Update: Bestellfreigabe des B 250 e Plug-in Hybrids folgt nicht vor November

Mercedes-Benz B 250 e, digitalweiß metallic, Leder schwarz // Mercedes-Benz B 250 e, digital white metallic, Leather black Kraftstoffverbrauch gewichtet 1,6-1,4 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet 36-32 g/km, Stromverbrauch gewichtet 15,4-14,7 kWh/100 km // Weighted fuel consumption 1.6-1.4 l/100 km, weighted CO2 emissions 36-32 g/km, weighted power consumption 15.4-14.7 kWh/100 km

Nachdem die Bestellfreigabe für den A 250 e als Kompaktlimousine sowie als Limousine bereits erfolgt ist, folgt die Verkaufsfreigabe für die B 250 e Variante mit identischer Motorisierung nun nicht vor November 2019. Zuerst hatten wir eine Verkaufsfreigabe bis spätestens Oktober erwartet.

Mercedes-Benz B 250 e, digitalweiß metallic, Leder schwarz // Mercedes-Benz B 250 e, digital white metallic, Leather black Kraftstoffverbrauch gewichtet 1,6-1,4 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet 36-32 g/km, Stromverbrauch gewichtet 15,4-14,7 kWh/100 km // Weighted fuel consumption 1.6-1.4 l/100 km, weighted CO2 emissions 36-32 g/km, weighted power consumption 15.4-14.7 kWh/100 km

Nach Angaben von Mercedes-Benz liegt die B 250 e Variante bei der Reichweite bei 70-77 km (NEFZ) und verfügt über eine elektrische Leistung von 75 kW. Die Systemleistung sowie das Drehmoment liegt bei 160 kW bzw. 450 Nm, die Höchstgeschwindigkeit bei 140 km/h elektrisch bzw. 235 km/h gesamt. Die Beschleunigung gibt der Hersteller mit 6,8 Sekunden auf 100 km/h an.

Dabei lässt sich der B 250 e mit Wechsel- und Gleichstrom aufladen. (AC maximal 7,4 kW optional, DC Ladung mit 25 kW).

Die Daten des B 250 e auf einen Blick:

  • 4 Zylinder Benziner, 1.332 cm³
  • Nennleistung Ottomotor (kW/PS bei 1/min) 118/160 bei 5.500 +/- 1,5 %
  • Nenndrehmoment Ottomotor (Nm bei 1/min) 250 bei 1.620
  • Nennleistung E-Motor (kW) 75
  • Nenndrehmoment E-Motor (Nm) 300
  • Systemleistung (kW/PS) 160/218
  • Systemdrehmoment (Nm) 450
  • Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,8
  • Höchstgeschwindigkeit (km/h) 1 235
  • Höchstgeschwindigkeit elektrisch (km/h) 140
  • Verbrauch gewichtet (l/100 km) 1,6-1,4
  • CO2-Emission gewichtet (g/km) 36-32
  • Akku-Gesamtkapazität (kWh) 15,6
  • Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km) 15,4-14,7
  • Reichweite E-Fahrt NEFZ (km) 70-77
  • Reichweite E-Fahrt WLTP (km) 2 56-67
  • Preis ab (Euro inkl. 19 % MwSt) 37.663,50

Bilder: Daimler AG

76 Kommentare
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Zwieback
4 Jahre zuvor

Ist schon bekannt, wie groß der Tankinhalt des Verbrenners sein wird?

RW
4 Jahre zuvor

Gibt es schon irgendwo eine Preisliste?
Wird die Rücksitzbank auch optional um 14 cm verschiebbar sein?

Helge
4 Jahre zuvor

Der Tankinhalt soll bei 35 Litern liegen

Eule
4 Jahre zuvor

Kennt jemand den Grund dafür??
Sind es die Batterien??

Ra Bg
4 Jahre zuvor

Wird es den B 250 e Plug-in-Hybrid mit einem Glasschiebedach geben, das sich öffnen läßt ?

Helge
Reply to  Ra Bg
4 Jahre zuvor

Soweit mir bekannt ist, kann man auch für den B 250e das Panorama Dach bestellen, wie es auch für den anderen Motorisierungen angeboten wird. Die vordere Glasscheibe (über Fahrer- und Beifahrer) läßt sich öffnen und hat eine Hubfunktion.

H. Mayr
4 Jahre zuvor

Es ist schon ein „Trauerspiel“ warum es mit der Bestellfreigabe beim B 250e so lange dauert.
Ich habe auch mehrfach bei verschiedenen Stellen nachgefragt, und von jedem unterschiedliche Termine erhalten. Vorgestern Abend war der B 250e mal kurz (durch einen Fehler) im Konfigurator verfügbar.
Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert.
Es wäre besser, wenn man nur Autos auf Messen ankündigt und bewirbt, welche dann auch zeitnah bestellbar sind. Alles Andere hat eigentlich keinen Sinn.

Paradoxerweise ist es auch so, daß erst kürzlich noch der A 250e nicht im Förderplan der BAFA stand, dafür aber der B 250e (den man nicht bestellen kann.

Jochen
Reply to  H. Mayr
4 Jahre zuvor

Das Modell B 250e, welches im BAFA genannt wird, ist der vollelektrische Vorgänger! Also nicht die aktuell gebaute B-Klasse und damit nicht der geplante B 250e als Plug-in-Hybrid.

Karl
Reply to  H. Mayr
4 Jahre zuvor

Die Firma, die die PHEV bereits in der dritten Generation „anbietet“ hat überhaupt kein PHEV in der BAFA-Liste!! (Stand 01.011.) Was ist da schief gelaufen? Keine A- Klasse, keine C-Klasse, keine E-Klasse??? Gibt es dafür eine Erklärung?

Karl
Reply to  Karl
4 Jahre zuvor

Sorry, nehme ich bezogen auf C und E Klasse zurück. Hab bei Elektro nachgesehen. Es fehlen nur die A Klasse und GLC…:-))

Karl
4 Jahre zuvor

Was sollen da die Interessierten für einen GLC 300e sagen? Seit Sommer immer wieder an der Nase rumgeführt!!

Rooster
4 Jahre zuvor

Hallo
Na ja. Informationspolitik halt vom feinsten. Erst den Eseln die Möhre hinhalten und dann….
Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Ich bestelle im Dezember ein PHEV als Dienstwagen auch wegen der 0,5% Regel. Da es naturgemäß keine Bestellzeitangaben gibt, werde ich mich mal anderweitig umschauen.
Schade

venice
4 Jahre zuvor

Nun haben wir bald Dezember. Beim Daimler hat man wohl massive Probleme. Wundert mich nicht. Seit eigentlich zwei Jahrzehnten ist man immer mehr von der Kernkompetenz abgerückt. Ich glaube auch nicht mehr daran das das der Stern das je wieder aufholt. Zuviele Noname Manager haben das Unternehmen runtergewirtschaftet. Mittlerweile ist es so schlimm das die für Anwaltskosten und Rücklagen für Strafzahlungen mehr Geld ausgeben als für die Entwicklung eines neuen Produktes. Kaputte Welt.

Joachim
Reply to  venice
4 Jahre zuvor

Mal ganz ernsthaft: Warum hast du dich nicht schon vor 2 Jahrzehnten beim Daimler gemeldet. Überleg mal: Seit zwanzig Jahren einen spitzenmäßig dotierten Beratervertrag in der Tasche und dem Daimler würde es auch viel besser gehen. Wer wünscht sich das als „MB Interessierter“ eigentlich nicht !!
Mal ganz äähhrlich: Also ich würde mir das persönlich für mich wünschen. Leider fehlt mir dein Fachwissen bzw. deine Selbstüberschätzung.

venice
Reply to  Joachim
4 Jahre zuvor

Ähm !?
Was hat das mit Fachwissen und Selbstüberschätzung zu tun, wenn man das wiedergibt was tag täglich in den Medien kommt? Mal ganz äährlich, auf was für einer Suppenschüssel bist du daher gepaddelt.

Helge
4 Jahre zuvor

Vielleicht stimmt ja das Datum vom 29.11.19, welches ich neulich von einem Händler gehört habe.
Dann wäre er am Freitag im Konfigurator.

Sebastian
4 Jahre zuvor

Gibt es schon Neuigkeiten? Ich wollte noch dieses Jahr bestellen, damit ich den B250e sicher bis Juli abgeliefert bekomme.

Hubert
4 Jahre zuvor

Eine CNG Variante kann ich auch nirgends finden. Ist da was geplant?
Angesichts der CO2 Diskussionen ist CNG am nachhaltigsten von allen. Und kostet ja keinen grösseren Entwicklungsaufwand.

Helge Mayr
4 Jahre zuvor

Ich habe gestern nochmals bei Daimler nachgefragt, da wird man aber nur auf den Newsletter bzw. eine entsprechende Homepage verwiesen, auf welcher die Pressemeldungen bekannt gegeben werden. Das ist schon sehr dürftig, um es höflich zu sagen.

Eule
4 Jahre zuvor

Die Formulierung der Überschrift „Bestellfreigabe des B 250 e Plug-in Hybrids folgt nicht vor November“ machte im September natürlich Hoffnung, dass die Bestellfreigabe spätestens Ende November erfolgt. Und darauf hatte ich mich dann auch irgendwie eingestellt.

Leider ist nun mit November nichts geworden. Warum auch immer das so ist – die es wissen schweigen und andere spekulieren nur. Genau genommen kann die Formulierung der Überschrift ja auch Dezember, Januar, Februar oder März heißen.

Schade, vor allem nachdem anfänglich so geworben worden ist (IAA). Aber da ich für mein Fahrprofil keine Alternative sehe, werde ich wohl warten müssen.

Vogel
4 Jahre zuvor

Das mehrmalige Verschieben der Marktfreigabe und die Falschinformationen – ich erhielt am 1.11.19 ein Schreiben von Mercedes-Benz (NL Köln/Leverkusen), das den B250e als „schon jetzt bestellbar“ bezeichnet- sprechen für sich. Wenn der Hybrid mal bestellbar sein wird, wird sich die Frage der Zuverlässigkeit der Angaben über die Lieferzeit stellen. Für die Entscheidung, ob mit oder ohne Hybrid, ist mE eine Information nicht unwichtig, die die Praktikabilität betrifft, wegen der sich viele für die B-Klasse entscheiden und die nicht allen bekannt sein dürfte, da der Hybrid nicht beim Händler steht: Enttäuschend war für mich auf der IAA nicht das erwartete geringere Volumen des Kofferraums/Ladefläche beim Hybriden, sondern dass er eine Einstiegsschwelle und eine Stufe hat, wenn die Rücksitze nach vorne geklappt sind. Beim Kompakten erwartet man eigentlich eine an die Ladekante anschließende und durchgehende ebene Ladefläche. Gepäck kann man beim Hybriden wegen der Stufe nicht einfach durchschieben. Auf der IAA wurde der „Vorteil“ der Einstiegsschwelle freundlich damit begründet, dass Transportgüter dann nicht so leicht rausfallen könnten. Auch B-Klasse Fahrer dürften allerdings nur selten mit offener Heckklappe unterwegs sein. Bei der Stufe hieß es „bauartbedingt“. Nun ja.

Helge
4 Jahre zuvor

Mittlerweile kann man wohl die auch die Überschrift dieses Artikels korrigieren:
Bestellfreigabe nicht vor Dezember 2019…..
Vielleicht muß man bald sogar schreiben: Bestellfreigabe erst im Jahr 2020….

Es ist einfach nur noch ärgerlich aus Kundensicht. Wer weiß, was dahinter steckt, warum der B 250e nicht bestellbar ist. Daimler sollte dazu endlich offen „Farbe“ bekennen.

Ob der Kofferraum des Hybriden etwas kleiner ist (und es scheint ja nur marginal zu sein) stört mich nicht, auch nicht, daß der Ladeboden nach Umklappen der Rücksitze nicht ganz eben ist.
Wichtig ist nur, daß die Zuladung (Gewicht) nicht zu sehr eingeschränkt ist, im Vergleich zum reinen Verbrenner. Oder anders gesagt: 300-400 kg sollte man schon zuladen können.

Eule
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Ich denke, allen sollte klar sein, dass man hier sofort etwas erfahren wird, wenn es neue Informationen gibt. Eine schnelle und umfängliche Information für alle Mercedes Fans und Liebhaber ist ein Markenzeichen von mbpassion – dafür allen Beteiligten einen Dank. Wenn es von Mercedes keine Infos gibt, ist Mercedes verantwortlich und nicht der Übermittler.

Vogel
4 Jahre zuvor

Zu der von Helge aufgeworfenen Frage der Zuladung habe ich keine genauen Angaben. Die von ihm als genügend gehaltene Zuladung von ab 300 Kg wird der Hybrid aber sicher haben. Bei solch bescheidenen Ansprüchen spielt der Koffer-/Laderaum in der Tat nur bedingt eine Rolle, da jedenfalls bei vollbesetztem Auto ohnehin kein weiteres Gepäck mehr zulässig sein dürfte. Warum dann aber das ungeduldige Warten auf den B-Hybriden ? Wenn es trotz oder wegen reduzierter Ansprüche an Laderaum und Zuladungsgewicht unbedingt ein Mercedes sein muss, reicht mE der A-Hybrid. Er ist immerhin bestellbar und wird irgendwann auch mal geliefert.

Helge
4 Jahre zuvor

Ich habe auch mehrfach bei Daimler angefragt, auch direkt im Werk Rastatt. Denn an der „Quelle“ muß man es ja eigentlich wissen.
Weiter habe ich auch bei Accumotive in Kamenz angefragt, da ja angeblich auch die Akkus zur Verzögerung beitragen. Hier habe ich zwar schon eine Antwort bekommen, aber die ist noch nicht aussagekräftig.
Dazu habe ich mehrere Händler kontaktiert.

Mehr kann man als Endkunde nicht tun.
Aber es ist schon wichtig, daß möglichst viele bei Daimler anfragen, und so ein gewisser „Druck“ entsteht bzw. Daimler ein wenig „genervt“ wird.
Dann merken sie, daß das Auto sehr gefragt ist, und daß es Unmut gibt und sie sich beeilen müssen.

Helge
4 Jahre zuvor

@Vogel
Natürlich könnte man auch den A-Hybriden nehmen, aber die B-Klasse hat eben noch einige Vorteile, welche eine A-Klasse nicht erfüllen kann.

1.) Erhöhte Sitzposition
2.) Größere, bequemere Ladeöffnung (Heckklappe)
3.) Mehr Platz / Beinfreiheit im Fond
4.) Längerer Radstand bzw. auch länger in den Abmessungen im Vergleich zur A-Klasse
Es ist halt einfach ein Familienauto – bzw. ein Auto für Vater, Mutter und 1 Kind.

Und selbst wenn man durch die Hybridtechnik etwas weniger zuladen darf, passt immer noch mehr hinein, als in die A-Klasse.
Ich vergleichs immer etwas mit dem Laden von Pelletsäcken (1 Sack 15 kg). Wenn ich die Rückbank bei meiner B-Klasse (W 246) umklappe, dann lade ich immer so ca. 24 Sack Pellets (360 kg) ein. Es ging noch mehr rein, aber ich möchte es vom Gewicht nicht übertreiben.

Meine Frau fährt eine A-Klasse (W 176). Da passt viel weniger hinein, auch wenn ich die hintere Sitzreihe umklappe.
Noch deutlicher ist es bei Kompletträdern. So kann ich im Kofferraum 4 Räder aufrecht transportieren, ohne die Sitzbank umklappen zu müssen. In der A-Klasse (auch nicht im W177) ginge das nicht.

Und weil eben die B-Klasse noch flexibler als die A-Klasse ist, ist sie eben so beliebt – und nicht nur bei Rentnern. Sie ist wirklich ein Raumwunder, ganz besonders, wenn man noch die umklappbare Beifahrerlehne mit bestellt. Und das wird sich auch beim Hybrid kaum ändern, da hier wenig Raum verloren geht.

Vogel
4 Jahre zuvor

Wenn sich der Beifahrersitz beim B-Hybriden umklappen und sich die Rücksitze noch um 14cm verschieben liessen, wäre das wunderbar. Auf der IAA wurde das Umklappen des Beifahrersitzes beim B-Hybriden wie beim Normalo allerdings verneint, offen blieb, ob sich die Fondssitze um 14 cm wie beim Normalo verschieben lassen, bejaht wurde easy-pack auch beim Hybriden, was ganz praktisch ist. Die Höhe der Ladekante von nur 66 cm ist auch oK. Der B-Hybrid ist nicht einfach nur der Normalo mit Elektromotor. Auch der Zugang und die Formung des Laderaums sind andere, das gilt auch für den A-Hybriden, dessen Kofferraum 15-20 % kleiner ist ( 310 statt 370 ). Warten wir die offiziellen Daten beim B-Hybriden ab, wenn er mal zum Verkauf freigegeben wird.

Helge
4 Jahre zuvor

@Vogel
Also daß es den B Hybrid ohne umklappbare Beifahrerlehne geben soll, war mir noch nicht bekannt. Ich weiß nur, daß die umklappbare Beifahrerlehne nicht in Verbindung mit der AMG-Line gibt, da hier die Sportsitze verbaut sind. Wobei das eigentlich aus meiner Sicht auch hier möglich wäre. Denn die Sportsitze in der B-Klasse, sind nicht die gleichen, wie sie in der A-Klasse verbaut werden.

Desweiteren ist es so, daß man (auch bei normalen B-Klasse) im Konfigurator auf der MB Homepage nicht die verschiebbare Rücksitzbank mit der umklappbaren Rücksitzbank kombinieren kann. Das scheint aber ein Fehler im Online-Konfigurator zu sein. Denn mein Händler sagte mir, daß das bei seiner Software ginge. Zumal ich diese Kombi aus Beidem in meinem W 246 auch habe. Warum sollte es dann im W 247 nicht auch bestellbar sein….

Einschränkungen muß man beim Hybrid auch machen, daß man mit der Bestellung der AMG-Line nicht die Tieferlegung bekommt (es gibt nur das normale Komfortfahrwerk ohne Tieferlegung für alle Lines) und man bekommt angeblich keine Direktlenkung (Sportlenkung). Ebenso gibt es auch keine Standheizung

Dafür sind andere Dinge Serie, die man im „normalen“ Modell nur gegen Aufpreis bekommt. Das wäre die Vorklimatisierung (entspricht also der Standheizung im normalen Modell), und man bekommt mit Bestellung der AMG-Line automatisch die bessere Bremsanlage mit den gelochten Scheiben, für die man beim normalen Modell das teure Technik-Paket ordern muß. Nicht zu vergessen, daß man im Hybrid die 8 DCT Automatik bekommt und nicht (wie im normalen Modell) nur das 7 DCT.

Wenn man die Förderung berücksichtigt, bekommt der Kunde sogar fürs selbe Geld (im Vergleich zum B 220 4matic in dieser Grundpreisklasse) mehr Auto fürs Geld mit mehr Extras. So sehe ich das zumindest.
Vorallem wenn man bedenkt, daß man (wenn man die Systemleistung von Verbrenner und E-Motor addiert), auch mehr Leistung erhält, statt „nur“ 190 PS wie im 220er. Dafür gibt’s beim Hybriden keine 4matic.
Jetzt muß halt jeder abwägen, was Einem mehr wert ist….

Ich denke aber, daß man kleine Abstriche beim Ladevolumen durchaus verkraften kann, wenn man sich generell am kleinen 1,3 l Renault Benziner nicht stört, und das wäre mein größerer Kritikpunkt beim Hybriden – warum man ausgerechnet dieses Motörchen mit der E-Maschine verbandelt hat.
Entweder war die 2 l Maschine zu groß und passte nicht in den Motorraum, oder aber – der 1,3 l hat ja einen Alu-Motorrumpf – war der 2 Liter zu schwer, sodaß man dann mit Akku und dem anderen Kram noch über die 1,7 Tonnen gekommen wäre. Hier zählte wahrscheinlich jedes Kilo beim Leergewicht, um die Sache nicht ad absurdum zu führen.

Eule
4 Jahre zuvor

Kleines Update: In der neuen Bafa-Liste vom 03.12. ist der B250e Hybrid immer noch nicht zu finden. Vermutlich kein gutes Zeichen für eine baldige Bestellfreigabe…

Gigliozzi Marco
Reply to  Eule
4 Jahre zuvor

Warum, der steht doch da auf der Nummer 63

Dietmar F.
Reply to  Gigliozzi Marco
4 Jahre zuvor

Der auf Platz 63 ist der Vorgänger, also die alte B-Klasse.
Die neue B-Klasse müsste bei den Plug-in Hybriden ab Seite 10 der Förderliste auftauchen

Helge
4 Jahre zuvor

Dann kann man sich ungefähr vorstellen, wie lange das dann wohl beim GLA 250e dauern wird, wenn dieser nächstes Jahr Premiere hat. Auch da wird dann sicherlich der Hybrid mit einiger Verspätung antreten. Schließlich muß man bei jedem Auto den Antrieb wieder völlig neu entwickeln und anpassen (ironisch gemeint).
Mensch….Mercedes, kann man da nur sagen…

Wenn sie in dem Tempo mit neuen Antrieben weitermachen, spielt Mercedes in 10 Jahren keine „große Geige“ mehr auf dem Automarkt, da andere Hersteller technologisch und bezüglich der Modellvielfalt an Hybriden und E-Autos meilenweit voraus sind.
Die deutschen Autohersteller müssen endlich 2-3 Gänge zulegen.

Bernd
4 Jahre zuvor

Also was etwas suspekt ist, ist die Tatsache, das der Hybrid ja schon lange in der A-Klasse läuft (W177).
Der identische Motor kommt in die B-Klasse. 1,330 Liter Hubraum + Elektroantrieb. (M282)
Sprich der Motor ist verfügbar, also muss es an etwas anderem liegen.
Ich tippe mal das die angegebenen Werte nicht stimmen und deswegen es keine Zulassung gibt.
Es wird halt immer noch versucht dem Kunden Birnen anstatt Äpfel anzudrehen.

Dietmar F.
4 Jahre zuvor

Nein Bernd, er läuft eben nicht in der A-Klasse.
Außer den Presseautos ist bisher kein Hybrid ausgeliefert / gebaut worden.
Den Käufern wurden im November neue Auftragsbestätigungen (AB) mit geänderten Lieferterminen geschickt.
Zunächst wurde die Lieferung in das 2. Quartal verschoben; inzwischen sind erneut geänderte AB mit Liefertermin 3. Quartal verschickt.
Hier der entsprechende Beitrag: https://blog.mercedes-benz-passion.com/2019/10/erste-auslieferungen-des-a-250-e-ab-2-quartal-2020/

Eule
Reply to  Dietmar F.
4 Jahre zuvor

Zwischen den Auslieferungsverzögerungen beim A250e und der immer weiter verzögerten Bestellfreigabe beim B250e dürfte es einen engen Zusammenhang geben. Die Verschiebung der Auslieferung des A250e auf da 3. Quartal lässt die Hoffnung auf eine baldige Bestellfreigabe beim B250e immer kleiner werden. Und selbst wenn sie kommt: Die Lieferzeiten dürften lang sein… Das fordert viel Geduld, wenn man dabei bleiben will…

Bernd
Reply to  Dietmar F.
4 Jahre zuvor

Hallo Dietmar, aber in der A-Klasse ist er mindestens seit September im Konfigurator vollends bestellbar.
Das ergibt ja noch weniger Sinn. Na da wird dann wohl schon so mancher Kunde kochen 🙂

Helge
4 Jahre zuvor

@Eule
Wahrscheinlich hat sich Daimler nun gedacht:

Es macht keinen Sinn, den B 250e freizugeben, bevor die Probleme beim A 250e nicht gelöst sind (bzw. alle Teile in ausreichenden Mengen verfügbar sind).
Sonst haben wir beim B 250e auch eine lange Auftragsliste, die wir nicht zügig abarbeiten können, und dann sind da auch die Kunden verärgert.

Aber letztendlich sind die Kunden auch so verärgert. Da kann man sich nur fragen, was schlimmer ist:

A) Der Ärger über ein Auto was nicht bestellbar ist (Bestellfreigabe B 250e)
oder
B) Ein Auto, daß zwar bestellbar ist, aber erst viel später ausgeliefert wird (A 250e)

Beides ist für den Kunden unbefriedigend.

Man hätte halt einfach mit der Vorstellung und Bewerbung der Autos noch warten sollen, bis man die nötigen Kapazitäten und Teileversorgung hat. Und wenn es halt erst zum Autosalon in Genf 2020 soweit gewesen wäre, dann wäre es eben so gekommen. Dafür hätte man dann zeitnah liefern können.
Denn das, was man jetzt hat, ist nur noch peinlich.

Eule
Reply to  Helge
4 Jahre zuvor

Volle Zustimmung…
Ich stelle mich jetzt einfach auf 2021 ein. Alles andere ist dann eine positive Überraschung.

Helge
4 Jahre zuvor

Habe gerade erfahren, daß der B 250e erst im ersten Halbjahr 2020 bestellbar sein soll.

Eule
4 Jahre zuvor

@Helge
Wer auch immer dir was geflüstert hat… Und was auch immer derjenige fundiert sagen kann…

Nach allem, was man so lesen kann, ist diese eher unpräzise Vorhersage nicht sonderlich gewagt. Du hast ja selbst zuvor geschrieben, dass die Bestellfreigabe des B250e vermutlich erst nach Lösung der Probleme beim A250e kommt. Und da stehen die Chancen für das erste Halbjahr wohl nicht ganz so schlecht.

Aber bis zum offiziellen Bescheid ist und bleibt das alles Spekulation!! Kann gut sein, dass auch die Entscheider bei Mercedes das aktuell gar nicht so ganz genau sagen können, weil da Dinge am laufen sind, die von Mercedes selbst kaum beeinflussbar sind – siehe hierzu die parallel laufenden Diskussionen z.B. zum Stichwort SK Innovation etc.

Also abwarten und Tee trinken oder sich für was anderes entscheiden…

Helge
4 Jahre zuvor

@Eule
Ja, meine Aussage war so präzise wie: „Morgen wird es wieder hell“….
Aber ich habe gestern noch mit Daimler gechattet, und da bekam ich diese Aussage.
Nun habe ich schon viele verschiedene Aussagen von Daimler erhalten, sodaß man ich fast schon auswählen kann, welche mir am Besten gefällt. Ein konkretes Datum wird man (mir) wohl nicht nennen wollen, damit man nicht als Kunde sagen kann: „Aber Sie haben doch gesagt….“

Und wenn er dann wirklich bestellbar ist, ist noch nicht gesagt, daß dann auch die höhere BAFA Prämie der Bundesregierung in Kraft ist.
Das ist auch so was. Da weiß man auch nicht, wie lange das dauert, und ob es rückwirkend gelten würde.

Helge
4 Jahre zuvor

@Eule
Habe heute nochmals telefonisch bei Daimler nachgefragt: Wieder war vom 1. Halbjahr 2020 die Rede, wobei es wohl so zu sein scheint, daß er eher im 2. Quartal dann bestellbar sein wird. Genaue Angaben bekommt man leider nicht. Alles sehr vage. Die Verzögerung könnte mit den Akkus zu tun haben.

Paolo Pinkel
4 Jahre zuvor

Gibt es hier Neuigkeiten? Peinlich was sich Mercedes da leistet. Mein Händler wusste von nichts. Sonst nehme ich einen BMW 225xe oder den Peugeot 3008.

Eule
4 Jahre zuvor

Nein, es gibt keine neuen Infos. Und damit wird es wohl auch noch dauern. Mit viel Optimismus kann man hoffen, dass 2020 noch einige ausgeliefert werden. Beim A250e ist die Lieferzeit aktuell schon bei 12 Monaten.

Mit dem BMW 225xe habe ich mich auch beschäftigt. Er hat eine geringere elektrische Reichweite, schlechtere Fahrleistungen und das bei einem höheren Preis. Das wäre für mich alles zu verkraften, aber er kann keinen Hänger ziehen (N/A). Das ist für mich ein KO-Kriterium…

Ansonsten würde ich nach 40 Jahren Mercedes glatt in Versuchung kommen können, denn er ist immerhin bestellbar – allerdings auch mit langer Lieferzeit.

…Was haben wir über die Ankündigungspolitik von Tesla gelacht….

Helge
4 Jahre zuvor

@Eule
Das ist leider die Crux beim Hybrid bzw. generell bei alternativen Antrieben:
Bei den deutschen (Premium)-Herstellern gibt’s wenig Auswahl bzw. Alternativen, und wenn dann gibt’s lange Lieferzeiten.
Die Japaner (Toyota, Nissan) oder die Koreaner (Hyundai usw.) sind da weiter und flexibler aufgestellt und haben auch kürzere Lieferzeiten.

Als Kunde erkennt man halt ganz deutlich, wer schon früher auf die neue Technologie umgestiegen ist, und wer geschlafen hat, und das ist die deutsche Automobilindustrie.
Stattdessen hat man am Diesel festgehalten (und noch dazu geschummelt.).
Und jetzt muß man den Scherbenhaufen aufkehren, viel Strafe bezahlen – hat nichts gewonnen, und hat noch Kosten für die Transformation von Verbrenner zu Hybrid und E-Mobilität. Und teilweise fehlt dann auch durch Strafzahlungen, Prozesskosten usw. Geld für diesen wichtigen Umstieg.
Aber auch da gibt’s ja aus Sicht der Autokonzerne eine (zynische) Lösung): Man baut Arbeitsplätze ab oder versucht Gehälter zu kürzen. Andere sollen dafür bezahlen, was Manager und Führungskräfte verbockt haben.
Und Manche dieser Führungskräfte werden mit einer fürstlichen Pension verabschiedet.
Wenn es nach mir ginge, würde ich diese Leute mit einem Großteil ihres Privatvermögens haften lassen, neben möglichen strafrechtlichen Konsequenzen für ihr Handeln.
Aber mit der Gerechtigkeit ist es eben manchmal so eine Sache.

Helge
4 Jahre zuvor

Vom MB Chat habe ich erfahren, daß die Markteinführung auf „unbestimmte Zeit“ verschoben wurde.

Helge
4 Jahre zuvor

Beim Video vom B 250e auf Youtube (siehe Link) ist mir aufgefallen, daß die Kofferraumabdeckung an der Ladekante eine Aussparung hat und somit nicht den ganzen Kofferraumboden abdeckt? Ist das nur beim Hybrid so, und nur beim B 250e oder auch beim A 250e? Kennt jemanden den Sinn dahinter. Mit dem Subwoofer vom Burmester System dürfte es sicher nichts zu tun haben.

Bei 5:37 Min.
https://www.youtube.com/watch?v=1s8VN7hM8I0

Sieht nicht so toll aus.

Reply to  Helge
4 Jahre zuvor

@Helge
Die Aussparung haben – so unser Kenntnisstand – alle Kompakt-Hybride, also auch der A250e. Gründe sind wohl in der geänderten Bodenstruktur auf Grund der batterie zu suchen

Helge
4 Jahre zuvor

Sinn ergibt es nicht. Denn so wie es im Video aussieht, ist die ganze Fläche plan. Wenn es also mit der Battierie zu tun hat, dann könnte es mit deren Belüftung zu tun haben.
Wenn man wüsste, warum diese Aussparung sein muß (oder nicht), dann könnte man, – wenn es Einen zu sehr stört eine „normale“ Abdeckung von der „Verbrenner B-Klasse“ reinlegen. Müsste man halt mal dann ausprobieren, ob diese auch passt.

Joachim
Reply to  Helge
4 Jahre zuvor

Also ich würde lieber die S-Klasse Abdeckung reinlegen: Die ist nochmal hochwertiger und wertet so den Kofferraum auf. Auf eine obere Abdeckung ( Sichtschutz ) würde ich dann aber echt verzichten.
Zurechtschneiden muss man sowiese beide, also auch die von der alten B-Klasse . Dann doch lieber „Premium“ zurechtschneiden. 😉 😉
Falls andere blog Leser bessere Vorschläge hierzu haben, dürfen diese hier gerne geäußert werden. Also traut Euch!!! Also ich kann a u c h d a m i t gut leben.

Dietmar F.
4 Jahre zuvor

Meine Vermutung: In die Aussparung kommt beim Hybrid das Warndreieck, weil an der üblichen Stelle unter der Abdeckung kein Platz mehr ist.
Die übliche Stelle sieht man in diesem Video bei 5:55 -> https://youtu.be/D9s8QV1BMP4

Helge
4 Jahre zuvor

Habe heute nochmals mit Daimler telefoniert, und es scheint sich wohl was zu tun. Zwar konnte man mir noch kein konkretes Datum für eine Bestellfreigabe nennen, aber es dürfte auch keine 2-3 Monate mehr dauern.
Bin mal gespannt. Ein Lichtblick am Ende des Tunnels.

Eule
4 Jahre zuvor

Das lässt ja hoffen. Mal sehen, ob er schon in der nächsten BAFA-Liste steht…

@Helge: mal so eine Frage: Nach allem, was Du an diversen Stellen geschrieben hast, ist Mercedes für Dich irgendwie eine grottenschlechte Firma mit unterirdischem Mangement. Und von denen willst Du ernsthaft ein Auto kaufen??

Ich hoffe, Du verstehst meine Frage richtig, aber interessieren tut es mich schon…

Helge
4 Jahre zuvor

@ Eule
Ja, das habe ich vor
Ich sage nicht, daß Daimler schlecht ist. Ich habe mich nur an Fakten und Medienberichten orientiert, und da ist nicht alles positiv. Beschäftige mich schon sehr lange mit der Marke und bin auch ein sehr großer Fan. Aber soll ich nur weil mir die Autos gefallen, alles durch die rosarote Brille sehen?
Und gerade heutzutage weiß man ja, wie schnell Firmen in der Bedeutungslosigkeit verschwinden können, wenn im Management falsche Entscheidungen getroffen werden. Und Mercedes ist halt heute nicht mehr so gut wie noch vor 30 Jahren. Warum waren den Autos wie ein W201, W124, W140, W126, W114 usw. ein Erfolg. Sicher nicht deshalb, weil man nur auf Gewinn und Dividende geschaut hat. Da stand wirklich nur die Qualität im Vordergrund und vom Besten das beste Material. Natürlich gabs auch damals Ausreißer, aber viele von den Typen fahren ja heute noch herum, während man von den „Rostlauben“ wie W 210 oder W203 nicht mehr so viele sieht. Deshalb konnte man auch mit manchen Fahrzeugen mehr als eine Million Kilometer abspulen.
Aber derzeit haben andere die Nase vorn und Mercedes kommt mit den Hybriden nur langsam aus den Startlöchern. Man hat sich zu lange nur auf Verbrenner konzentriert.
Für den Erfinder des Automobils ist das nicht gerade rühmlich. Zur Zeit (über)strahlt der Stern gerade sehr wenig. Wäre schön, wenn sich das wieder ändert, und Mercedes den Takt in der Automobilbranche angibt mit Innovationen, Technologie usw.
Aber bitte dann nicht in so nebensächlichen Dingen wie ein MBUX System mit KI (welches dann irgendwann den Fahrer fragen kann, ob er einen Hamburger will, nur weil er jeden Tag am Imbiß vorbei fährt) oder auch kein autonomes Fahren, was viele Fahrer ohnehin nicht möchten.
Sondern unter der Motorhaube wird sich künftig vielen entscheiden – also bei den Antrieben. Und da muß man schauen, daß man da nicht ins Hintertreffen gerät. Denn die Koreaner, Japaner und Amis (Tesla) schlafen nicht. Teilweise sind sie sogar weiter.

Eule
4 Jahre zuvor

@Helge: Ein Mann mit der Mission zur Verkündung seiner Welt der Fakten – quod erat demonstrandum

Eule
4 Jahre zuvor

Daimler ist aktuell kräftig am Sparen. Nach den vielen Gewinnwarnungen bleibt Källenius wohl auch keine andere Wahl. In diesem Zusammenhang soll jetzt auch die Modellpallette gestrafft werden. Hierzu steht in einem Artikel des Handelsblatts zur B-Klasse:

… Obendrein ist offenbar die Zukunft der B-Klasse unsicher. Daimler diskutiert, das Kompaktmodell in einen Crossover unter anderem Namen zu überführen.

Was auch immer das mit der aktuellen Situation zu tun hat und was auch immer in Abgrenzung zum GLB ein Crossover sein soll: Ich bedauere diese Nachricht sehr.

Und man kommt natürlich ins Grübeln, ob man wirklich noch auf einen B250e setzen soll….

Helge
4 Jahre zuvor

Habe heute erfahren, daß der B 250e voraussichtlich Ende April bestellbar sein soll. Bin mal gespannt.

Helge
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Also ich habe heute ein konkretes Datum für die Bestellfreigabe vom B 250e erhalten.

Helge
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Da weißt Du mehr als ich. Aber nur weil ich das Datum nicht angegeben habe, heißt das nicht, daß er nicht auch da kommt. Daher habe ich mich absichtlich etwas vage ausgedrückt und nur den Zeitraum angegeben. Denn wenn er nicht an diesem Tag freigegeben wird, würde es dann heißen. Aber Du hast doch gesagt…..

Und da jeder hier die Kommunikationspolitik von Daimler kennt, und es immer noch sein kann, daß sich dann wieder was ändert, hält man sich besser zurück.
Aber vielleicht kannst Du herauskriegen wann die B-Klasse auch das 8 DCT-Getriebe beim B 250 Benziner bekommt.

Helge
4 Jahre zuvor

Habe gerade mit dem Mercedes Benz Chat gechattet, und nochmals wegen der Hybride angefragt.
Demnach soll die Bestellfreigabe für den B 250e voraussichtlich am 23.04.20 sein. Da ich diesen Datum schon von zwei Seite gehört habe, könnte daß dann wirklich zutreffen. Vorsicht bleibt aber dennoch geboten. Denn was ist schon bei dem derzeitigen Hybrid Thema bei Daimler 100% sicher?

Helge
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Deshalb habe ich mich auch vorsichtig ausgedrückt. Aber ich habe von Händlerseite auch schon dieses Datum gehört.

Beim GLA Hybrid war die Aussage noch vage. Aber er soll auch noch dieses Jahr kommen.
Und da ist meine Einschätzung: Wenn er dieses Jahr noch bei den Händlern stehen soll, dann muß (wenn man die Lieferzeit subtrahiert) die Bestellfreigabe im August / September 2020 liegen. Aber das ist nur mal so angenommen. Wie gesagt: Derzeit kommt es bei Mercedes oft anders, und anders, als man denkt.

flottibezi
4 Jahre zuvor

Verehrte Blogger,
ich habe auf der Suche nach einem neuen Auto unter anderem diese Web-Seite seit nunmehr fast einem halben Jahr verfolgt. Es ist wirklich faszinierend, wie treu und leidensfähig die Anhängerschaft ist. Aber kann sich Mercedes die aktuelle Modellpolitik auf Dauer leisten ????, Z.B verweise ich auf aktuelle Rezensionen und abfragbare Zulassungszahlen zum riesigen Elektromobil des Konzerns – letztendlich ein konventionelles Raumschiff mit Elektromotor. Ich bin nach wie vor ein Fan von Mercedes, aber „andere Mütter haben auch schöne Töchter“. In diesem Sinne: bleibt der Firma gewogen und quält Euch mit der Warterei. Der Källenius braucht Euch doch !!

flottibezi
4 Jahre zuvor

Sehr verehrte Community,
ich hatte vergessen, dass ich aus Sachzwängen – alter Diesel und bestehendem Bedarf an Mobilität – auf OPEL Grandland X ausgewichen bin. Als Rentner benötige ich und meine Frau ebenfalls einen höheren Einstieg. Kann es sein, dass MB den GLA vorantreiben möchte und daher die B-Klasse vernachlässigt ? So verprellt man Kunden und ich kann nicht alle 12 Monate ein neues Fahrzeug kaufen. Meine Frage ist jedoch: Der TESLA-Mann kauft tausendmal mehr Batterieeinheiten und MB bekommt das nicht in die Reihe ??? Woran liegts ???

Chris
4 Jahre zuvor

Was Mercedes mit dem angekündigten B250e treibt, ist nicht nachvollziehbar und MB verliert damit potentiele Kunden an die Konkurrenz. (Die ja bekanntlich nicht schläft!!)
09.03.20 > Immer noch nicht bestellbar, geschweige denn mal ein Auto zu sehen oder zu testen.
Verkäufer*innen zucken nur mit den Schultern, wissen aber konkret nichts. 🙁
Zitat: „Der Källenius braucht Euch doch !!“ aber er tut nichts!!!

Ich hab den Anschein, die wollen keinen B250 e hybrid verkaufen.

Wie lange soll man denn noch warten?
Ich brauche ein neues Fahrzeug jetzt und wollte was für die Umwelt tun.

Helge
4 Jahre zuvor

@Chris
Wie gesagt: Angeblich soll es am 23.04.20 soweit sein. Wobei richtig glaube ich es erst, wenn ich an diesem Tag auf der MB HP ihn im Konfigurator sehe.
Und vielleicht machen sie ja den ganz großen Wurf, und bringen dann am selben Tag auch den GLA Hybrid. Aber das wäre zu schön, um……
Fest steht, MB muß was tun, wenn sie dieses Jahr noch gute Verkaufszahlen bei den Hybriden haben wollen. Das erste Quartal ist schon bald rum.
Sonst könnte es am Ende Strafzahlungen aus Brüssel geben, und davor haben die Autohersteller schon Respekt (Angst).

Helge
4 Jahre zuvor

Habe heute vom Daimler Kundenservice erfahren, daß sich die Bestellfreigabe des B 250e vom 23.04.20 (so sei es ursprünglich vor Coona geplant gewesen) nun auf den 08.06.2020 voraussichtlich verschieben soll.
Das Warten geht also weiter……