit kleinen Praltopf sowie eine breite Mittelkonsole mit Touchpad. MBUX erhält der GLA in der zweiten Generation ebenso, wie die Assistenzsysteme der Kompaktwagenfamilie. Dank des Baukastenmodells spart der Hersteller parallel Kosten ein, da für die unterschiedlichen Karosserieformen sowohl die Technik, wie auch die Motorisierungen übernommen werden können.

Mercedes Erlkönig GLA 2.Generation (2020) prototype H247 - 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder: Walko-art/ Jens-Walko

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
4 Jahre zuvor

Wann wir das Auto präsentiert? Anfang 2020 odeR?

Ralf
4 Jahre zuvor

Was denkt ihr, wird das 8G-DCT dann bei allen Motorisierungen Einzug erhalten (und Aisin ersetzen), wo es ja jetzt schon für den 250 e angekündigt ist?

CJuser
Reply to  Ralf
4 Jahre zuvor

Ich würde eher mit einer Herangehensweise rechnen, wie bei VW mit 6- und 7-Gang DSG. Das 8G-DCT wird wahrscheinlich teurer sein und kommt deswegen nur an drehmomentstarke Motoren. Mal abwarten, ob die AMG 35er auch darauf umgestellt werden. Gibt es eigentlich nur eine Variante des 7G-DCT oder zwei für verschiedene maximalen Drehmomente?

CJuser
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Ok. Also liege ich mit meiner Annahme gar nicht so falsch, dass das 8G-DCT langsam das weiterentwickelte 7G-DCT ersetzt.
Kann denn auch etwas zu meiner Frage des AMG 35 gesagt werden, ob hier ebenfalls ein Wechsel stattfinden wird?

Aisin?
Reply to  Ralf
4 Jahre zuvor

„Und Aisin ersetzen“ – Mercedes verbaut bei den Kompaktmodellen keinerlei Aisin-Getriebe.
Es gibt im Wesentlichen drei Doppelkupplungsgetriebe: das 7G-DCT von Getrag für die Renault-Motoren, das (alte) überarbeitete 7G-DCT von Daimler sowie das neue 8G-DCT (+ die Hybridversion davon).

Darüber hinaus noch das 6-Gang-Schaltgetriebe, welches aber ebenfalls eine Daimler-Eigenentwicklung ist.

mitleser
Reply to  Ralf
4 Jahre zuvor

In welchen Modellen verbaut MB ein Aisin Getriebe? Meinst du das 7 Gang DKG, das bei den Kooperationsmotoren verbaut ist? (das stammt nämlich von Magna/Getrag)

Markus K.
4 Jahre zuvor

Wird auch mal Zeit das der GLA endlich rauskommt. Bin schon gespannt wie er sich fährt und was er kosten wird.

Dietmar F.
4 Jahre zuvor

Bezüglich der Markteinführung habe auf der folgenden Seite den Hinweis gefunden, dass der Dienst auch für den GLA ab Baujahr 3/2020 gebucht werden kann.
https://shop.mercedes-benz.com/de-de/connect/pdp/Fahrzeug-Monitoring/530?variantCode=QEV111AG2UNB&forceLoadTemplate=true&isInitialTransition=1
Steht unter der Rubrik „Häufig gestellte Fragen“