Änderungsjahr 19/2 für E-Klasse Limousine und T-Modell #BR213

Zum 22. Oktober 2019 startet Mercedes-Benz die Verkaufsfreigabe für das Änderungsjahr 19/2 der E-Klasse Limousine sowie T-Modell der Baureihe 213. Ausgenommen der E 200 sowie E 300 Limousine – die erst zum 05. November 2019 folgen, sind alle Motorisierungen bereits ab 22.10.2019  bestellbar. Die Auslieferungen starten dazu noch Anfang Dezember.

Änderungensjahr 19/2 für die E-Klasse

Beim Änderungsjahr 19/2 reduziert Mercedes-Benz im Interieur die Ausstattung ebenso, wie in anderen Baureihen. So entfällt die rote Leuchte an der Innenseite des Kofferraums der Limousine (W213), welche durch einen Reflektor ersetzt wird. Ebenso entfallen die Ziernähte in Einfachkappnaht unter der Hutze. Die Option für Mercedes-Benz Link ist nun nicht mehr in der Smartphone Integration enthalten und muss separat bestellt werden. In Verbindung mit dem AVANTGARDE Exterieur entfällt zusätzlich der Chromzierstab an der Längsträgerverkleidung.

Beim E 53 4MATIC+  sind nun Sommerreifen mit Reifen mit Notlaufeigenschaften (R66) mit 19 Zoll Felgen Serienumfang. Normale Sommerreifen (R01) mit 19 “ Bereifung sind hier nur noch i.V.m. dem AMG Driver Package erhältlich.

Das Carbon Zierteil in den vorderen Kotflügeln der E 63 / E 63 S 4MATIC+ Modellen ist nun – i.V.m. dem AMG Carbon Paket – zukünftig in Silberchrom gehalten.

Preisänderungen in jede Richtung

Zum Änderungsjahr 19/2 passt Mercedes-Benz parallel den Preis für zahlreiche Ausstattungen an. So kostet das KEYLESS GO Paket nun nur noch 952 Euro, das Sonnenschutz-Paket reduziert sich auf 440,30 Euro, der Träger für Dachaufbauten erhöht sich dafür auf 267,75 Euro, das Ablagepaket steigt auf 208,25 Euro.

Symbolbilder: Daimler AG

25 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
BENZINER
4 Jahre zuvor

Endlich kommt der 66 Liter Tank in Serie. Reicht bei meinem 220d für über 1.000 KM.

Rainer
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Ja, aber ist immer noch besser wie wenn jemand „vergisst“ den zu bestellen…
In CH war er übrigens schon immer Serie, man konnte das gar nie anders bestellen.
Bzw. war es halt ein Paket, das immer schon dabei war.

CLA Driver
4 Jahre zuvor

Off-topic, wann kommt denn das CLA Änderungsjahr? Ich warte nämlich auf Denimblau beim Shooting Break.

Zapp
4 Jahre zuvor

„So entfällt die rote Leuchte an der Innenseite des Kofferraums der Limousine (W213), welche durch einen Reflektor ersetzt wird.“
Ich werde mich jetzt nicht daran hochziehen.
Erinnert mich aber auch irgendwie an die Einlagen in den Türen, die gestrichen wurden. Kein riesen Drama aber auch irgendwie peinlich an solchen Details zu sparen.

Deshalb:
Kennt jemand Gründe, die er nennen kann/darf, warum solche marginalen aber irgendwie dann doch fehlenden Details geändert werden? Hat das technische Gründe oder sind es wirtschaftliche Gründe?

EvoBus
Reply to  Zapp
4 Jahre zuvor

Wissen tue ich es nicht, aber ich denke es sind wirtschaftliche Gründe.
Bsp. Lampe/Reflektor:
Lampe: Kabel in den Kabelstrang einflechten, Kabel in der Produktion durch das Auto verlegen, Lampe anschließen, Lampe in Kofferraumdeckel einklipsen
Reflektor: in den Kofferraumdeckel einklipsen
denke das ist genug Einsparungspotenzial für ein nicht nötiges Bauteil

barolorot
Reply to  EvoBus
4 Jahre zuvor

Die Gegenrechnung zu dieser Einsparung wäre doch eine entsprechende Preiserhöhung, oder? Nun hört sich für mich der Herstellungsaufwand für den Einbau eines Reflektors nicht so kompliziert an, die eine drastische Anhebung des Grundpreises zur Folge hätte.

Rainer
Reply to  EvoBus
4 Jahre zuvor

Statt des Reflektors hätte man sicher auch ein batteriebetriebenes LED-Licht nehmen können.
Die Batterie dürfte eine Weile halten und man muss keine Kabel verlegen…

So wirkt das Ganze irgendwie arg bemüht.

barolorot
Reply to  Rainer
4 Jahre zuvor

Man könnte auch wieder das Warndreieck in den Kofferraumdeckel platzieren, dann könnte sich MB sich auch den Reflektor sparen.

Mücke
4 Jahre zuvor

Moin,
habe selbst lange genug am Band bei einem anderen Hersteller gearbeitet und kann sagen – es geht nur ums Geld! In der Produktion an der Linie selbst werden selbst Zehntel-Cent-Beträge gesucht und direkt eliminiert, wenn sie denn verzichtbar sind (multipliziert sich ja immerhin einige tausendmal pro Arbeitstag). Und bei dieser dämlichen Leuchte kommt eben exemplarisch alles zusammen: Materialkosten, einige Handgriffe weniger, ein Steckerchen am Kabelbaum weniger und und und (wenn’s doof kommt sogar ein LKW, der extra stündlich just-in-time aus Rumänien oder wo auch immer mit nur diesen Teilen angekutscht kam).
Nur wie bereits richtig erwähnt: Peinlich, es mitten in der Serie machen zu müssen. Entweder direkt in der Konstruktion weglassen oder aber knallhart durchziehen – alles andere wirkt immer komisch und nach Sparzwang, wenn es nicht gerade vom Kunden als störend empfunden wurde. Beliebt ist auch noch, klammheimlich die Zweiklang-Fanfare auf Mono umzustellen.

Was mich persönlich sehr viel mehr aufregt (und ebenfalls Spargründe hat): die aktuelle Farbpalette modellübergreifend – geht gar nicht! Drei bis vier Graustufen, zwei Unilacke und ein blau – Wahnsinn. Naja, die Leasing-Kunden wird’s nicht stören und der Rest ist ja sicherlich gleich wieder der Meinung, dass Folieren ja eh das Allheilmittel wäre und’s bei der A-Klasse ja noch Quietschenten-Gelb gibt – danke. Bin froh, noch Diamantsilber auf der C-Klasse abbekommen zu haben und auch den Rest von diesem Wahnsinn erst in hoffentlich vielen vielen Jahren wieder vor mir zu haben.
Grüße

barolorot
Reply to  Mücke
4 Jahre zuvor

Das nenne ich aus dem Nähkästchen geplaudert! Vielen Dank!
Es geht aber auch anders: Die beheizte Scheibenwaschanlage war einmal Bestandteil der Serienausstattung, ist dann nicht weggespart geworden, sondern wird nun gegen Aufpreis als Sonderausstattung angeboten. Ist bestimmt noch niemanden aufgefallen.
Mit der Farbpalette gebe ich Dir auch recht, zumal in den Regalen der Lackhersteller bestimmt auch einige leasingfreundliche Buntfarben als Alternative zu Schwarz/Weiß/Silber/Grau existieren.

E-Klaessler
4 Jahre zuvor

Die denke es gibt intern mehrere Ansatzpunkte zu sparen.
Am Produkt und damit auf Kosten des Produkts zu sparen
ist im wahrsten Sinne des Wortes „das Letzter”.

Zumal: wo hört das auf ? Die Gier der Aktionäre zumindest ist unermüdlich.

MartinBerlin
Reply to  E-Klaessler
4 Jahre zuvor

Ich gehe davon aus, dass sich ausschließlich in D überhaupt darüber aufgeregt wird…
Eine Leuchte IM Kofferraum, Leute, jetzt sagt mir bitte nicht das war für euch bisher kaufentscheidend, einfach mal entspannt bleiben…

Snoubort
Reply to  E-Klaessler
4 Jahre zuvor

Welche Gier welcher Aktionäre? Kaum eine etablierte Aktie hat sich in Deutschland so „nicht-entwickelt“ wie die von Daimler (insb. viel schlechter als die direkten Konkurrenten). Und bei keinem anderen Unternehmen sind die Aktionäre so still.
Die Aktionäre sind nicht der Auslöser, ansonsten hast Du aber völlig recht, wenn man beim Kunden / Produkt spart, mag das kurzfristig funktionieren (und mit der Marke Mercedes sogar ein-zwei Jahre länger), langfristig spart man aber definitiv am falschen Ende, zudem ist hier langsam auch alles ausgeschöpft…

HB
4 Jahre zuvor

Ich hoffe nicht, dass demnächst auch noch die einklappbare Rückfahrkamera eingespart wird. Denn wenn ich die neuen Porsches und BMWs so sehe mit der immer sichtbaren Rückfahrkamera, finde ich das billig und unpassend. Die Premium-Fahrzeughersteller wie Porsche, BMW und Mercedes-Benz sollen sich schon unterscheiden von den anderen Herstellern.

Nai
Reply to  HB
4 Jahre zuvor

Man wird sparen wo man kann. Die heutigen Kunden sind von Oberflächlichkeit und geistig einfacher Strukturierung geprägt und stehen auf Bling Bling und große Displays, bunte Anzeigen, Smartphone Integration, Sprachsteuerung usw.
Klar, das kostet viel Geld in der Entwicklung aber das Auto an sich wird billiger produziert sein.
Den meisten Kunden stört das Schlagen der Gurtschnalle an der Hartplastik B-Säule im W177 nicht auch wenn es für über 60000€ ein A45 S ist.
Oder das die neue S Klasse viel an der Identität der Marke Mercedes insbesondere die Neoklassizistische Interiors vollkommen aufgibt.
Stattdessen gibt es ein Tesla Actros Display und vollkommener Purismus.

Versteh mich nicht falsch, der neue S-Klasse wird super aber man spürt das Stück für Stück etwas Identität aufgegeben wird. Eben dafür, was die Kunden wollen.

Daimler wird sparen. Und wenn die Kamera leider nicht mehr so rausfährt ist das eben für mich schlimm aber für die meisten nicht. Die meisten machen sich mehr Gedanken über das Blinklicht und dessen Home and Leaving Function beim Aufleuchten der Scheinwerfer.

Daimler setzt bei der neuen S-Klasse ebenfalls auf ein durchgehendes Lichtband am Heck wie Porsche, BMW und der Oberpanne A8 auf den ich bei uns in Ingolstadt nicht so stolz bin.
Warum?
Weil es einen Mehrwert bietet?
Nein.
Warum?
Weil es die Kunden wollen und weil sich peinlicherweise die Oberklasse so für sie Definiert.

Christian
4 Jahre zuvor

Es gibt durchaus eine ganze Menge Mercedes Fahrer, denen solche Details auffallen und die sich darüber ärgern.
Heute haben BWLLer bei Daimler das sagen und leider nicht mehr die Ing. Die durften sich bei W124,W126,W140 noch richtig austoben und das waren dann auch für viele MB Fans die letzten echten Mercedes`se.

Folgendes kann sich dieser Konzern gerne merken : Bei einer jährlichen Inflation von 2% darf auch eine E-Klasse nach zehn Jahren 20% mehr im Grundpreis kosten. Stattdessen ist der Grundpreis seit zehn Jahren gleich und dafür wird an allen Ecken und Enden gespart. Mit Grauen erinnere ich mich an Schiebedachschalter in allen W212, auch in denen ohne SD. Oder an Technikkomponenten wie Wasserpumpen, Anlasser oder Klimakompressoren, die nach 100tkm bereits defekt waren.

Mercedes Benz 2019 – da ist noch Luft nach oben.

Snoubort
4 Jahre zuvor

Der oberste „BWLer“ (war ja der Möchtegern BWLer Dr. Z., mit den plumpesten 1. Semester Shareholder Value Sprüchen (ohne Erfolg) und Möchtegern Musk-Präsentationen.

Nai
Reply to  Snoubort
4 Jahre zuvor

Jetzt ist aber ein richtiger BWLer an der Spitze. Der weiß wie man das alles richtig macht und der auch durch Dr.Z partiell aufgezogen wurde.

Waldemar
4 Jahre zuvor

Gibt es schon Infos zum MOPF ?

Waldemar
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

OB ich Oktober 2020 schon die neue MOPF E Klasse kriegen werde.

Martin
4 Jahre zuvor

@Waldemar

Ja die wirst du dann bekommen, nuf ob das dann wirklich besser ist s das bisherige Modell bleibt abzuwarten. Zumindest wenn eine. das MBUx so wie mir keinen Mehrwert bietet.