Neues G-Class Experience Center in Graz offiziell eröffnet

G-Class Experience Center G-Class Experience Center

Gestern wurde das neue G-Class Experience Center auf dem ehemaligen Fliegerhorst Nittner, rund 15 Kilometer südlich von Graz, feierlich eröffnet. Im Frühjahr 2019 erfolgte der Spatenstich für das neue Center und ab Frühjahr 2020 können sich Kunden und Fans aus aller Welt dann von den On- und Offroad-Fähigkeiten der G-Klasse überzeugen.

Auf dem Gelände haben die Kunden die Gelegenheit, das enorme Potenzial der G-Klasse auszutesten, ihr Fahrkönnen auch in extremem Gelände zu trainieren und am eigenen Leib zu erfahren, was mit dem Qualitätsmerkmal „Schöckl proved“ gemeint ist. Auf dem Grazer Hausberg Schöckl befindet sich die legendäre Teststrecke dieser Baureihe, auf der sich die G-Klasse bei Entwicklungsfahrten bewähren muss.

Ähnlich herausfordernd wie am Hausberg Schöckl sind die Bedingungen auf dem über 100.000 m2 großen Grundstück des neuen G-Class Experience Centers. Neben einem Empfangs- und Präsentationsbereich gibt es insgesamt vier Testmodule: einen natürlichen und einen künstlich angelegten Offroad-Bereich, den G-Rock. Hier können die Gäste auf verschiedenen Auffahrten mit unterschiedlichen Untergründen und Steigungen sowie Schrägfahrten und Wasserdurchfahrten das Fahrzeug im Offroad-Einsatz erleben. Desweiteren können verschiedene Auffahrtsrampen mit bis zu 100 Prozent Steigung sowie ein Onroad-Bereich auf den ehemaligen Taxiways des Flugplatzes befahren werden. Dort können die Fahrer unter anderem bei extremen Bremsungen und in Slalomparcours an die Grenzen ihres Könnens gehen. Weitere Informationen und die Möglichkeit der Vorregistrierung bietet die Website https://g-class-experience.com/.

Bei der Entstehung war man um einen behutsamen Umgang mit den vorhandenen Gegebenheiten bemüht: Die Wegeführung im natürlichen Offroad-Bereich wurde in Zusammenarbeit mit Sachverständigen so an das Gelände angepasst, dass Bäume und schützenswerte Biotope erhalten blieben.

Zu den Ehrengästen der Eröffnung gehörten u.a. die Landtagsabgeordnete Mag.a Alexandra Pichler-Jessenko, die Nationalratsabgeordnete Mag.a Karin Greiner, die Bezirkshauptfrau Graz Umgebung Mag.a Dr. Angelika Unger, Stadtrat Dr. Günter Riegler, der Bürgermeister von Feldkirchen bei Graz Erich Gosch sowie Vertreter der Baufirmen, des Projektteams, des Flughafens Graz und der Anrainer.

Gerhard Schramm, Geschäftsführer Mercedes-Benz G GmbH, sagte: „Aufgrund der engen und sehr guten Zusammenarbeit zwischen der Mercedes-Benz G GmbH, den Gemeinden und natürlich den Baufirmen konnte dieses wohl einmalige Erlebnisgelände in weniger als einem Jahr seit dem ersten Spatenstich fertiggestellt werden.“ Feldkirchens Bürgermeister Erich Gosch betont: „Wir sind sehr stolz, dass dieses in seiner Art einmalige Gelände hier entstanden ist und weiter zu der jetzt schon legendären Geschichte des Geländewagens beitragen wird.“

Quelle: Daimler AG

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
CH-Elch
4 Jahre zuvor

ab wann sind Fahr-Events buchbar?

Horsti
4 Jahre zuvor

Wie wäre es mit einer kostenlosen Werksabholung in Graz – wie sonst bei Mercedes üblich, wenn man schon so viel Geld wie für eine Eigentumswohnung für ein Auto ausgibt? Nur mal so nebenbei?

Richard
4 Jahre zuvor

Warum macht man nicht gleich Nägel mit Köpfen und baut ein Puch Museum nach Vorbild des Unimogs in Gaggenau? Historie des Haflingers, des Pinzgauers und des Puch G würden weltweit Menschen nach Graz führen.
Das Fahrgelände ist ja schon vorhanden und ich bin sicher, buchbare Fahrten mit Haflinger oder besser noch dem 6×6 Turbodiesel Automat, wären DER Knaller.
Hier besteht noch Nachholbedarf der noch mehr Fans und Kunden anziehen würde.